ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorglühlampe blinkt Mondeo TDCI

Vorglühlampe blinkt Mondeo TDCI

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 11:52

Habe seit gestern, während der fahrt passiert, das die Vorglühlampe blinkt. Habe keine Turbounterstützung mehr, kann aber über 80-90 km/h langsam beschleunigen. Heute morgen beim Freundlichen wurde eine aktuelle Software aufgespielt und ich konnte ohne Probleme ca. 20 km über die Autobahn fahren, stellte den Motor ab, startete ihn eine halbe Stunde später, beschleunigte und .. das blinken war wieder da + keine Leistung. Vor dem Softwareupdate wurde der Fehler: "CAN-Busfehler Stellglied Turbolader" ausgelesen! Aber warum funktioniert es erst wieder und dann plötzlich nicht? Hat jemand eine Lösung?!?

Daten: 02/2005er Mondeo Turnier, 131 PS mit 41.000 Km. Wird hier noch Kulanz gewährt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Gruß Andreas

Ähnliche Themen
43 Antworten

ob Kulanz gegeben wird oder nicht... kann hier keiner sagen... da lassen sich (alle) Autohersteller nicht in die Karten schauen... aber auf jedenfall soll der Händler nachfragen... sind alle Inspektionen gemacht? wenn ja, auch bei Ford? dann stehen die chancen nicht schlecht... aber wie schon gesagt... steht in den Sternen...

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 20:38

Vorglühlampe blinkt

 

So, habe den Anruf vom Händler bekommen, sie wollen den Turbolader tauschen. Kosten: 1300-1400,- EUR. Erstes Angebot 35-40% Kulanz, und nachdem ich um Bedenkzeit gebeten habe, neuer Anruf vom Händler 50% Kulanz!?! Nun habe ich Köln angerufen und eine super nette Ansprechpartnerin vorgefunden. Sie hat gesagt, daß bei dem Problem max 35% gegeben wird, egal wie alt das Fahrzeug ist, alles darüber kommt vom Händler. Aber sie wolle nochmals mit ihm reden. Nach einer Stunde der Rückruf, es gibt mehr, aber genaueres würde ich nach der Reparatur erfahren. Halb erfreulich.

Mein Problem ist, daß ein hochbelastetes Bauteil wir ein Turbo nach 41.000 km elektrisch (nicht mechanisch!!) den Geist sporadisch aufgibt, ich bin vorhin wieder ohne Probleme 20 km gefahren, und man dem Kunden vor vollendeten Tatsachen stellt, man tauscht aus, punkt! Ursachenforschung und vielleicht eine günstigere Lösung, AT-Teil oder nur die Elektronik, Fehlanzeige. Gruß Andreas

am 19. Juli 2007 um 19:08

selbes problem hatte ich auch (motor + blinkende vorglühlampe). abgesehen von 4 1/2 wochen werkstätte beim unfreundlichen (er war für längste zeit die werkstätte meines vertrauens) war es in meinem fall die hochdruckpumpe.

zuerst wurde aber auf defekter sensor an nockenwelle getippt, gefolgt von verstopften einspritzdüsen.

vielleicht hilft dir das weiter.

es kann vieles sein... auch verstopfter Dieselfilter...

Lass diesen mal wechseln und kipp diesen in ein Glas... schau dir den Diesel an... sind dort Metallspäne enthalten?

Wenn ja... dann Dieselpumpe... wenn nein... etwas anderes...

Hol Dir doch beim nächsten Auftreten eine andere Meinung ein...

Zitat:

Ursachenforschung und vielleicht eine günstigere Lösung, AT-Teil oder nur die Elektronik, Fehlanzeige. Gruß Andreas

Mit diesem Wunsch bist Du bei Ford und bei vermutlich 95% der anderen Händler fehl am Platze. Was nicht im Fehlerspeicher steht ist nicht kaputt, um es mal zu übertreiben.

Da gibt ein paar wenige schrauber die das zeuch dazu haben und andere die vielleicht möchten aber aufgrund des Kostendrucks nicht dürfen. Die besten Erfahrungen habe ich noch immer mit freien Werkstätten gemacht. Dort sind die die auf die Kunden angewiesen sind und die dann auch suchen und den Kopf einsetzen. Bei allen wagenb die ich bisher hatte hat Opel, Ford, BMW und Citroen ziemlich versagt. Allerdings ist das auch starkt von der Werkstatt und dem Willen des Chefs abhängig. Die beste Werkstatt iin der ich je war war in Kappeln, eine frei die mir bei einer angesetzten Lichtmaschine diese wieder ausbauten und die Batterie ersetzen...bezahlt habe ich da nur ~50Mark (damals). LM und Co wurden zurückgeschickt und die Werkstatt hatte 300% Vertrauen gewonnen.

Es gibt auch Turboinstandsetzer...mußt mal im Forum suchen, wir hatten das Thema afaik erst vor kurzem. Das dauert zwar länger, ist aber etwas billiger wenn es wirklich der Turbo ist.

MFG

Seine Fehlerbeschreibung ist ja recht einfach... und eindeutig: Der Defekt liegt an der Stelleinehit für die VTG des Laders... bei den Jüngeren TDCI mit Euro 4 Einstufung ist wohl anders als bei den älteren ei n el. Stellglied verbbaut... diese funzt nicht mehr richtig, ist aber über Ford nicht einzeln zu beschaffen. Produziert wird es offensichtlich von Hella, für den Laderhersteller Garret. Es ist also kein Eionzelteil, dass Ford verbaut. Man muss also versuchen über nen Laderspezialisten an das Garret Ersatzteil zu kommen.

