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Plötzlicher Fahrstop - Käfer lässt sich nun nicht mehr starten!

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:12

Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos. Heute Nachmittag ist nach ganz normaler Fahrt mit meinem 1200 der Wagen plötzlich ausgegangen und lässt sich nun nicht mehr starten. Nachdem ich mit meinem Latein zuende war, hat es dann noch der ADAC probiert, auch ohne jeglichen Erfolg. Die Zündung zündet meines wissens ganz normal jedoch springt der Funke nicht über und der Motor startet nicht.

Der ADAC meint, es wäre ein Problem mit dem Zündverteiler. Er hatte Zündfinger ausgebaut, gesäubert und wieder eingesetzt, jedoch ohne jeglichen Erfolg. Zur Info: Ich habe vor gut 5 Monaten einen neuen 009 Fliehkraftverteiler eingebaut. Könnte dieser jetzt bereits den Geist aufgegeben haben? Oder wäre es eher die auch erst 9 Monate alte Zündspule sein? ...

Für Tips und Empfehlungen bin ich dankbar!

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smOo7

 

Die Zündung zündet meines wissens ganz normal jedoch springt der Funke nicht über und der Motor startet nicht.

Da wiedersprichst du dir aber,wenn kein Funke springt ist was mit der Zündung.

 

Grünes Kabel an der Zündspule fest?

Unterbrecher geht auf und zu beim Motordrehen?

Strom an Klemme 15 der Zündspule?

Zündverteiler fest? Oder geht der so zu drehen?

Vari-Mann

Also um zu prüfen ob ein zündfunken an der Kerze ankommt kannst du die einzelnen stecker an der zyndkerze abziehen.eine Zündkerze reinstecken das ganze mit ner zange an den Motorblock halten.

Geht da ein Funke über ist alles ok.

zweitens Zündkerzen rausdrehen.Übrigens nur bei das macht man immer nur bei kaltem motor.Is ja klar.

Die mal prüfen.Es kann auch sein das da irgendwas nicht stimmt.

Zündkabel können auch defekt sein oder nicht richtig draufstecken.

Ich würde nicht gleich sagen das die zündspule defekt ist.Wenn du jedoch ne zweite hast mach sie dran und prüfe.

Verteilerkappe prüfen alle kontakte drin.Oder was abgebrochen?

Schau nach ob alle kabel dran sind.Oder ob sich eins gelöst hat.

Rücksitzbank hochklappen.Schau mal auf den Regler in fahrtrichtung links hat sich da ein kabel gelöst oder ist eins abgefallen.

Also keine panik auf der titanic!!!!

Prüf mal die sachen.Ich glaube nicht das der verteiler so schnell kaputt geht.

Machs mal ganz simpel...

Steck das grüne Kabel vom Verteiler mal mit dem Kabel vom Öldruckschalter zusammen. Beim Starten muss dann die Öldruckleuchte schön flackern. Wenn sie das richtig schön macht, ist der Verteiler und der Unterbrecher schon mal halbwegs in Ordnung.

am 28. Dezember 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Also um zu prüfen ob ein zündfunken an der Kerze ankommt kannst du die einzelnen stecker an der zyndkerze abziehen.eine Zündkerze reinstecken das ganze mit ner zange an den Motorblock halten.

Geht da ein Funke über ist alles ok.

Nee, ist nicht unbedingt so. Wenn Zündspule oder Kondensator einen Schlag schräg haben (also ein bisschen kaputt sind), kann noch ein Funken an der Kerze erscheinen unter Normaldruck. Für das verdichtete gemisch braucht man zehnfache Spannung. Das heißt, der Funke muss 10 mm in der Luft überspringen.

Hallo,

kann es ein, dass die Sicherung für den Anlasser hinüber ist? Kann eventuell die Verteilerkappe einen Haarriss hat? Prüf das mal.

Gruß

Jürgen

Seit wann gibt es denn eine 250 A Sicherung im Käfer für den Anlasser?

Der hängt direkt an der Batterie.

 

Er hat auch nicht geschrieben das der Motor nicht mehr dreht ,sondern das er nicht anspringt,also macht der Anlasser seinen Job.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Also um zu prüfen ob ein zündfunken an der Kerze ankommt kannst du die einzelnen stecker an der zyndkerze abziehen.eine Zündkerze reinstecken das ganze mit ner zange an den Motorblock halten.

Geht da ein Funke über ist alles ok.

Nee, ist nicht unbedingt so. Wenn Zündspule oder Kondensator einen Schlag schräg haben (also ein bisschen kaputt sind), kann noch ein Funken an der Kerze erscheinen unter Normaldruck. Für das verdichtete gemisch braucht man zehnfache Spannung. Das heißt, der Funke muss 10 mm in der Luft überspringen.

Es geht ja im prinzip erst mal darum das er einzelne Bauteile vom defekt ausschließen kann.Ja ist schon klar.Nur wenn da garnichts überspringt sieht man das ja.Und das der Verteiler defekt is ich weiß ja nicht.So ein efekt hatte ich auch schon mal.

Bei mir wars ein defekter Regler.

