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4 Fragen: Rost - Geräusch - Sitzfläche/Rückbank - Felgenreinigung

Hi,

1.) seit einigen Tagen stört mich ein von der Beifahrerseite kommendes Knacken, das vor allem beim Gasgeben einsetzt oder Bodenwellen. Könnte das der Schlossbügel (oder wie der terminus technicus lautet) sein?

2.) Als ich den Bügel des Schlosses inspiziert habe, fiel mir auf, dass sich an einer der Rillen, die vom Schlossbügel weglaufen Rost gebildet hat und der Lack bereits minimale Blasen wirft. Ist das ein Kulanzfall? Mein TT ist Bj 11/2000. Kann man das so lackieren lassen, dass nicht gleich großflächig lackiert werden muss?

3.) Auf der Suche nach dem Knacken habe ich auch die Rückbanksitzfläche angehoben. Dabei fiel mir auf, dass diese lose aufliegt. Wenn man sie hochhebt, kommen ganz rechts/links außen zwei weiße Keile zum Vorschein, die allerdings nicht fest mit der Sitzfläche verbunden sind. Einrasten lassen konnte ich sie auch nicht. Müssten diese einrasten bzw. müsste die Sitzfläche fest mit dem darunterliegenden Element verbunden sein?

4.) Meine Alufelgen sind im Winter durch Bremsabrieb, Salz etc. so stark korrodiert, dass selbst die Textilwaschanlage es nie geschafft hat, sie sauber zu bekommen. Welches Mittel könnt ihr zur Reinigung empfehlen? Der Belag ist stellenweise so hartnäckig, dass man ihn nicht mal mit dem Fingernagel runterbekommt.

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22 Antworten

Beim hartnäckigen Bremsstaub könntest du mal Teer-Entferner probieren.

Ist ziemlich aggresiv, das Zeug - also nachher unbedingt versiegeln (wenns was gebracht hat).

MfG

Felgenproblem gelöst - habe im Keller ein altes Felgenspray gefunden, das den Schmutz in Verbindung mit einer Bürste gelöst hat. Wenn von dem Zeug was auf den Gummireifen kommt, schadet das eigentlich? Das Felgenspray ist sicherlich aggressiv, sonst würde es den hartnäckigen Schmutz nicht lösen.

Vielleicht hat noch jemand Tipps für die anderen Probleme. Das Türschloss habe ich mal geölt, stand als Tipp in einem Thread hier.

Wie sieht es aber mit dem Rost und den kleinen Bläschen aus? Fällt das unter Kulanz oder soll ich es selber freischleifen und mit einem Lackstift bearbeiten - liegt ja nicht im Sichtbereich? Allerdings bekomme ich diesen Türschlosskeil nur mit Spezialwerkzeug runter, ich vermute, darunter sitzt auch noch Rost.

am 15. März 2008 um 18:16

das logische nachdenken wird dir sagen das es deinen reifen nicht auffressen wird, denn dann wäre das zeug gar nicht für den laden erlaubt, denn wie viele sprayen nebst felge auch den reifen dabei mit ein. wenn es den reifen angreifen würde wäre das zeug eine gefahr für mensch und leben. schlussfolgerung: nein. zudem soll es nach der einwirkzeit ja abgewaschen werden, da sonst neben reifen teilen auch die felge durch die starke wirkung angegriffen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

das logische nachdenken wird dir sagen das es deinen reifen nicht auffressen wird, denn dann wäre das zeug gar nicht für den laden erlaubt, denn wie viele sprayen nebst felge auch den reifen dabei mit ein. wenn es den reifen angreifen würde wäre das zeug eine gefahr für mensch und leben. schlussfolgerung: nein. zudem soll es nach der einwirkzeit ja abgewaschen werden, da sonst neben reifen teilen auch die felge durch die starke wirkung angegriffen würden.

Schon klar, aber richtig runter bekommt man das seifige Zeug nicht.

Solange dein Auto nicht durchgerostet ist, gibt es für Audi nichts zu tun.

Also auch verzinkte Autos rosten :D

Themenstarteram 16. März 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Solange dein Auto nicht durchgerostet ist, gibt es für Audi nichts zu tun.

Also auch verzinkte Autos rosten :D

D.h. ich muss mich um den Schaden selber kümmern? Meine Dachleisten wurden komischerweise auch auf Kulanz neu lackiert.

Die Dachleisten sind ja auch aus Alu, die rosten ja nicht :D die blühen einfach nur..... :D :D

 

Würde schon mal hinfahren und fragen.

Aber nach 8 Jahren ist sowas wohl nicht auf Leistung des Herstellers zu bekommen.

Da ist das Autoleben fast rum :D

 

Gruß

Hallo Corx!

