Stromfehler an versch.Teilen.
Hallo Gemeinde,
erst der unvermeidbare OT-Kram:
Nachdem ich diese Woche nochmal Kupplungseinheit und Getriebe komplett neu gemacht hab und nun mit oem-Werksschwungmasse bestückt bin, verrichtet die Kupplung nun ihren Dienst.
Also konnte ich heut zum Achsvermesser.
Dort erfolgte dann gleich mal n kleiner Massenauflauf der saarländisch kommentierten Sorte "oohhhh, awei her off, boah, oh leck" (ich war leicht konsterniert warum die alle so aus dem Häuschen waren, dabei "is doch nix, nur ein alter zweier GTI"😉
Daheim hab ich die Kiste dann vom Hänger geholt und hinterm Haus auf "umfriedeten Privatgrund", einem ca. 2KM langem ansteigendem, kurvigem aber geteerten Feldweg mal "Erste Fahrt seit 25.10.2010" dezent bis in den vierten Gang auf 140 anbeschleunigt. Leck Arsch, die Wildsau scherrt ja bis in den dritten Gang auf trockenem, festen Untergrund mit dem Vorderhuf. Unfassbar, wie 112PS gehen.
Is bestimmt weil er so leicht ist😁 Mittelkonsole, Beifahrersitz und Rückbank sind noch draußen.
OT-Kram aus.
Komisch:
Wo ist eigentlich "vote for my Plate" hin verschwunden? Finde den garnicht mehr 🙄 Naja, wollt eh keiner Wissen welche Nummer jetzt drauf kommt, der thread war nur "geduldet" wie mir freundlicherweise mitgeteilt wurde.
So, zum Sorgenkind und gleichzeitig zum Thema dieses Postings.
Jetzt ist folgendes:
Tankuhr bleibt unten, Heckwischer wischt nicht(Spritzdings im Kofferaum surrt), Innenleuchte reagiert nicht auf die Türschalter, Spritverbrauchs-Schaltanzeigenzeigerchen im KI zeigt keinerlei Ausschlag.
Da krieg ich echt Ausschlag.
Wo muss ich wie die Finger davonlassen um nicht noch mehr kaputt zu machen?
Wie würdet ihr, wenn ihr wie ich NULL Plan von dem Elo-Kram habt vorgehen? Also von Strom und Elektrik weiß ich so viel: Es gibt Strom. Im Haus. Und im Auto.
Wer (hier) hat mehr Plan von Elektrik-trick und ist wann mal wo im Saarland oder in der RhlPfalz unterwegs?
Und nun geh ich mal Aktenzeichen XY gucken. Viele Grüße,
KSLexikon
13 Antworten
1. Schritt wäre alles mal durchzumessen mit nem Multimeter. Da ist mit abstand das einfachste 😉
Check mal die Türkontakte, ist ja nur eine Schraube. Heckwischer Strom messen, Tankuhr mal die Stecker prüfen, ggf. Tankgeber defekt?
Du brauchst einen Stromlaufplan. Dann geht das auch ohne Elektrikexperten. Das, was am Schaltplan unklar ist, erfragst Du hier. Hat das KI vorher funktioniert? Wenn ja, ist der Geber ggf. platt. Wenn Du den Zustand des KI nicht kanntest, ist das KI vermutlich kaputt. Hatte ich auch 2 x. Wenn ich richtig erinnere ist das über Plus geschalten. Das kannst Du hinten an den Kontakten anlegen. Bewegt sich der Zeiger, ist der Geber im Oarsch bewegt er sich nicht, der Zeiger. Musst halt mal im Stromlaufplan gucken - ich bin grad zu faul zum aufstehen 😁
Meld die Kiste an und komm vorbei...
... mit Saarland und Rheinland-Pfalz kann ich allerdings leider nicht dienen, aber RP ist Luftlinie nur etwa 15km weg von mir. 😁
Bezüglich Heckwischer: Das richtige Relais am richtigen Steckplatz? Den richtigen Wischerhebel verbaut? Die 2er mit Wasserbehälter im Kofferraum haben ein anderes Relais und einen anderen Schalter als die neueren.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Meld die Kiste an und komm vorbei...
😎 DAS nenn ich mal einen gelebten Communitygedanken! 😎🙂
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Jo klar...
Schön gemachte Autos guck ich mit immer gerne an und die Probleme, die er hat, sind genau mein Fach- und Interessengebiet. Außerdem trifft sein Projekt auch meinen Geschmack.
GLI, ich wiederhole mich aber ich finde das ist genau das, was so ein Forum unter anderem ausmacht. Ich lernte hier sony8V kennen und wir wohnen 200 Kilometer weit auseinander. Dennoch hat es sich der Kollege nicht nehmen lassen, hier schon öfter aufzuschlagen inklusive Übernachtung.
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
... - gesamter OT-Kram - ...
DAS ist halt ein GTI! Kannst Dir vorstellen, wie man sich in einem 1er GTI fühlt ?
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
So, zum Sorgenkind und gleichzeitig zum Thema dieses Postings.
Jetzt ist folgendes:
Tankuhr bleibt unten, Heckwischer wischt nicht(Spritzdings im Kofferaum surrt), Innenleuchte reagiert nicht auf die Türschalter, Spritverbrauchs-Schaltanzeigenzeigerchen im KI zeigt keinerlei Ausschlag.
Bei den ersten Sachen hilft nur suchen. Beim letzten Fehler sollte es helfen, in den 5. Gang zu schalten ... 🙂😉
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Wo muss ich wie die Finger davonlassen um nicht noch mehr kaputt zu machen?