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

 

Nee, ist nicht unbedingt so. Wenn Zündspule oder Kondensator einen Schlag schräg haben (also ein bisschen kaputt sind), kann noch ein Funken an der Kerze erscheinen unter Normaldruck. Für das verdichtete gemisch braucht man zehnfache Spannung. Das heißt, der Funke muss 10 mm in der Luft überspringen.

Es geht ja im prinzip erst mal darum das er einzelne Bauteile vom defekt ausschließen kann.Ja ist schon klar.Nur wenn da garnichts überspringt sieht man das ja.Und das der Verteiler defekt is ich weiß ja nicht.So ein efekt hatte ich auch schon mal.

Bei mir wars ein defekter Regler.

Es kann auch eine defekte Zündspule sein!

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

 

Es geht ja im prinzip erst mal darum das er einzelne Bauteile vom defekt ausschließen kann.Ja ist schon klar.Nur wenn da garnichts überspringt sieht man das ja.Und das der Verteiler defekt is ich weiß ja nicht.So ein efekt hatte ich auch schon mal.

Bei mir wars ein defekter Regler.

Es kann auch eine defekte Zündspule sein!

 

Das problem ist ja das er garnicht mehr anspringt.Ich vermute mal wie tot!!!

am 28. Dezember 2009 um 23:04

HI!

Ich hatte das in meiner Anfangsphase auch... bei mir war es der Kondensator. Sobald der warm wurde, hat der Gute abgeregelt und ich durfte auch den ADAC rufen.

Probiers einfach mal mit dem.

Hatte vorher auch ne neue Zündverteilerkappe draufgesteckt und mit Kontaktspray alles klar gemacht...

Viel Glück

Kathrin

Ich hab das hier mal in einem anderem Forum geschrieben und einfach hier rüber Kopiert.

Ein kleiner Fehlersuchplan sozusagen,passt nicht unbedingt genau zu diesem Fall aber macht das suchen einfacher:

 

 

 

Die Zündung muß passen und die Spritversorgung auch

 

-------Sprit:

 

Schlauch am Vergaser abziehen und in einen Behälter halten(ca.1,5 L),Motor mit Restspritt im Vergaser starten,es sollte ein satter Strahl austreten und nicht nur ein töpfeln.

Motor laufen lassen und beobachten ob der Strahl gleich bleibt und nicht nach einigen sec zusammenfällt(würde auf Verstopfung hinweisen oder Partikel die sich vor den Auslauf oder eine andere Stelle in der Zuleitung setzen.Drehzahl leicht erhöhen,der Strahl wird etwas kräftiger.

Wenn das gegeben ist liegt der Fehler nicht in der Sprittversorgung bis zum Vergaser.

 

 

------------Zündung:

 

Klemme 15 an der Zündspule prüfen,Stecker fest? Wieviel Volt bei Motorlauf ? Über 12 V =OK.

 

Klemme 1 --Kabel fest?Nicht gebrochen ?Nicht auf Masse durchgescheuert?

 

Klemme 4 -Kabel fest drinn?Alle 5 Zündkabel durchmessen ,ca1,5 Kilo Ohm an den zu den Kerzen =i.o.

 

Das kurze Kabel kann je nachdem ob mit oder ohne Entstörstecker von 0,3-1,5 k Ohm haben.

 

Zündkerzen auf Elektrodenabstand prüfen 0.8 mm ist gut.

 

Hast du kurze Kerzen in Köpfen mit langen Gewinden ?Austauschen

 

Wärmewert der Kerzen? Geprüft?

 

Abbrandspuren am Unterbrecher im Verteiler ? Wegschmeißen das ding

 

Unterbrecher Blau und Überhitzt ? Kondensator mit tauschen der ist dann im Eimer.

 

Verteilerwelle-Kein Radialspiel? Noch alle Nocken an der Welle ?

 

Fliehkraftverstellung-die Verteilerwelle muß sich bei stehendem Motor nach rechts drehen lassen (einige mm) und wieder zurückdrehen wenn du sie losläßt.

 

Unterdruckdose-Die Platte im Verteiler bis zum Anschlag drücken ,dann mit Finger den Anschluß der Dose zuhalten-sie darf nicht zurückgehen,das passiert erst wenn du den Finger weg nimmst der jetzt schon weh tut vom drücken und einen ordentlichen Ringadruck hat.

Bewegt sich die Platte bevor der Finger weg ist ,ist die Dose zu verschrotten.

 

Verteilerkappe Sauber -kein Schmier oder Dreck,innen auch keine Abbrandspuren?

 

Läufer-Keine Risse in der Vergußmasse ?Sonst Müll

 

Unterbrecher mit Fühlerlehre auf 0,4 mm Abstand einstellen,leicht saugend ,am höchsten Punkt des Verteilernocken.

 

Zündzeitpunkt---Vergiss die Blitzlampe.

 

ZZ-Makierung auf Gehäusekante stellen .ABER GENAU !

Bei ZZP erster Zyl.

Prüflampe an KL 1 anklemmen(grüne Kabel).Lampe auf Masse legen.