Ich kann mit meinem Bekannten leider nicht weiterhelfen, da dieser ausschließlich an Werkstätten vertreibt...

Du könntes jedoch versuchen, deinen freundlichen zu bewegen, bei www.turbomot.de anzufragen ob die das liefern können...

Der Einbau des felerhaften Teils sollte dan schnell und einfach gehn, da der Lader nicht raus muss. den Lader beim Mondeo mal eben rauszunehm,en is nich so einfach, da dieser mit dem Abgaskrümmer eine Einheit bildet und viel abmuss um den zu wechseln. Also mal recherchieren, ob das Teil nicht irgendwie verfügbar ist. Die Unterdruckverstelleinheiten gibts ja auch über den Zubehör.

Evtl. wärs auch noch den Versuch Wert evtl. n Bosch-Dienst oder nen guten Autoelektriker schaun zu lassen, ob das ganze evtl nur n Kontaktprob (Steckerseitig z.B.) ist, oder ob das Gestänge irgendwie hängt... vllt kann man das irgenddwie flicken!

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 12:43

Danke für die Antworten.

Da ich beruflich den Wagen benötige, habe ich dem Tausch zugestimmt. Der Lader wird am Dienstag getauscht. Kulanz 65%, also um die 500,- EUR! Ich berichte dann weiter. Gruß Andreas

am 21. Juli 2007 um 16:26

hey hab vorhin das gleiche thema eingestzt weil ich deines nicht gesehen habe (tausendmal entschuldigung das ich sie belästigt habe herr ladislaus). habe jetzt zwei std über meinem auto gebrütet bis mir ein schlauch aufgefallen ist.

tdci hat direkt auf dem block oben eine zusammenfassung von vier schwarzen gummischläuchen,wofür keiene ahnung soviel ich sehen kann geht einer zum turbo und der andere zum luftfilter (schlecht zu sehen geht unter ansaugrohr durch) der schlauch vom luftfilter war bei mir ab marder oder spröde egal auf jeden fall hab ich ihn wieder zusammengeschlossen und das gute ding läuft ps und der turbo zieht wieder richtig. die fehlermeldung der blinkenden vorglühlampe ist jetzt auch weg

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 16:34

Habe die Schläuche kontrolliert und habe deren nur drei!??! Aber der am Luftfiltergehäuse war halb ab und dürfte keine "Falschluft" gezogen haben. Bin nun 40 km Störungsfrei gefahren, werde morgen es beobachten und ggf. den Händler absagen bzw. den Zusammenhang erklären lassen. Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ypsesepp

tdci hat direkt auf dem block oben eine zusammenfassung von vier schwarzen gummischläuchen,wofür keiene ahnung soviel ich sehen kann geht einer zum turbo ....

Fallss du die beiden Steuerventile vorm Block meinst, ist die Linke Einheit für das ABR, und ide rechte für die Turboiverstellung...

Das stimmt aber wie schon gesagt nur für die Autos mit ner Unterdruckverstelklung... irgendwann hat Ford die VTG Verstellung aquf besagten elektrischen Stellmotor umgestellt.

Ich hatte heute mit meinem 2,2l TDCI auch so einen Effekt...

Ich fuhr auf der Autobahn schlapp für 5 min. ~215km/h als plötzlich ( als wenn der Tempomat abschaltet)

apruppt die Leistung abfiel.

Genau in dieser Sekunde fing die Vorglühkontrollleuchte an zu blinken.

Ich konnte dann nur noch mit knapp 150 km/h (Vollgas) weiterfahren.

 

Nach einer Pause von 10min ( Motor abgestellt ) wieder gestartet....alles wieder i.O. ?????

Ich hatte bis jetzt aber keine Chance wieder auf Vollgas (Topspeed) zu fahren da ich ein wenig auf mein Punktekonto achten muss :-)

Gruß & Danke für Infos

Martin

am 5. Juli 2009 um 11:12

hallo, ich hatte das gleiche problem.

bin gefahren dann war auf einmal die leistung weg der turbo hat keinen ladedruck mehr aufgebaut und die vorglühlampe hat geblinkt.

Bin natürlich nicht weiter gefahren habe das auto sicherheitshalber abschleppen lassen.

am nächsten tag war ich in der werkstatt und es ist rausgekommen das ein einspritz ventil die verschleiß grenze erreicht hat und deswegen hat die elektronik automatisch den turbo abgeschalten und die warnleuchte blinken lassen.

reparatur zeit keine 2 stunden und des auto läuft wider einwanfrei.

vill habe ich ja euch weiter geholfen grüßle

:D Würde mich mal interessieren wie die Elektronik es schafft einen Turbo abzuschalten,der ja bekanntlich vom Abgas angetrieben wird und nicht von einem Elektromotor den man abschalten könnte.

 

Das Einzige was die Elektronik macht ist in den Notlauf zu gehen und die Leistung massiv zu begrenzen,der Turbo läuft deswegen immer noch unbeeindruckt mit.Nur das VTG wird vermutlich auf geringsten Ladedruck gestellt.

am 5. Juli 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

:D Würde mich mal interessieren wie die Elektronik es schafft einen Turbo abzuschalten,der ja bekanntlich vom Abgas angetrieben wird und nicht von einem Elektromotor den man abschalten könnte.

Das Einzige was die Elektronik macht ist in den Notlauf zu gehen und die Leistung massiv zu begrenzen,der Turbo läuft deswegen immer noch unbeeindruckt mit.Nur das VTG wird vermutlich auf geringsten Ladedruck gestellt.

ja war falsch ausgedrückt von mir, der hat wie du oben geschrieben hast in den notlauf geschalten und auf den geringsten ladedruck gestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vorglühlampe blinkt Mondeo TDCI