Stromabfall < 9 Volt beim Starten
Hallo,
nachdem die Lichtmaschine wieder funktioniert kann ich jetzt das ursprüngliche Problem angehen:
Ich habe mir ins Cockpit einen USB-Hub gelegt um mein Handy zu laden und Musik über Bluetooth-Receiver zu empfangen. Den Strom dafür zapfe ich aktuell von Klemme 30 (also die ganz links). Im Cockpit habe ich einen Schalter verbaut - dieser schaltet den USB-Hub und den Verstärker.
Wenn ich den Motor starte fällt die Spannung am Zigarettenanzünder kurzzeitig auf unter 9 Volt. Das führt dazu dass der angeschlossene USB-Hub abschaltet und das wiederum führt dazu dass mein Bluetooth-Empfänger abschaltet und die Musik ausgeht.
Ich hatte früher das Problem nicht. Da konnte ich den Motor starten und hatte durchgehend Strom am USB-Hub.
Zwischendurch musste ich den Anlasser tauschen - eventuell hat das Problem damit zu tun?
Ich habe alle Kabelkontakte kontrolliert von vorne nach hinten die Spannung fleißig durchgemessen. Messpunkte:
- Batterie zwischen den Polen
- Batterie Plus - Karosserie Massepunkt der Batterie
- Anlasser
- Kabel das aus Kabelbaum in Klemme 30 reingeht
- Kabel das aus Klemme 30 zum USB-Hub führt
Hier die Ergebnisse (manche Messwerte sind mit Vorsicht zu genießen - ich hatte starke Schwankungen):
Ruhezustand: (Soll: > 12,4V)
- Batterie: 12,4 - 12,2
- Batterie - Masse: 12,2
- Anlasser: 12,3
- Hauptkabel: 12,5-12,1
- Sicherung: 12,2 - 12,1
Zündung ein
- Batterie: 12,2 - 12,0
- Batterie - Masse: 11,6 - 11,0
- Anlasser 10,8
- Hauptkabel: 12,1 - 11,8
- Sicherung: 11,7 - 10,7
Starten: (Soll: > 10V)
- Batterie: 10
- Hauptkabel: 9,0-8,4
- Sicherung: 8,7
15 Antworten
Info:
ab 08/70 wurde ein Entlastungsrelais für den X-Kontakt ( Zündschloss ) eingebaut.
Dadurch erhielten die für den Startvorgang nicht benötigten Verbraucher keinen Strom.
Müsste auch in schlauen Käfer-Reparaturbüchern zu finden sein.
LG.