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Stottern im Leerlauf und Beschleunigung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. September 2012 um 21:59

Guten Abend,

bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Mondeos 2.0 TDCI, Bj. 2003 mit etwas über 204 tkm.

Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit fängt der Mondi leicht an zu zucken wenn ich ihn beschleunigte.

Da es geregnet hat, dachte ich, dass es an der Fahrbahn und meinen Reifen lag.

Als ich in der Stadt ankam, merkte ich an der Ampel, das es weder an der Fahrbahn noch an den Reifen lag. Der Mondi lief im Leerlauf, als ob er nur noch auf 3 Zylinder laufen würde. Er ging dann auch zwei-, drei Mal aus. Gas hat er nur noch sehr spät angenommen. Mit erhötem Standgas bin ich dann noch einige Kilometer gefahren. Dann war es mir doch zu gefährlich und ich habe den ADAC gerufen. Dieser hat mir AGR Ventil und LMM diagnostiziert. Bei als Fehler im Steuergerät hinterlegt.

Ich habe dann auf das Abschleppen verzichtet, da ich noch fahren musste.

Hab dann mal Stecker vom LMM abgezigen, ohne Effekt, dann Stecker und Schlauch vom AGR Ventil gezogen, ebenfalls ohne Effekt.

Anschließend als ich zu Hause angekommen bin, wollte ich wenden und der Mondi hat für etwa 30 Sekunden gar kein Gas mehr angenommen.

Gibt es eine Möglichkeit das AGR-Ventil bei der pneumatischen Version ebenfalls abzustellen (habe im Netz nur etwas über die elektronischen AGR-Ventile was gefunden). Oder gibt es andere Möglichkeiten, den Fehler zu beheben?

Danke und Gruß

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10 Antworten
Themenstarteram 15. September 2012 um 15:02

Kleines Update:

Also, Injektor Zylinder 2 getauscht. Keine Verbesserung. LMM getauscht, keine Verbesserung.

Hab heute selber mal ein bisschen rumgeschraubt:

Alle Injektoren bekommen Druck. Dann bei jedem Injektor die Ansteuerung abgezogen um eine Veränderung zu sehen. Zylinder 1: Lauf verschlechtert sich. Zylinder 2: Lauf verschlechtert sich. Zylinder 3: Keine Veränderung. Zylinder 4: Lauf verschlechtert sich.

Also: Injektor aus Zylinder 2 und 3 getauscht um Effekt zu testen. Ergo: Schlechter Lauf bleibt. Ansteuerung von Zylinder 3 gezogen, wieder ohne Verschlechterung.

Ansteurung durchgemessen: Zylinder 3 bei Start um die 1,6 Volt. Zylinder 4 ebenfalls 1,6 Volt bei Start.

Hat jemand noch eine Idee, warum der Mondi immernoch umrund läuft.

Zusatz: Mondi fährt. Sobald ich die Kupplung trete und der Mondi in den Leelauf geht, geht er aus.

AGR Ventil verschliessen und Nockenwellensensor testen/tauschen. Das wären zumindest noch zwei typische Fehler. Und natürlich noch alle Ladeluftschläuche und Schlauchschellen checken.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob-AC

...Ansteurung durchgemessen: Zylinder 3 bei Start um die 1,6 Volt. Zylinder 4 ebenfalls 1,6 Volt bei Start.

Die 1.6 v sagen eigentlich nur wenig aus. Um das evtl. Ansteuerproblem zu sehen, müsstest Du einen Oszi anschließen. Ist am Kabel was seltsam (Marderverdacht), also nicht Kabel ab sondern Beschädigungen die ggf die Kabelseele betreffen?

 

Dem Anschein nach ist was mit Zylinder drei. Du könntest eine Delphi-Werkstatt aufsuchen und die Ansteuerung des dritten messen lassen. Alternativ der NWS wobei ich es nicht glaube ebenso wenig wie das AGR. Grds wär es dennoch gut (bei dem km-Stand) mal nach den AGR zu schauen, nur für das aktuellen Problem ist das vermutlich nicht der Auslöser. Wenn Du dort bist oder Zugriff auf Ausrüstung hast schau mal ob die Werte der Injektoren sauber im System vermerkt sind. Bei älteren Fahrzeugen gingen die mal flöten und wenn man sie wieder einträgt, dann läuft die Kiste wieder..

 

Hast Du die Injektoren wieder zurückgetauscht? Die sind am Steuergerät angemeldet und brauchen die zugehörigen Werte im Steuergerät eingetragen sonst geht kein sauberer Lauf. Wenn Du die Einspritzleitungen wiederverwendest pass auf dass von der Innenbeschichtung nix absplittert bei Anziehen, das ist äußerst übel.

Themenstarteram 17. September 2012 um 7:38

Morgen.

Ja, Injektoren zurück getauscht. AGR jetzt zwei mal offen gehabt. Wollte das Ding ehe stillegen.

NWS müsste ich noch mal prüfen.

