Strebe und Netz statt Rückbank...
hi, wer kann mir sagen wo ich die strebe und das netz und den boden dazu herbekomme und was das kostet?cool wäre auch wenn ich mal ein bild von so einem umbau bekommen könnte. gruß blacky609
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
moin,strebe abgeholt und festgestellt, dass die strebe (inkl. rosetten) samt schrauben und muttern und bolzen nur 114€ kostet.
und: sie ist schwarz lackert! rosetten sind fast die gleichen wie an den lüftungsdüsen.
ist also ein schöner kontrast. könnte mir vorstellen, dass die schwarze strebe gut im kofferraum aussieht.
aber wieso ist das teil schwarz?!?!
Das liegt wohl daran, dass das komische Netz auch schwarz ist und es so einfach stimmiger aussieht. 😉
PS:
Eine weitere Erklärung wäre, dass lange Rohre angeblich meistens schwarz sind... *hust* 😁
151 Antworten
Da ich meine Rückbank bis jetzt (in 5 Jahren TT-Zeit) nur einmal benutzt habe hatte ich vor einiger Zeit auch die Rückbank incl. Hutablage rausgeschraubt.
Vor ca 2 Monaten habe ich mich, nachdem ich die Preise für die Originalteile vom TTQS gesehen habe, für die Do-it-yourself Methode entschieden.
Materialkosten:
- MDF-Platte 200x150 cm, Stärke 6mm ca 15€ (dann mit Stichsäge passend gesägt)
- Teppich schwarz (ca 5€/ qm) ca 25€
- 1 Dose Sattlerkleber ca 10€ (Teppich ist auf kompletter Fläche verklebt)
- Kleinteile (Schrauben, Winkel, Scharniere usw) ca 10€
Summe Material ca 60€
Arbeitsaufwand: ca 2 Tage
Ich habe die MDF-Platte dreigeteilt:
- Reserveradabdeckung (diese kann ich mit den 2 Inbusschauben lösen und dann rausnehmen falls ich mal ans Reserverad muss), einen passenden Inbusschlüssel für den Fall x habe ich im Handschuhfach-> musste aber in 5 Jahren noch nie ans Reserverad...
- Abdeckung Mittelteil (wo die beiden original Ösen für Spanngurte sind)
- Abdeckung wo vorher die Rückbank war-> diese habe ich mit 5 Scharnieren an der Abdeckung Mittelteil befestigt; dadurch habe ich einen versteckten Stauraum (dadurch, dass der Kofferraumboden bis zu den Vordersitzen nicht ebenflächig sondern abfallend ist-> wo vorher die Sitzfläche der Rückbank war).
Löcher habe ich KEINE in den Kofferraumboden o.ä. gebohrt. So kann ich ev später einmal alles auf Original zurückbauen.
Momentan überlege ich noch mir auch die Original QS-Strebe zu kaufen.
Dann wäre es meiner Meinung nach eine perfekt Alternative (für kleines Geld!)
PS: Wem's nicht gefällt soll sich raus halten... 😉
Anbei ein paar Bilder
Schaut doch prima aus - so ähnlich würde ich es auch machen, wenn ich keinen Roadster hätte. 😉
Wichtig ist imho, dass man den Kofferraum und die Seitenteile noch entspr. dämmt, da der Geräuschpegel selbst
mit umgelegter Rückbank schon weitaus höher ist (je nach AGA).
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Wichtig ist imho, dass man den Kofferraum und die Seitenteile noch entspr. dämmt, da der Geräuschpegel selbst mit umgelegter Rückbank schon weitaus höher ist (je nach AGA).
Hab ich gemacht-
Alle "blanken" (nur lackierten) Blechteile des Kofferraumbodens und der Reserveradwanne hatte ich vorher mit Teroson-Dämmplatten verkleidet.
Dadurch ist der Geräuschpegel der Hinterachse (Haldex) sowie die Abrollgeräusche der Hinterreifen sowie der (originalen) AGA wirklich erheblich leiser geworden.
