ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Strebentausch TT 3.2 mit Gewindefahrwerk

Strebentausch TT 3.2 mit Gewindefahrwerk

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 21:12

Hi zusammen,

stehe kurz vor dem Kauf eines Bilstein PSS9 für meinen 3.2er.

Hinten soll der Wagen dann so 35mm tiefer.

Ist beim 3.2er der Sturz dann bereits so negativ, dass ein Strebentausch hinten Sinn macht.

Kann man beim 3.2er überhaupt die Streben tauschen?

Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

streben braucht kein mensch... der sturz ist ok, wenn er einem zu krass ist, kann man ihn einstellen (quattro). mit dem PSS9 liegt er richtig gut, da würde ich nichts mehr ändern.

ABER: vor dem einbau unbedingt bei den vorderen dämpfern die konterringe rausmachen! (bringt laut bilstein 8mm, die für eine perfekte optik dringend erforderlich sind)

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 8:01

@ mathias@ku

Hm, ich habe ja Fotos von Deinem (Ex) TT gesehen sah gut aus.

War der vorne ganz unten und ohne Konterring (ist das erlaubt)?

Und war er hinten ganz oben?

Das Prinzip der Hinterachse ist doch vergleichbar zum 225er. Deshalb müßte doch eigentlich auch das Problem des zu großen negativen Sturzes beim 3.2er auftreten...

Gruß,

Andreas

am 12. Juni 2005 um 8:04

vorne war er ganz unten, allerdings mit konterring. den "trick" hat mir ein mechaniker von bilstein verraten, als ich dort angerufen hatte. man braucht diesen konterring auch nicht, da die gewindeschraube eh unten aufliegt, wenn es komplett runtergeschraubt ist.

hinten war er nicht ganz unten... da waren noch ca. 15mm restgewinde übrig.

du sprichst vom "problem" mit negativem sturz... wo ist da das problem? negativer sturz ist doch geil... liegt inner kurve wie ein junger gott.

Moin,

@ mathias@ku

__________

der sturz ist ok, wenn er einem zu krass ist, kann man ihn einstellen (quattro).

__________

Also wenn der 3,2 er die gleiche Hinterachse hat wie der Turbo Quattro, dann kann man da nix in Bezug auf den Sturz einstellen.

Halt nur die Streben tauschen.

 

Oder aber der 3.2 er ist doch anders konstruiert hinten.

 

Gruß

am 12. Juni 2005 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Oder aber der 3.2 er ist doch anders konstruiert hinten.

ich bin mir nicht 100% sicher... habe es machen lassen und mich nicht weiter drum gekümmert. ich persönlich finde negativen sturz gut. er liegt in der kurve einfach besser. auf die etwas einseitiger abgefahreren reifen ist doch gesch... :)

Da gebe ich dir allerdings Recht.

Neg. Sturz ist Fahrdynamisch sehr von Vorteil.

Deswegen hat der 3 'er BMW wohl auch den Ruf, sportlich zu sein .D

Gruß

Beim Quattro kannst du den Sturz hinten nicht einstellen. Ausser du baust die Sturzstreben um.

Klar liegt er mit negativem Sturz in Kurven besser, aber fahr die Gummis so mal ne Saison und schau sie dir an!

Es gab hier schon leute bei denen war der Reifen aussen noch völlig okay, doch beim Wageninneren lief er schon fast auf den Innereien ;)

Hallo Leute,

bei den Quattros kann man Spur und Sturz auch hinten einstellen.

Das Vertauschen der Querlenker oben und unten

ist möglich, da die Befestigungspunkte gleich sind.

Der Längenunterschied der Querlenker beträgt beim

3.2 ca 5 mm.

Das vermindert nach dem Tausch merklich den neg. Sturz und schont so die Reifen.

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

bei den Quattros kann man Spur und Sturz auch hinten einstellen.

wusste doch, das da irgendwas war ;)

Das haben ja auch schon alle hier geschrieben gehabt.

Aber das Tauschen der Querlenker ist ja kein Einstellen.

Aber okay, der Sturz verändert sich natürlich.

 

Und die Spur kann man auch nicht korrigieren, da muss man dann den Längslenker tauschen, wenn er verzogen ist.

Gruß

Hallo Leute,

beim Quattro kann man hinten den Sturz durch die Lochtoleranzen der Querlenker in engen Grenzen einstellen. (Einstellwerkzeug erforderlich)

Man kann den Sturz auch durch Vertauschen der Querlenker in Richtung positiv "verstellen".

Damit lassen sich die X-Beine nach dem Tieferlegen deutlich vermindern.

Der Sturz hinten ist beim Fronttriebler nicht einstellbar.

 

Beim Quattro kann die Spur hinten eingestellt werden. (Einstellwerkzeug erforderlich)

Die Spur hinten ist beim Fronttriebler nicht einstellbar, aber ausmittelbar.

 

An der Vorderachse können bei Fronttriebler und Quattro sowohl Spur als auch Sturz eingestellt werden.

Grüße

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo Leute,

beim Quattro kann man hinten den Sturz durch die Lochtoleranzen der Querlenker in engen Grenzen einstellen. (Einstellwerkzeug erforderlich)

Man kann den Sturz auch durch Vertauschen der Querlenker in Richtung positiv "verstellen".

Damit lassen sich die X-Beine nach dem Tieferlegen deutlich vermindern.

Der Sturz hinten ist beim Fronttriebler nicht einstellbar.

 

Beim Quattro kann die Spur hinten eingestellt werden. (Einstellwerkzeug erforderlich)

Die Spur hinten ist beim Fronttriebler nicht einstellbar, aber ausmittelbar.

 

An der Vorderachse können bei Fronttriebler und Quattro sowohl Spur als auch Sturz eingestellt werden.

Grüße

Manfred

Besser kann man's nicht mehr sagen :)

Ich würd aber sagen das dieses "Einstellen" des hinteren Sturzes nie und nimmer langt wenn der Wagen tiefergelegt ist.

Hallo Jason,

mit vertauschten Querlenkern sind die X-Beine schon deutlich reduziert.

Für denjenigen, dem das nicht reicht,

gibts verstellbare Querlenker:

http://www.forgemotorsport.co.uk/content.asp?...

Würde ich persönlich aber nicht montieren.

Der TÜV-Onkel und der Freundliche wären bei dem Anblick bestimmt ebenfalls zu Tränen gerührt...

Grüße

Manfred

Da haste auch wieder recht, einstellbare Sturzstreben sind in Deutschland leider verboten!

ABER man kann sie montieren, justieren, abmontieren und sich mit den optimalen Maßen welche anfertigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Strebentausch TT 3.2 mit Gewindefahrwerk