ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Straßenbelag abgefräst -> und ich voll durch

Straßenbelag abgefräst -> und ich voll durch

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 16:41

Hallo Leute,

heute früh war ich etwas spät dran als ich zur Arbeit gefahren bin. Die letzte Ampel vor unserem Parkplatz stand schon längere Zeit grün und ich hab eben etwas Gas gegeben um noch in der "Grünphase" durch zu kommen.

Leider hab ich zu spät bemerkt, dass der Straßenbelag unmittelbar vor der Ampel auf einer länge von ca. 3m abgetragen wurde. Ich bin also mit ca. 60 km/h durch diese "Baustelle" gerumpelt. Es tat einen Schlag als ob mir das ganze Auto auseinander fällt :(

Ich hab dann erst mal mein Auto geparkt und bin dann zur Ampel zurück gegangen. Es stand

kein Schild oder irgend ein anderer Hinweis dort. Ich habe mich nämlich schon geärgert, dass ich das Schild übersehen hätte.

Ich bin also natürlich nach der Arbeit gleich zu meinem :) und hab das Auto auf die Hebebühne fahren lassen. Die Sichtprüfung ergab keinen Schaden, ausser einem ca. 3 cm langen schwarzen Abdruck auf meinem linken vorderen Felgerand. Es sieht aus als ob der Reifen daran gerieben hat. Wie gesagt sonst haben wir keine Schäden gesehen.

Ich bin jetzt mit dem Meister noch ein kurzes Stück Autobahn gefahren um eine evtl. Unwucht oder eine verstellte Spur auszumachen. Gott sei dank haben wir auch da nichts festgestellt.

Ich bin aber immer noch etwas beunruhigt über den Reifenabdruck auf meiner Felge. Wenn sich die Reifenwand so verformt, dass sie die Felge berührt und dort einen schwarzen Streifen hinterlässt, muss das doch schädlich sein, oder? Kann es sein dass die Kaskade (schreibt man das so?) des Reifens dadurch beschädigt wurde? Wie kann ich das prüfen?

Ich fahre viel AB und auch gern mal etwas flotter wenns geht. Jetzt hab ich aber ein etwas ungutes Gefühl wegen meinem Reifen.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich da machen soll?

Danke

RedNeck

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2005 um 17:22

Noch was.

Hätte ich eigentlich eine Möglichkeit Schadenersatz von der Stadt oder wem auch immer zu fordern weil kein Schild aufgestellt wurde?

Nur um es abzuklären falls ich doch einen neuen Reifen brauche, oder doch noch andere Schäden auftreten.

Danke

RedNeck

ich glaub du machst dir da zu viele gedanken. meist rumpelt es mehr als wirklich passiert ist....

ob ein schild hinmuss, hmm, kommt drauf an wie tief die bodenwelle war. so ab 10 cm tiefe gibts einige urteile.

Re: Straßenbelag abgefräst -> und ich voll durch

 

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1

(...)

Ich bin aber immer noch etwas beunruhigt über den Reifenabdruck auf meiner Felge. Wenn sich die Reifenwand so verformt, dass sie die Felge berührt und dort einen schwarzen Streifen hinterlässt, muss das doch schädlich sein, oder? Kann es sein dass die Kaskade (schreibt man das so?) des Reifens dadurch beschädigt wurde? Wie kann ich das prüfen?

Ich fahre viel AB und auch gern mal etwas flotter wenns geht. Jetzt hab ich aber ein etwas ungutes Gefühl wegen meinem Reifen.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich da machen soll?

Danke

RedNeck

Hey RedNeck,

also was Du meinst ist die "Karkasse"...Kaskaden findest Du im Garten :-)

Du machst Dir wirklich zu viele Sorgen. Unsere Dauerläufer in der Entwicklung kriegen den ganzen Tag sowas zu spüren und müssen hunderte solcher "Schlagleisten" passieren, ohne, dass etwas kaputt gehen darf.

Der schwarze Abrieb ist auch nichts schlimmes.....quasi ein BurnOut auf der Felge....einfach mit Felgenreiniger wegmachen.

Also...weiterhin gute Fahrt !!!

Greetz

TJ

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:32

@TeaJay76

Ach ja, die Karkasse wars. Aber du hast erkannt was ich gemeint habe. :)

Na dann bin ich ja schon etwas ruhiger wenn ihr meint dass es nicht so schlimm ist.

Aber ihr wisst ja, bei einem Auto das erst ein halbes Jahr alt ist und über 30t Euro gekostet hat, macht man sich eben mehr gedanken als nötig. Bei meinem alten Golf III wäre mir das auch relativ egal gewesen.

Gruß

RedNeck

wenn dein wagen nicht tiefer gelegt ist und auch sonst im serien zustand ist, darf dir nicht auf der straße passieren wenn du die angegebene geschwindigkeit nicht überschreitest. falls doch kannst von der stadt schadensersatzt verlangen.

Beweise würde ich in form von fotos sammeln , am besten noch ein paar wo du auch eine aktuelle Tageszeitung mit sichtbarem datum mit ins foto hälts.

Denn die gefahren stellen müssen immer gekennzeichnet werden, unzwar so das der normale bürgen bei einhaltung der regeln keinen schaden selbst davon trägt oder ein eigentum dadurch beschädigt wird.

wenn du rechtsschutz + guten anwalt hast , immer probieren!