Ähnliche Themen
Hi Ralf,
Hast ne PN. 😉
für alle anderen, hier die Nummern der Strebe und der benötigten Bauteile (ohne Gewähr!):
2x 4A9 809 237 A Gew. Platte
2x 8N8 860 173 Befestigung
1x 8N8 861 699 Querrohr
2x N 021 281 6 Mutter
2x N 106 209 01 Zyl. Schraube
2x N 907 771 01 Scheibe
Macht Zusammen inkl. MwSt. 114, 62€
Bei den Gewinde Platten bin ich mir nicht sicher, ob man die vorhandenen nicht weiter benutzen kann.
Die Rosetten sind beim Querrohr dabei! Nicht aufschwatzen lassen!
Wegen der Dämmung und Bedämpfung:
Habe mich mal nach 3 Jahren wieder schlau gelesen: da gibts aktuell im Hifibereich wieder mal was neues, und zwar Alubutyl. Da gibts sehr teure Matten, welche nur ein Bruchteil vom klassischen Bitumen wiegen und weitaus besser das Blech (nicht nur!) dämmen sondern auch bedämpfen! darauf noch ne Schaummatte o.ä. und im KOfferraum sollte ordentlich ruhe sein.
Gut zu wissen, Ralf, dass Du mit Teroson schon einen guten Erfolg verzeichnet hast.
Dein Einbau ist super - hatte ich genauso vor... nur eben mit meinem Hifikram über der Benzinpumpe.
Beste Grüße,
steffen
ps: sag mal Ralf, wie hoch ist denn der Abstand original Abdeckung Kofferraum und Blech (Benzinpumpe)? Weil mein Woofer ist 14cm hoch... der soll dorthin... wenn er zu hoch ist, dann habe ich leider keine ebene Fläche wie bei Dir - und das wäre mein Wunsch.
Schöne, saubere Sache! Mir gefällt es auch! 🙂
Warst Du seit dem Umbau schon beim TÜV? Man darf ja heute nicht einmal mehr einen Hund liegend, ohne Haltevorrichtung auf der Rückbank transportieren. Ist das ohne die QS-Strebe und das passende Netz überhaupt zulässig? Mal die eigenen Sicherheit außer acht gelassen... 🙄
Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Warst Du seit dem Umbau schon beim TÜV?
Als ich vor einem Jahr beim TÜV war hatte ich
nurdie Rückbank ausgebaut. Die Abdeckung hatte ich damals noch nicht drin.
Als der Prüfer mich fragte wo denn die Rückbank wäre hab ich Ihm erklärt dass die im TT eh für'n A*** ist und ich durch den Ausbau wenigstens einen grösseren Kofferraum hätte... 😉
Hab Ihn dann auch mal auf die max. Grösse von 1,50m für Personen die hinten sitzen dürfen und auf die "Beinfreiheit" hinter den Sitzen hingewiesen.
Er meinte dann nur noch: Da müsste man jetzt aber eigentlich die Anzahl der Sitzplätze im Brief umschreiben. Als ich Ihm dann aber sagte dass ich ja ev. auch wieder auf die Rückbank "zurückrüsten" wolle hat er nur noch "OK" gesagt...
Fazit:
Ich denke mal das hängt alles etwas mit der Kulanz des Prüfers zusammen...
Eine Gefährdung des Strassenverkehrs liegt durch den Ausbau der Rückbank ja nicht vor- es sei denn man nimmt noch Leute hinten mit nachdem man alles ausgebaut hat...
Zitat: "Eine Gefährdung des Strassenverkehrs liegt durch den Ausbau der Rückbank ja nicht vor-..."
Solange Gepäckstücke oder der Inhalt von Einkaufstaschen, Getränkekisten oder Weinkartons bei einer Vollbremsung durch die Köpfe von Fahrer und Beifahrer gestoppt werden und nicht als Geschosse durch die Windschutzscheibe katapultieren, ist das wohl richtig! 😉
Grüsse!
Zitat:
Hi Ralf,
Hast ne PN. 😉
Danke nochmal und Sorry für die 4 leeren "Spam"-Mails vom mir... 🙄
Zitat:
ps: sag mal Ralf, wie hoch ist denn der Abstand original Abdeckung Kofferraum und Blech (Benzinpumpe)? Weil mein Woofer ist 14cm hoch... der soll dorthin... wenn er zu hoch ist, dann habe ich leider keine ebene Fläche wie bei Dir - und das wäre mein Wunsch.
Ich habe gerade nochmal nachgemessen:
Die flachste Stelle (der Boden der Rückbanksitzfläche ist ja zum Fahrzeugheck abfallend) beträgt ca 15cm-16cm (siehe Pic).
