Stress beim Auspuff Wechsel

VW Golf 4 (1J)

Tag auch,

hab am Wochenende meinen Auspuff am Golf gewechselt.
Nach dem Einbau hat mein ganzes Auto mächtig vibriert,
da der Auspuff an der Karoserie anlag. Hab dann so eine
Metallstück weggeflext das quer auf das Rohr vom Mittelendenschalldämpfer geschweißt war. Frage mich jetzt warum dieses Metallstück eigendlich dort war. Funktionieren
tut der Auspuff jetzt wunderbar.
Könnte es daran liege das es kein Orginal VW Ersatzteil war ?

20 Antworten

Da ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann halt Doppelpost.

Hast du das abgeflext was auf meinem Bild am Rohr vom Vorschalldämpfer nach vorne und hinten wegsteht?

Klick

Gruß Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simon@25YGTI

Da ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann halt Doppelpost.

Hast du das abgeflext was auf meinem Bild am Rohr vom Vorschalldämpfer nach vorne und hinten wegsteht?

Klick

Gruß Simon

tippe auch auf die Gummihalterung. aber es gab modelle, die die nicht auf beiden sonder nur auf einer hatten.

Stand in meinem Gutachten zu meiner Schmidtanlage irgendwas von:

Im fall, das nur 1 Halterung rechts vorhanden ist, sollte die linke entfernt und versiegelt werden...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

1000€ sind echt hart.kannst du den kat nicht nochretten? ein bissel schweissen, und des sollte doch wieder gehen.

So, Auspuff wurde geschweisst. Ein kleines Löchle ist hinterm Kat Richtung Unterboden zwar immer noch, aber das sollte nun wieder für die nächste Zeit halten. Am Kat hätte das keine Woche mehr gehalten, dann wäre er ab gewesen. Beim nächsten Mal kommt er dann komplett runter, wenn sich da wieder was reinfrisst, dann wird´s nochmals geschweisst. Und der Halter am Endtopt wurde mangels Masse mittels Schraube auch wieder drangezimmert.

Und solange es für meinen Motor keinen Dieselpartikelfilter mit ABE gibt, werde ich eine neue Anlage noch hinauszögern, v. a. da bei Nachrüstung im Jahr 2006 von Seiten des Staates keine Förderung vorgesehen ist.

Gestern hat sich bei meinem 3 Jahre alten Golf auch die Halterung vorne am Kat verabschiedet. Zum Glück hab ich es wieder drangebraten bekommen, war aber schon ziemlich gammelig das Material. 🙁

Aber sonst sind die Auspuffanlagen echt top. Mein bruder hat einen Golf 4 BJ 10.97, und immer noch den ersten Auspuff drunter, ohne loch oder Ansatz von Löchern