Streut der 330d derart nach oben?
Hallo,
Nachdem ich am Wochenende mit meinem e92 330dA (245PS) 18" fast 1200km auf der Autobahn unterwegs war, hatte ich die Möglichkeit einer Vergleichsfahrt mit einem 335d e90 LCI über eine Strecke von ca. 80km.
Obwohl voll besetzt mit 4 Personen und Gepäck kein sichtbarer Unterschied von 80-240Km/h. War keine hirnlose Raserei sonder einfach ein paarmal aus Baustellen rausbeschleunigt, mal ich vorne mal er und manchmal wo es möglich war nebeneinander. Absolut gleichwertig. Das kann doch eigendlich gar nicht sein. Streut der 30d derart nach oben? Vorhin mal kurz die Zeit für 100-200 (Tacho) durchbeschleunigt auf Stufe DS gemessen: ~15,3s.....😕.
Also das Ding muß deutlich mehr wie 245PS haben.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Maschine?
Cu Frank
Beste Antwort im Thema
es hat hier im Forum jemand dieses leidige Thema einmal schön zusammengefasst:
"ein 320 geht eigentlich nicht unwesentlich schlechter als ein 325; vom 325 zum 330 ist es auch nur ein kleiner, kaum merkbarer Schritt und vom 330 zum 335 merkt man den Unterschied ebenfalls nicht. Sprich: ein 320 geht so gut wie ein 335"
🙂
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mapade
Es ist hier wirklich schade, dass solche Threads immer wieder aussarten und abschweifen und teilweise auch ins lächerliche gezogen werden.
Genauso verhält es sich mit den Vergleichen zwischen den einzelnen Motorisierungen. Es wird einem entweder pupertäres Verhalten unterstellt oder Fahrer von "kleineren" Motorisierungen fühlen sich in ihrer Ehre gekränkt. Für mich hat der TE eine durchaus berechtigte Frage gestellt und er hat m. E. es auch verdient eine oder mehrere ordentliche Antworten dafür zu erhalten.
Ein Autokauf ist für mich ein sehr emotionale Erfahrung da ich ein absoluter Autofreak bin und so lange ich es mir leisten kann, werde ich auch auf die "höheren" Motorisierungen zurückgreifen. Und nun oute ich mich mal, obwohl ich schon > 40 Jahre alt bin.Ich finde es hin und wieder absolut toll, vermeintliche "Gegner" auf der BAB "abzuziehen".
Und dabei habe ich weder Punkte in Flensburg oder bin ein deswegen ein hirnloser Raser. Und auf die Leute mit ihrer besch... Moral pfeif`ich. Wenn es hier so weitergeht, werde ich MT von meiner Favoritenliste streichen.
word!
Es gab auch mal einen 100.000km Test des 330da aktuelles modell von 09 glaub ich. Da hatten sie sich auch gewundert, dass er die Fahrleistungen locker übertraf. Dann testeten sie ihn auf einem Prüfstand. Ergebnis waren 272ps und 583nm glaub ich. Tuning verneinte BMW für dieses Testfahrzeug. Klar diese Prüfstände sind nicht so genau. Aber die haben ja auch die Werksangaben locker übertroffen und das haben sie genau gestoppt/gemessen. Also kann wohl was an der Aussage des TE dran sein, aber ob das jetzt generell so gilt, weiß keiner.
LG
Das würde zumindest erklären warum ich einen Leon Cupra R jederzeit bei jeder Geschwindigkeit anschieben kann.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Das würde zumindest erklären warum ich einen Leon Cupra R jederzeit bei jeder Geschwindigkeit anschieben kann.
Wahrscheinlich war es nur ein Leon FR. Der hat ja deutlich weniger Leistung.😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Es ist hier wirklich schade, dass solche Threads immer wieder aussarten und abschweifen und teilweise auch ins lächerliche gezogen werden.
