Streut der 330d derart nach oben?
Hallo,
Nachdem ich am Wochenende mit meinem e92 330dA (245PS) 18" fast 1200km auf der Autobahn unterwegs war, hatte ich die Möglichkeit einer Vergleichsfahrt mit einem 335d e90 LCI über eine Strecke von ca. 80km.
Obwohl voll besetzt mit 4 Personen und Gepäck kein sichtbarer Unterschied von 80-240Km/h. War keine hirnlose Raserei sonder einfach ein paarmal aus Baustellen rausbeschleunigt, mal ich vorne mal er und manchmal wo es möglich war nebeneinander. Absolut gleichwertig. Das kann doch eigendlich gar nicht sein. Streut der 30d derart nach oben? Vorhin mal kurz die Zeit für 100-200 (Tacho) durchbeschleunigt auf Stufe DS gemessen: ~15,3s.....😕.
Also das Ding muß deutlich mehr wie 245PS haben.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Maschine?
Cu Frank
Beste Antwort im Thema
es hat hier im Forum jemand dieses leidige Thema einmal schön zusammengefasst:
"ein 320 geht eigentlich nicht unwesentlich schlechter als ein 325; vom 325 zum 330 ist es auch nur ein kleiner, kaum merkbarer Schritt und vom 330 zum 335 merkt man den Unterschied ebenfalls nicht. Sprich: ein 320 geht so gut wie ein 335"
🙂
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Ich habe ja nie behauptet, dass ein 330d deutlich mehr Leistung hat, als angegeben 😉 Ich habe nur meine Erfahrung wiedergegeben, dass ich einen 330d gefahren bin, der spürbar besser geht als ein TFSI mit angegebenen 270PS. Woran das liegt, ist mir relativ egal (auch wenn ich es mir vorstellen kann) - ich weiß aber, dass es so ist.Letztendlich wollte ich damit aber auch nur ausdrücken, dass ein 330d deutlich flotter ist, als ich es mir vorher vorgestellt habe.
MfG
roughneck
prinzipiell nicht, aber die Bedingungen die zur Nennleistung führen sind genormt. Temperatur irgend twas um 20 Grad herum und Prüfstand (mäßige Kühlung). Fährst du jetzt mit hoher Geschwindigkeit auf der AB bei meinetwegen 10 Grad und hoher Luftfeuchte wird die Ansaugluft nicht unerheblich heruntergekühlt, quasi wie ein größerer LLK. Das kann schon einiges ausmachen...
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Bei allem Respekt, aber dann geht der Golf R unheimlich schlecht. Ich brauche von 0-200Km/h ca. 23-24sek. Mehrmals via GPS gemessen auf unterschiedlichen Strecken an unterschiedlichen Tagen.Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Der Golf R liegt bei 0-200 km/h in 22-24 sekWer es mir nicht glaubt, den lade ich gerne ein mitzufahren 🙂
Du hast recht, der Golf R geht auch nicht besonders gut, finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Du hast recht, der Golf R geht auch nicht besonders gut, finde ich.Zitat:
Original geschrieben von Klez
Bei allem Respekt, aber dann geht der Golf R unheimlich schlecht. Ich brauche von 0-200Km/h ca. 23-24sek. Mehrmals via GPS gemessen auf unterschiedlichen Strecken an unterschiedlichen Tagen.Wer es mir nicht glaubt, den lade ich gerne ein mitzufahren 🙂
Hier noch mal die Testwerte mit geeichtem Messequipment von Auto Motor Sport:
BMW 330d (245 PS /6-Gang manuell)
0-200 km/h in 27,5 sec.
Golf VI R (270 PS/DSG)
0-200 km/h in 23,6 sec.
Die Testwerte kenne ich und sie sind vollkommener Blödsinn!!!
Vermutlich war der Fahrer der AMS zum schalten zu dämlich.
Schade, dass es dafür keine vernünftigen Tests gibt. Wenn Du nach dem 330d suchst, dann findest Du 0-200Km/h Werte, die zwischen 1-7!sek. voneinander abweichen. Das ist auch weit ab jeglicher Meßtoleranz.
Kein 330d braucht länger als 24sek von 0-200Km/h. Wie schon gesagt lade ich Zweifler gerne zur Probefahrt ein.