Leider habe ich keine Delphi-Werkstatt in der Nähe. Dafür aber gleich um die Ecke einen Bosch-Service. Vielleicht sollte ich den mal aufsuchen.

An einem kurz zuvor gemachtem Ölwechsel mit Castrol Magnatec 5W40 und MB 229.1 Freigabe kann es nicht liegen!? Verklebte Ventile oder so?

Mir ist auch eingefallen, dass ich kurz nach dem Kauf des Mondi den Luftfilter gewechselt habe. Der alte war komplett hinüber und es fehlten Teile aus dem Luftfilter. Da war ein Faustgroßes Loch in der Mitte des Filters und in Richtung Ansaugvorrichtung gewölbt.

Themenstarteram 17. September 2012 um 12:03

Anruf aus der Werkstatt:

3. Zylinder Kompression 0.

Kann man eine Asssage treffen, ob Ventil oder Zylinder, ohne den Motor auseinander zunehmen?

Also, ich kann dir leider auch nicht helfen habe aber zumindest mal ähnliche Threads zusammengesucht, auch als erste Hilfe für ähnliche Fälle.

http://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-bei-142-tkm-t1432580.html

http://www.motor-talk.de/.../...lampe-blinkt-mondeo-tdci-t1522089.html

http://www.motor-talk.de/.../...robleme-beim-start-hilfe-t1753549.html

http://www.motor-talk.de/forum/evtl-motorschaden-tdci-t1770076.html

http://www.motor-talk.de/.../...2-l-mondeo-tdci-maschine-t1772886.html

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t1872413.html

http://www.motor-talk.de/forum/motor-platt-t2009570.html

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t2093041.html

http://www.motor-talk.de/forum/tdci-testen-t2193925.html

http://www.motor-talk.de/forum/2-0-tdci-ruckelt-t2345058.html

http://www.motor-talk.de/.../...den-nach-injektor-tausch-t2348076.html

http://www.motor-talk.de/.../...rben-mondeo-tdci-01-2004-t2443041.html

http://www.motor-talk.de/forum/gasumbau-motorschaden-t2568876.html

http://www.motor-talk.de/.../...erdacht-auf-motorschaden-t2697829.html

http://www.motor-talk.de/forum/enormer-oelverbrauch-t2794291.html

http://www.motor-talk.de/.../...ch-67tkm-kulanz-moeglich-t2827331.html

http://www.motor-talk.de/.../...en-zyl-keine-kompression-t3455503.html

http://www.motor-talk.de/.../motorschaden-tdci-65-000km-t3565941.html

http://www.motor-talk.de/.../...aus-und-jetzt-ist-er-tot-t3628279.html

http://www.motor-talk.de/.../...keine-leistung-und-qualm-t3656146.html

http://www.motor-talk.de/.../...-agr-tausch-motorschaden-t3763572.html

http://www.motor-talk.de/.../...istungsverlust-und-rauch-t4004730.html

http://www.motor-talk.de/.../...rlauf-und-beschleunigung-t4155475.html

bin selber erstaunt wieviel da zusammengekommen ist.

Jetzt müsste man die Ursachen rausfinden um Gegenmassnahmen rechtzeitg ergreifen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob-AC

Anruf aus der Werkstatt:

3. Zylinder Kompression 0.

Kann man eine Asssage treffen, ob Ventil oder Zylinder, ohne den Motor auseinander zunehmen?

Ja kann man

Für einen Kompressionstest muss nicht der Motor zerlegt werden denn dann könnte man keine Kompression mehr messen

Gruß

Hmmm, der letzte Beitrag passt nicht wirklich zur Frage, Kompressionstest wurde ja schon gemacht. Er will wissen wieso der Zylinder keine Kompression mehr hat.

Aber man kann es mittels Druckverlusttest oder Endoskop bestimmen.

Stimmt habe die Frage falsch verstanden

Beim Kompressionstest etwas Oel in den Brennraum einfüllen(so haben wirs früher gemacht)

Hat er dann wieder Druck liegt das Problem an Kolbenringen,Kolben,Zylinderlaufflächen(das Oel dichtet kurfristig ab)

Wenn nicht ist das Problem eher an den Ventilen,Sitzflächen,Zylinderkopf zu suchen

oder halt per Endoskop ist bestimmt noch besser

Gruß

Themenstarteram 18. September 2012 um 10:11

Hallo Jungs,

danke für die rege Anteilnahme an diesem Thema.

Die Idee mit dem Öl werde ich mal testen. Meine Werkstatt möchte der Ursache leider nicht auf den Grund gehen, da es sich wirtschaftlich nicht lohnen würde.

Ich werde mal mit etwas Öl und einem Endoskop mal dem Übel auf den Grund gehen.

Hab sogar schon ne Möglichkeit gefunden, den Motor kostengünstig wieder hin zu bekommen. Egal, ob es jetzt am Ventil oder am Zylinder liegt.

Werde aber trotzdem mal testen und weiter berichten.

@ T-R-S: Danke für die Links. Es sind ähnliche Symptome aufgezählt worde, leider nichts, was mir helfen kann.

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