Genauso verhält es sich mit den Vergleichen zwischen den einzelnen Motorisierungen. Es wird einem entweder pupertäres Verhalten unterstellt oder Fahrer von "kleineren" Motorisierungen fühlen sich in ihrer Ehre gekränkt. Für mich hat der TE eine durchaus berechtigte Frage gestellt und er hat m. E. es auch verdient eine oder mehrere ordentliche Antworten dafür zu erhalten.
Ein Autokauf ist für mich ein sehr emotionale Erfahrung da ich ein absoluter Autofreak bin und so lange ich es mir leisten kann, werde ich auch auf die "höheren" Motorisierungen zurückgreifen. Und nun oute ich mich mal, obwohl ich schon > 40 Jahre alt bin.Ich finde es hin und wieder absolut toll, vermeintliche "Gegner" auf der BAB "abzuziehen".
Und dabei habe ich weder Punkte in Flensburg oder bin ein deswegen ein hirnloser Raser. Und auf die Leute mit ihrer besch... Moral pfeif`ich. Wenn es hier so weitergeht, werde ich MT von meiner Favoritenliste streichen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
So, nachdem der Thread nun hoffentlich etwas sachlicher wird, stelle ich nun mal Bier und Chips auf seite und schreib auch mal wieder.
Es scheint also anderen 330d Treibern auch schon aufgefallen zu sein, das die Mühle abartig geht.
Ich habe mal ein wenig gesucht, und folgendes gefunden:
Test, AMS 23/2006
335d e90
0 - 80 km/h 4,4 s
0 - 100 km/h 6,3 s
0 - 120 km/h 8,3 s
0 - 130 km/h 9,6 s
0 - 140 km/h 11,1 s
0 - 160 km/h 14,2 s
0 - 180 km/h 18,5 s
330d e90 6-Gang 180KW
Test in auto motor und sport 21/2008
0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 6,1 s
0 - 120 km/h 8,1 s
0 - 130 km/h 9,3 s
0 - 140 km/h 10,9 s
0 - 160 km/h xx s
0 - 180 km/h 17,8 s
Bestätigt also das erlebte. Eigendlich wollte ich demnächst zum Chippen, aber ich glaube das hat die AG schon im Werk gemacht.....😁
Zitat:
Original geschrieben von swing55
Dem ist nichts hinzuzufügen.Zitat:
So, nachdem der Thread nun hoffentlich etwas sachlicher wird, stelle ich nun mal Bier und Chips auf seite und schreib auch mal wieder.
Es scheint also anderen 330d Treibern auch schon aufgefallen zu sein, das die Mühle abartig geht.
Ich habe mal ein wenig gesucht, und folgendes gefunden:Test, AMS 23/2006
335d e90
0 - 80 km/h 4,4 s
0 - 100 km/h 6,3 s
0 - 120 km/h 8,3 s
0 - 130 km/h 9,6 s
0 - 140 km/h 11,1 s
0 - 160 km/h 14,2 s
0 - 180 km/h 18,5 s
330d e90 6-Gang 180KWTest in auto motor und sport 21/2008
0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 6,1 s
0 - 120 km/h 8,1 s
0 - 130 km/h 9,3 s
0 - 140 km/h 10,9 s
0 - 160 km/h xx s
0 - 180 km/h 17,8 sBestätigt also das erlebte. Eigendlich wollte ich demnächst zum Chippen, aber ich glaube das hat die AG schon im Werk gemacht.....😁
Mann,Mann - da lachen ja die Suppenhühner,schon wieder 😁😁😁😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Mann,Mann - da lachen ja die Suppenhühner,schon wieder 😁😁😁😁Zitat:
Dem ist nichts hinzuzufügen.