Da dein Woofer ja aber weiter zum Heck sitzen wird müsste das also locker passen.
Ist nur die Frage ob der Resonanzraum ausreicht- es verbleiben Dir ja "nur" ca 4-6 cm unter der tiefsten Stelle des Woofer zum Bodenblech hin!
Normalerweise dürfte das imho aber kein Thema sein weil du ja seitlich genug Resonanzraum hast.
Hier sind die HIFI-Freaks im Forum gefragt...
Zitat:
Wegen der Dämmung und Bedämpfung:
Habe mich mal nach 3 Jahren wieder schlau gelesen: da gibts aktuell im Hifibereich wieder mal was neues, und zwar Alubutyl. Da gibts sehr teure Matten, welche nur ein Bruchteil vom klassischen Bitumen wiegen und weitaus besser das Blech (nicht nur!) dämmen sondern auch bedämpfen! darauf noch ne Schaummatte o.ä. und im KOfferraum sollte ordentlich ruhe sein.
Gut zu wissen, Ralf, dass Du mit Teroson schon einen guten Erfolg verzeichnet hast.
Die Terosonplatten, die ich verbaut habe konnte ich günstig in der Bucht ersteigern.
Im freien Handel kosten die Platten in der Grösse 50x100 cm ca 40€/ Stk.
Ich habe in der Bucht für eine große VE (4 Stk. a 50x100 cm) nur 35€+ Porto bezahlt 🙂
Zur Info: Klebt man die Platten nur an den "blanken" Stellen des Bodenbleches kommt man mit einer Platte 50x100cm hin!
Reserveradmulde incl!
Alle Stellen an denen von Werk aus schon Platten geklebt sind habe ich so belassen.
Vom Gewicht her wiegt diese eine Platte Größe 50x100cm ca 1,5 Kilo.
Kommt natürlich auch darauf an welche Dicke der Platten man verbaut.
Vom Ergebnis (Dämmung) her reicht die Stärke die ich verbaut habe aber vollens aus (hab aber auch keine Eisenmann oder Edel-AGA verbaut) 😉
Gruß
Ralf
@ Steffen: Anbei noch ein paar Pics.
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Zitat: "Eine Gefährdung des Strassenverkehrs liegt durch den Ausbau der Rückbank ja nicht vor-..."
Solange Gepäckstücke oder der Inhalt von Einkaufstaschen, Getränkekisten oder Weinkartons bei einer Vollbremsung durch die Köpfe von Fahrer und Beifahrer gestoppt werden und nicht als Geschosse durch die Windschutzscheibe katapultieren, ist das wohl richtig! 😉
Da hat wohl jemand zuviel Reportagen im TV geschaut (Thema Laderaumsicherung)... 😉
Dafür hat man ja weiterhin die 4 original Ösen-> für Spanngurte.
Für die nächste Polizeikontrolle sowie für den nächsten TÜV hab ich immer 2 Spanngurte im Auto (als Präventivmaßnahme...) 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kusimusi
Ich habe gerade nochmal nachgemessen:
Die flachste Stelle (der Boden der Rückbanksitzfläche ist ja zum Fahrzeugheck abfallend) beträgt ca 15cm-16cm (siehe Pic).
Da dein Woofer ja aber weiter zum Heck sitzen wird müsste das also locker passen.Ist nur die Frage ob der Resonanzraum ausreicht- es verbleiben Dir ja "nur" ca 4-6 cm unter der tiefsten Stelle des Woofer zum Bodenblech hin!
Normalerweise dürfte das imho aber kein Thema sein weil du ja seitlich genug Resonanzraum hast.
Hier sind die HIFI-Freaks im Forum gefragt...
Danke für Deine Nachmessungen. 🙂
Keine Sorge, den Platz der ehemaligen Rücksitzbank werde ich gut ausnutzen, denn die Endstufen wandern in die Seitenteile des TTs. Da ist eh genug Platz... da ich u.a. keinen Wechsler und keine Bose-Endstufe mehr verbaut habe.
Mein neuer Woofer + 2 Passivmembranen benötigt nur 30l. Das passt von der benötigten Breite schon. 😉
Zitat:
Die Terosonplatten, die ich verbaut habe konnte ich günstig in der Bucht ersteigern.