Verteiler etwas nach links drehen und dann langsam nach rechts bis die Lampe so grade anfängt zu glimmen/leuchten.

Verteiler leicht festziehen.

Motor an KW etwas nach links drehen und dann wieder soweit nach rechts bis die Leucht wieder anfängt zu leuchten,jetzt sollte die ZZ Kerbe wieder auf Gehäuse stehen .Macht sie nicht? Schlampig gearbeitet ,nacharbeiten.

 

Wenn du jetzt ein Zündkabel in die Hand nimmst und jemand Startet fliegst du durch die Gegend so kriegst du einen geballert.

Soll heißen das die Zündung so hinhaut und da kein Fehler mehr ist.

So muß er laufen !

 

 

-----------Nebenbei:

 

Masseband am Getribe ist ja wohl i.o.?

Ventile eingestellt?

Kompression passt? Mit Loch im Kolben Läuft er auch nicht.

Hast du den Motor auf gehabt ? Passen die Makierungen KW zu NW ?

---------------------

 

 

----Ansaugrohr auf dichtheit prüfen-Luftfilter runter .

 

Bei laufendem Motor(lauwarm) einen kleinen Spritzer Bremsenreiniger oben rein,du merkst wie er reagiert!

Nun alle Verbindungsstellen immer mit einen kurzen Spritzer ansprühen,der Motorlauf ändert sich?Undichtigkeit gefunden !Abdichten !

 

 

--------Ok:

 

Die Spritversorgung steht.

Die Zündung steht.

Ansaug ist dicht.

Kompression passt.

Saugrohr dicht.

 

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Er muß jetzt laufen da alle bedingungen erfüllt sind !

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

 

Wenn nicht kann es nur noch am Vergaser liegen.

 

----Vergaser:

 

Zerlegen reinigen!

Ultraschall ? Vergiß es ! Eine richtig zugestopfte Bohrung bekommst du nicht frei damit !

Handarbeit ist angesagt,ausblasen reinigen ! Jede Bohrung reinblasen Bremsenreiniger reinsprühen und wieder ausblasen,auch mal vorsichtig mit geignetem feinem Draht rumprockeln.Aber nicht in den Düsen! Passen die eigentlich zum Motor oder hat da schon mal jemand rumgewechselt ? Prüfen !

Düsen kannst du gegen das Licht prüfen ,sollten super sauber sein!

Ein gutes Auge kann das sehen.

 

Welle ausgeschlagen? Ok , gibt probleme im LL wie du schon sagst schwankende Drehzahl(hab ich auch).

Egal ,sobald die Klappe geöffnet wird muß er gehen,denn dann ist das LL-System nicht mehr aktiv.

Ein rumdrehen an den Einstellschrauben hat NUR einfluß auf den LL bereich,wenn du gas gibst ist es egal wie die Schrauben stehen dann wird das Gemisch nicht mehr vom LL-System beinflust sondern von der Bedüsung im Vergaser.

Nadelventiel regelt den zulauf im Vergaser ,muß dicht sein sonst läuft er über und ist zu fett,kann knallen im Auspuff (unverbrannter Spritt wird gezündet)und frist Sprit wie sau.

Aber um den kompletten Vergaser zu erklären ist mir jetzt zu viel.

Arbeite alles Zeile für Zeile ab ,mal sehen was du noch alles findest!

 

Vari-Mann

Also das einzige Mal dass ich mit dem Käfer (damals 1200er samtrot) liegengeblieben bin war, als mir die Verteilerwelle gebrochen ist... Überprüfe das mal bei abgenommern Verteilerkappe, also z.B. durch Druchdrehen des Motors von Hand... der Finger muss sich dann entsprechend mitbewegen.

MfG

Chris

PS: Hatte mit der gebrochenen Welle immer noch einen Zündfunken... ab und zu... hat eben manchmal doch mitgenommen...

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Seit wann gibt es denn eine 250 A Sicherung im Käfer für den Anlasser?

Der hängt direkt an der Batterie.

Er hat auch nicht geschrieben das der Motor nicht mehr dreht ,sondern das er nicht anspringt,also macht der Anlasser seinen Job.

Vari-Mann

Du hast natürlich recht Vari-Mann mit der Sicherung, aber ich hatte bei meinem 1303 das Problem, dass der Anlasser orgelte, aber nicht ansprang, anschleppen, Verteiler prüfen usw. half alles nicht. Erst bei der Kontolle der Sicherungen fand ich den Fehler - es war eine Sicherung! Leider weiß ich jetzt aber nicht welche. Und ein Haarriss in der Verteilerkappe ist auch nicht von der Hand zu weisen - hab ich damals auch nur zufällig gefunden.

Gruß

Jürgen

Jürgen

Und dann gibt's da noch die fette rote (oder war's rotweiße?) Leitung, die am Sicherungskasten angesteckt ist und das ganze Gelumps hinten mit Spannung versorgt. Wenn da der Stecker abflutscht, ist auch alles tot. (Passiert schon mal bei zuviel Gerümpel im Kofferraum und altersschwacher Pappe...)

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