Wegen deiner Rücksitzbank: Ja, die sollte einrasten! Die beiden weissen Clipse sind das Einzige, was das Sitzkissen fest mit der Karosserie verbindet. Ansonsten ist sie nur zwischen Rückenlehne und den Gurtschlösseren geklemmt.

Ich würde sie mal ausbauen (ist in 2min erledigt) und das Gegenstück zu den Clipsen an der Unterseite des Sitzkissens mal kontrollieren.

Hab leider nur ein Bild von den Clipsen gefunden, keines vom Sitzkissen:

Zu dem Knacken aus deiner Beifahrertür:

Ich tippe auf etwas Spiel im Türschloss. Ich hatte mal ein Stück AUDI-Filzstreifen auf den Fanghaken geklebt, um die Fehlerquelle zu lokalisieren. Und was soll ich sagen, klebt da nun schon über ein Jahr :)

Bin begeistert, wie widerstandsfähig das Filzzeugs ist.

Vielleicht hilfts bei dir ja auch. Allerdings nur um die dem Innenraum zugewandte Seite wickeln, sonst spürst du einen Widerstand beim Türöffnen oder -schliessen.

Gruß,

David

 

Klar hält der Filz dort...der innere Bügel hat ja auch keine Funktion..... :D

Zitat:

Original geschrieben von paco77

Hallo Corx!

Wegen deiner Rücksitzbank: Ja, die sollte einrasten! Die beiden weissen Clipse sind das Einzige, was das Sitzkissen fest mit der Karosserie verbindet. Ansonsten ist sie nur zwischen Rückenlehne und den Gurtschlösseren geklemmt.

Ich würde sie mal ausbauen (ist in 2min erledigt) und das Gegenstück zu den Clipsen an der Unterseite des Sitzkissens mal kontrollieren.

Hab leider nur ein Bild von den Clipsen gefunden, keines vom Sitzkissen:

Danke dir, für die Hilfe. Muss ich die beiden weißen "Clipsen" in das Sitzkissen reindrücken oder könnte es auch gehen, wenn man die Clipsen in die Führungsschiene der Karosserie schiebt und sich dann auf das Kissen setzt, dann müsste es doch auch einrasten. Habe gestern einiges mit Druck versucht, ist aber nie eingerastet. Da ich mir nicht 100% sicher war, wie die Clips verbunden werden, habe ich es dann sein lassen. Unter dem Sitzkissen gibt es ein paar Gestänge, sollen die die Clips aufnehmen?

Hallo Corx,

ich würde wegen der Roststelle auch bei Audi vorstellig werden. Im Moment besteht für die noch kein Handlungsbedarf. Wie sieht es aber aus, wenn Du jetzt selbst Schadenbegrenzung betreibst und in den kommenden vier Jahren gelingt es dem beginnenden Lochfraß doch noch sein Werk zu vollenden? Audi sagt dann, da hat jemand unfachmännisch rumgepfuscht. Die Garantie gegen Durchrostung ist dadurch hinfällig.

Hol Dir beim:) mal einen Rat, wie Du am besten verfährst. Zur Not würde ich mal um schriftliche Fixierung des Sachverhaltes bitten. Bevor die Schreibkram an der Hacke haben, bringen die Dir das lieber unbürokratisch in Ordnung.

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von paco77

Zu dem Knacken aus deiner Beifahrertür:

Ich tippe auf etwas Spiel im Türschloss. Ich hatte mal ein Stück AUDI-Filzstreifen auf den Fanghaken geklebt, um die Fehlerquelle zu lokalisieren. Und was soll ich sagen, klebt da nun schon über ein Jahr :)

Bin begeistert, wie widerstandsfähig das Filzzeugs ist.

Vielleicht hilfts bei dir ja auch. Allerdings nur um die dem Innenraum zugewandte Seite wickeln, sonst spürst du einen Widerstand beim Türöffnen oder -schliessen.

Gruß,

David

Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren, danke auch für die Aufnahmen!!

 

 

Anbei noch eine Aufnahme meiner Beifahrerseite. Auf dem Bild seht, dort wo ich das blaue Viereck gezogen habe, rostet meiner. Könnte das auf Kulanz gemacht werden? Wie würdet ihr das selber beheben? Rostbeulchen abschmiergeln und mit Lackstift drüber oder zum Profi? Welche preisliche Größenordnung ist zu erwarten?

Ist euer Türrahmen bei Regenwetter auch schnell innen verschmutzt und feucht? Ich denke, deshalb hat hier Rost an Schwachstellen, wie diesen Rillen, leichtes Spiel.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Klar hält der Filz dort...der innere Bügel hat ja auch keine Funktion..... :D

Also bei mir hatte der schon eine Funktion: Knarzen :D:D:D

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