Wie würdet ihr, wenn ihr wie ich NULL Plan von dem Elo-Kram habt vorgehen? Also von Strom und Elektrik weiß ich so viel: Es gibt Strom. Im Haus. Und im Auto.
Wer (hier) hat mehr Plan von Elektrik-trick und ist wann mal wo im Saarland oder in der RhlPfalz unterwegs?
Hole Dir jemanden, der sich mit der Materie (Schaltplan lesen im KFZ) etwas auskennt. Kann auch ein pfiffiger Elektromonteur sein. Selbst wenn Du bis jetzt vieles alleine gemacht hast, mechanisch hast Du Dir auch helfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_VER
DAS ist halt ein GTI! Kannst Dir vorstellen, wie man sich in einem 1er GTI fühlt ?Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
... - gesamter OT-Kram - ...
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_VER
Bei den ersten Sachen hilft nur suchen. Beim letzten Fehler sollte es helfen, in den 5. Gang zu schalten ... 🙂😉Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
So, zum Sorgenkind und gleichzeitig zum Thema dieses Postings.
Jetzt ist folgendes:
Tankuhr bleibt unten, Heckwischer wischt nicht(Spritzdings im Kofferaum surrt), Innenleuchte reagiert nicht auf die Türschalter, Spritverbrauchs-Schaltanzeigenzeigerchen im KI zeigt keinerlei Ausschlag.
Zitat:
Original geschrieben von Matthias_VER
Hole Dir jemanden, der sich mit der Materie (Schaltplan lesen im KFZ) etwas auskennt. Kann auch ein pfiffiger Elektromonteur sein. Selbst wenn Du bis jetzt vieles alleine gemacht hast, mechanisch hast Du Dir auch helfen lassen.Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Wo muss ich wie die Finger davonlassen um nicht noch mehr kaputt zu machen?
Wie würdet ihr, wenn ihr wie ich NULL Plan von dem Elo-Kram habt vorgehen? Also von Strom und Elektrik weiß ich so viel: Es gibt Strom. Im Haus. Und im Auto.
Wer (hier) hat mehr Plan von Elektrik-trick und ist wann mal wo im Saarland oder in der RhlPfalz unterwegs?
..richtig..die Verbrauchsanzeige ging nur im 5. ...Klickt das relais vom Heckwischer in der ZE beim einmaligen Betätigen (Intervall)..Innenleuchte mal die Schrauben von den Kontaktschaltern mal drehen ,+ muss an der Lampe oben ankommen ,ist ja Masse geschaltet..ansonsten die Steckverbindung über der KI net gesteckt..oder ansonsten rumkommen....😁
Danke Kollegen, für euere Antworten und Hilfeangebote!
Erstmal gut zu wissen, dass die Verbrauchsanzeige im fünften anktiviert wird, dann ist klar, dass ich da keine Aktivität feststellen konnte wenn ich nur bis zum vierten gefahren bin.
Sämtliche fahrzeugspezifischen Stromlaufpläne und ebenso diese blauen originalen VW Werkstattmappen "Reparaturleitfäden" habe ich verfügbar.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Meld die Kiste an und komm vorbei......mit Saarland und Rheinland-Pfalz kann ich allerdings leider nicht dienen, aber RP ist Luftlinie nur etwa 15km weg von mir. 😁
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
..oder ansonsten rumkommen....😁
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
😎 DAS nenn ich mal einen gelebten Communitygedanken! 😎🙂
Das is eindeutig gelebte VW-Community!
So werden aus anonymen Forumnicknames Menschen. Klasse!
Danke erstma' dafür - und diesmal (da der Golf nun ja schon technisch fahrbereit ist) komme ich echt gerne auf dein Angebot zurück @GLI. Erstens knüpf ich gern Kontakte, zweitens erst Recht gern zu dir, hatten wir doch schon mal die Rede von 'nem meet&greet, damals wegen Relaisschaltung und Zinkteilentransfer etc.
Nee, echt: Würd mich freuen, wir stimmen per PN was ab, am besten relativ zeitnah, dann isses Wetter noch halbwegs... Ich werd nächste Woche mal für eine StVZO-Legitimation, dann kann dies starten.
@oneedition: Wenn alle Stricke reißen, kommen GLI und ich dann an dem Termin "kurz mal eben" hoch zu dir gedüst, die halbe Strecke hab ich dann ja schon😉 Nee, jetzt im Ernst: Wir treffen uns auch ma, bei einer Gelegenheit, danke auch dir für dein Angebot
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Ich werd nächste Woche mal für eine StVZO-Legitimation, dann kann dies starten.
Jo, dann mach mal, das kriegen wir schon hin.
Ich müsste eigentlich auch irgendwo noch ein VW-Zeichen rumfliegen haben... 😉
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Jo, dann mach mal, das kriegen wir schon hin.Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
Ich werd nächste Woche mal für eine StVZO-Legitimation, dann kann dies starten.
Ich müsste eigentlich auch irgendwo noch ein VW-Zeichen rumfliegen haben... 😉
..das war einer der Gründe des misslungenen Anrufs....🙂
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
..das war einer der Gründe des misslungenen Anrufs....🙂
sorry mea culpa, one. Hab ich heut Morgen erst gesehen deinen Anruf. War heut aber den ganzen Tag unterwegs, nach in Ingolstadt, was abholen.
Dieses alte Emblem (click)
191 853 601findest du einfach nicht in der Bucht, immer nur das neuere vom Fünfripper (191 853 601 B GX2)