335d e90
0 - 80 km/h 4,4 s
0 - 100 km/h 6,3 s
0 - 120 km/h 8,3 s
0 - 130 km/h 9,6 s
0 - 140 km/h 11,1 s
0 - 160 km/h 14,2 s
0 - 180 km/h 18,5 s
0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 6,1 s
0 - 120 km/h 8,1 s
0 - 130 km/h 9,3 s
0 - 140 km/h 10,9 s
0 - 160 km/h xx s
0 - 180 km/h 17,8 sBestätigt also das erlebte. Eigendlich wollte ich demnächst zum Chippen, aber ich glaube das hat die AG schon im Werk gemacht.....😁
Gruß
odi
Nicht nur die Suppenhühner, auch der Adler lacht sich gerade schlapp 😁😁😁
Hier was realistisches ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=WKV_Yt7oYI0
Beschleunigung ! mit leichtem Hubbel ;-)
Zitat:
Original geschrieben von thageni
Hier was realistisches ;-)www.youtube.com/watch?v=WKV_Yt7oYI0
Beschleunigung ! mit leichtem Hubbel ;-)
Schon mal die Überschrift gelesen? E93=Cabrio und wiegt leer 1825kg, also über 200kg mehr als Limousine oder Coupe. Dafür sind die Fahrleistungen absolut "realistisch". ;-)
Immer wieder ein sehr amuesantes Thema und es wird wohl in Zukunft noch mehr davon geben, wenn die Preise des E9x weiter fallen... Traurig aber wahr
Ich merk' es auch bei den Autobahnfahrten, sobald manche E9x-Fahrer meine Emma sehen, schalten viele ihr Hirn aus und meinen es mir zeigen zu muessen wie stark ihr Fahrzeug ist.
Traurig traurig..
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
Ich merk' es auch bei den Autobahnfahrten, sobald manche E9x-Fahrer meine Emma sehen, schalten viele ihr Hirn aus und meinen es mir zeigen zu muessen wie stark ihr Fahrzeug ist.
Traurig traurig..
Und Die schreiben dann irgendwo in ein forum: "EEEEY, ich hab vorhin nen M3 abgezogen! Der hat voll draufgestanden, hab ich gehört und gesehen" 😁 .
Ist ja klar, man MUSS sich ja, als stärker motorisierter Fahrer mit JEDEM anlegen um ihm zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat 🙄....Das Gesetz der Straße, ein Teufelskreislauf! Da kommst Du jetzt nichtmehr raus 😉
ach ja, bin ich froh, dass ich die Ruhe selbst bin und mich das garnicht interessiert, ob mich gerade ein 15Jahre alter auseinanderfallender Twingo überholt hat.
http://www.autobild.de/artikel/test-bmw-335d-coupe-220515.htmlZitat:
Dem ist nichts hinzuzufügen.Zitat:
335d e90
0 - 80 km/h 4,4 s
0 - 100 km/h 6,3 s
0 - 120 km/h 8,3 s
0 - 130 km/h 9,6 s
0 - 140 km/h 11,1 s
0 - 160 km/h 14,2 s
0 - 180 km/h 18,5 s
0 - 80 km/h 4,2 s
0 - 100 km/h 6,1 s
0 - 120 km/h 8,1 s
0 - 130 km/h 9,3 s
0 - 140 km/h 10,9 s
0 - 160 km/h xx s
335d. 0-100 6.0sek.
Zitat:
Immer wieder ein sehr amuesantes Thema und es wird wohl in Zukunft noch mehr davon geben, wenn die Preise des E9x weiter fallen... Traurig aber wahr
Traurig traurig..
kapier ich nicht, wenn ich einen gewöhnlichen E9X fahr brauch ich doch keinen M3 zeigen wie schnell meiner geht...
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
kapier ich nicht, wenn ich einen gewöhnlichen E9X fahr brauch ich doch keinen M3 zeigen wie schnell meiner geht...Zitat:
Traurig traurig..
Das lohnt auch gar nicht, denn ein M hat eh keine Chance... 😁
Ist mir aber auch aufgefallen, wenn man mit einem M unterwegs ist, wird man häufiger "genötigt". Ob man darauf anspringt, steht auf einem anderen (Schreib-)Block.