Im freien Handel kosten die Platten in der Grösse 50x100 cm ca 40€/ Stk.
Ich habe in der Bucht für eine große VE (4 Stk. a 50x100 cm) nur 35€+ Porto bezahlt 🙂Zur Info: Klebt man die Platten nur an den "blanken" Stellen des Bodenbleches kommt man mit einer Platte 50x100cm hin!
Reserveradmulde incl!
Alle Stellen an denen von Werk aus schon Platten geklebt sind habe ich so belassen.Vom Gewicht her wiegt diese eine Platte Größe 50x100cm ca 1,5 Kilo.
Kommt natürlich auch darauf an welche Dicke der Platten man verbaut.
Vom Ergebnis (Dämmung) her reicht die Stärke die ich verbaut habe aber vollens aus (hab aber auch keine Eisenmann oder Edel-AGA verbaut) 😉
Danke für Deine Erfahrung! Dann kann ich mit dem Alubutyl- und den Polyurethanweichschaum-Matten auch gut meine Edel01 unter Kontrolle bringen. 😉
Zusätzlich wollte ich Alu-T-Profile mit "Klebt und Dichtet" in die "Arschbacken" des TTs kleben....
Schauen wir mal.
Beste Grüße,
Steffen
Anbei ein Pic meines aktuellen KOfferraumausbaus.... wer will, steht bis auf die Amps zum Verkauf.
Seh- und Hörbar beim TT-Treffen am 22.8. in Ingolstadt.
Zitat:
Anbei ein Pic meines aktuellen KOfferraumausbaus....
Wobei man bei deinem momentanen Ausbau wohl nicht mehr von "Kofferraum" reden kann- da bekommt man bestimmt nicht mal mehr 'nen Kasten Bier rein 😁
PS: Wenn ich Dir noch einen kleinen Tip für deinen zukünftigen Ausbau geben darf...:
Nimm für den Teppichbezug der MDF-Bodenplatte auch einen dunkle(re)n Teppich.
Ich denke mal dass du bei so einem hellen Teppich extreme Reflektionen vom Teppich in der Heckscheibe haben wirst (wenn deine Hutablage dann auch ausgebaut ist).
Zitat:
Wobei man bei deinem momentanen Ausbau wohl nicht mehr von "Kofferraum" reden kann- da bekommt man bestimmt nicht mal mehr 'nen Kasten Bier rein 😁PS: Wenn ich Dir noch einen kleinen Tip für deinen zukünftigen Ausbau geben darf...:
Nimm für den Teppichbezug der MDF-Bodenplatte auch einen dunkle(re)n Teppich.
Ich denke mal dass du bei so einem hellen Teppich extreme Reflektionen vom Teppich in der Heckscheibe haben wirst (wenn deine Hutablage dann auch ausgebaut ist).
hehe... in den letzten 2,5 jahren hatte ich glaube 1x was im kofferraum (kissen/decke beim umzug). ansonsten habe ich die heckklappe gerade mal 20-30x in den letzten jahren auf gemacht. 😉
absolutes kofferraumbenutzungsverbot! 😁
ja, ich wollte tiefschwarzen bezugsstoff aus dem hifi-fachhandel nehmen. der aktuelle hellblaue stoff ist leider extrem empfindlich, der taugt nicht zum beladen.
ich wollte eigentlich die hutablage ersteinmal drinn lassen.... sieht das käse aus oder kann die ruhig drinn bleiben? ich spekuliere dann auf einen sauberen abschluss mit der QS-strebe...
gruß
Zitat:
ich wollte eigentlich die hutablage ersteinmal drinn lassen.... sieht das käse aus oder kann die ruhig drinn bleiben? ich spekuliere dann auf einen sauberen abschluss mit der QS-strebe...
Ich denke mal dass es zumindest von
innenKäse aussieht- wie ne Theke oder so... 😁
Aber: Versuch macht klug 😉
Ich habe meine Hutablage draussen gelassen:
- eine Knarzstörquelle weniger
- damit hab ich zumindest die 1,5 KG Mehrgewicht der verklebten Terosonplatte wieder raus 😁
- meine Heckscheibe ist getönt (Folie)- da kann man von aussen eh (fast) nicht mehr in den Kofferraum schauen