Hallo,

 

Zitat:

Na dann bin ich ja schon etwas ruhiger wenn ihr meint dass es nicht so schlimm ist.

Und eben das solltest du nicht sein. Nichts gegen die Leute hier, aber nur weil irgendwer in einem Forum sagt dass da nichts ist, heisst das noch lange nicht dass das auch stimmen muss. Niemand hier kennt deinen Wagen, stand mit unter der Bühne und kann bzw. sollte da kein Urteil abgeben.

Natürlich sollte ein Auto soetwas aushalten, aber wenn es so knallt und du an der Felge sichtbare Spuren davon getragen hast, dann kann da auch sonstwas passieren. Ich würde das mit dem Anwalt abklären und den Wagen, auf Kosten des Staates, ggf. mal ordentlich durch-checken lassen ... sicher ist sicher ...

so long,

Alex

am 14. Juni 2005 um 20:21

Zitat:

ich glaub du machst dir da zu viele gedanken. meist rumpelt es mehr als wirklich passiert ist.... ob ein schild hinmuss, hmm, kommt drauf an wie tief die bodenwelle war. so ab 10 cm tiefe gibts einige urteile.

Was?

wenn da nur nen 7 cm absatz ist, dann ist das wie wenn du gerade auf nen bordstein fährst. Bei 10 bleibt dein fahrwerk stehn und deine karosse liegt sonstwo...

ich denke bei viel geringeren unebenheiten muss da nen schild hin.

Hallo,

Zitat:

wenn da nur nen 7 cm absatz ist, dann ist das wie wenn du gerade auf nen bordstein fährst. Bei 10 bleibt dein fahrwerk stehn und deine karosse liegt sonstwo...

Und der Wagen ist auch tiefer gelegt, wie ich es gerade seinem Profil entnehmen konnte ... also ich würde da definitiv zu Audi fahren ...

so long,

Alex

Re: Straßenbelag abgefräst -> und ich voll durch

 

Zitat:

also ich würde da definitiv zu Audi fahren ...

Ist doch schon geschehen, Alex. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1

[...]

Ich bin also natürlich nach der Arbeit gleich zu meinem :) und hab das Auto auf die Hebebühne fahren lassen. Die Sichtprüfung ergab keinen Schaden, ausser einem ca. 3 cm langen schwarzen Abdruck auf meinem linken vorderen Felgerand. Es sieht aus als ob der Reifen daran gerieben hat. Wie gesagt sonst haben wir keine Schäden gesehen.

Ich bin jetzt mit dem Meister noch ein kurzes Stück Autobahn gefahren um eine evtl. Unwucht oder eine verstellte Spur auszumachen. Gott sei dank haben wir auch da nichts festgestellt.

[..]

Viele Grüße

Rainer

Hallo,

aber nicht gründlich genug, meiner bescheidenen Meinung nach ...

so long,

Alex

Ich weiß da auch noch was dazu: Nach aktuellen Gerichtsurteilen müssen Städte und Gemeinden erst ab Schlaglochtiefen von 3cm ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen. Alles darunter ist dem Autofahrer zuzumuten und er hat durch umsichtige Fahrweise selbst für das Fahrzeug Sorge zu tragen.

In diesem Fall finde ich es eine Frechheit keine Schilder aufzustellen, da wir alle hier wissen, das Ausfräsungen absolut scharfkantig sind und enorme Schäden an Reifen und Felgen hinterlassen können. Ich würde die Reifen auf alle Fälle gründlich beim Fachmann untersuchen lassen und die Rechnung an die Stadt schicken....

Also ich würde mir da weniger um das Auto, als um die Reifen sorgen machen. Mein Fahrlehrer (ist schon 13 Jährchen her) pflegte zu sagen: Reifen haben ein Gedächtnis.

Mag sein, dass das Auto nix abgekriegt hat und auch keine Unwucht entstanden ist. Aber bei so einem harten Prall der bis an die Felge gegangen ist, sollte der Reifen einmal gründlich von einem Reifenprofi gecheckt werden. Bereits kleinste Schäden an der Karkasse oder Seitenwand können bei hohen Geschwindigkeiten, nur gering zu niedrigem oder hohem Reifendruck etc zu einem fatalen Reifenschaden führen.

Weil du gemeint hast, dass dir das beim Golf egal war: hier gehts nicht um eine Gefahr für das Fahrzeug, sondern für DICH, der du ja gerne mal flott fährt wie du schreibst.

Also ab zu einem Reifenprofi und gründlichste Prüfung, evt sogar Reifen von Felge abziehen lassen.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 8:47

Das hab ich ja gemeint. Am Auto haben wir ja augenscheinlich keine Schäden festgestellt. Aber um den Reifen mach ich mir eben etwas sorgen. Ich werde wohl wirklich mal zu meinem Reifenhändler fahren und das ganze mal gründlich checken lassen.

Aber von der Stadt werd ich da wohl nichts bekommen. :mad: Hab mal nachgemessen, es sind ca. 5cm abgefräst und seit heute morgen stehen da natürlich auch 3 Schilder. Es sind wohl einige Leute mehr da hinein gerauscht.

Gruß

RedNeck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Straßenbelag abgefräst -> und ich voll durch