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2,2 TDCI Motorschaden nach 67tkm; Kulanz möglich?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:45

Hallo,

ich poste hier für einen Kumpel, dessen Mondeo TDCI letzte Woche die Grätsche gemacht hat. Auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust und Motor ging kurz danach aus. Motorraum ist voller Öl, der Wagen wurde zu einer Ford-Werke in der Nähe des Wohnortes geschleppt.

Mondeo 2,2 TDCI Kombi, Bj. 2006, 67.000km gelaufen, keine Händlergarantie mehr (länger als 2 Jahre im Besitz).

Das Problem: Die Ford-Werkstatt hat eine Kulanz sehr schnell ausgeschlagen, da der Wagen nicht bei Ford zur Inspektion war, sondern bei einer Bosch-Werkstatt. Zudem wurde bei 61tkm nur ein Ölwechsel gemacht, die entsprechende Inspektion war jetzt geplant. Zu spät, sofern man da den Motorschaden hätte verhindern können... Kosten für neuen Motor: rund 5000€.

Zur Ursache kann ich nicht viel sagen, es hört sich an wie ein übergesprungener oder gerissener Zahnriemen, sofern dieser Motor keine Steuerkette hat(?).

Frage dazu: kann man bei Ford (im Werk direkt) auf eine Kulanz hoffen, da der Motor noch keine 70tkm drauf hat? Sofern ich informiert bin, gelten für Garantiefälle mittlerweile die Inspektionen aller Fachwerkstätten, oder?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit diesem Fall.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2010 um 5:58

Zitat:

Folglich kommt es nur auf intelligente Konstruktion und hochwertige Materialien an

und genau da liegt der hund begraben bei ford.

aktuell auch wieder schön im mk4 forum zu beobachten das problem mit dem dieselpartikelfilter.

aktuell hat glaube kein anderer hersteller solche probleme und wenn ja liest man da nicht das neuwagenkunden sammelklagen machen müssen damit die wagen repariert werden wie bei ford

kann doch nicht wahr sein das neuwagenkunden ihren wagen in der garantiezeit mit ihrem anwalt aus der werkstatt abholen müssen

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Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Sofern ich informiert bin, gelten für Garantiefälle mittlerweile die Inspektionen aller Fachwerkstätten, oder?

 

Danke schonmal!

der fall ist kein garantiefall, sondern jedes entgegenkommen seitens des herstellers würde auf der basis von kulanz (also freiwillig) erfolgen. da der wagen 4 jahre alt ist und vor allem nicht bei ford gewartet wurde, wird sich ford meiner erfahrung nach nicht auf kulanz einlassen. rechtsansprüche darauf hast du auch in keinem fall.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 11:20

Es ging ja nicht um Garantie, sondern tatsächlich um eine Kulanz seitens von Ford.

In solchen Fällen gab es bei VW auch Kulanz, wenn der Motor wenig gelaufen ist, unabhängig von VW-Inspektionen, wenn ich nicht irre.

Ich gehe davon aus, dass der Zahnriemen (sofern vorhanden) nicht schon bei 60tkm laut Wechselintervall fällig war. Bei meinem TDI sind es 90tkm.

Die frage bringt nichts. Kulanz beantragen und warten. Was vw macht juckt niemanden.

Denke, Kulanz kannste vergessen. Das Wekr wird sich dabei rausreden, dass die Inspektion fehlt.

Probieren kannst Dues ja, ein Brief an die Kundenbetreuung zu Ford.

Im übrigen ist VW auch nicht besser, mein Arbeitskollege hatte damals einen 1.4. Golf, 3 Jahre alt und noch keine 40.000 KM, alle Inspektionen bei VW. VW hat nur eine Kulanz von 30%+10 % von Werkstatt übernommen, er hat rund 2000 Euro dabei zahlen müssen. Okay, es sind 40%, aber in diesem Fall hätte es VW komplett übernehmen müssen.

ich würde das Auto aus der Ford werkstatt nach Hause schleppen und versuchen irgendwo einen Motor zu organisieren.

Frag mal bei Autoteile Lieser in Trier (Luxemburgerstraße) vielleicht können die Euch auch eine Adresse nennen, wo man auch mal nachhören kann ( und schau mal in die gelben Seiten (Motoraufbereiter), denn 5000€uro, denn da kommt evt. auch der Einabu dazu.

Welche Werkstatt ist das Auto? Ich hoffe nicht bei H******?

Gruß

Epex

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Denke, Kulanz kannste vergessen. Das Wekr wird sich dabei rausreden, dass die Inspektion fehlt.

Probieren kannst Dues ja, ein Brief an die Kundenbetreuung zu Ford.

Im übrigen ist VW auch nicht besser, mein Arbeitskollege hatte damals einen 1.4. Golf, 3 Jahre alt und noch keine 40.000 KM, alle Inspektionen bei VW. VW hat nur eine Kulanz von 30%+10 % von Werkstatt übernommen, er hat rund 2000 Euro dabei zahlen müssen. Okay, es sind 40%, aber in diesem Fall hätte es VW komplett übernehmen müssen.

ich würde das Auto aus der Ford werkstatt nach Hause schleppen und versuchen irgendwo einen Motor zu organisieren.

Frag mal bei Autoteile Lieser in Trier (Luxemburgerstraße) vielleicht können die Euch auch eine Adresse nennen, wo man auch mal nachhören kann ( und schau mal in die gelben Seiten (Motoraufbereiter), denn 5000€uro, denn da kommt evt. auch der Einabu dazu.

Welche Werkstatt ist das Auto? Ich hoffe nicht bei H******?

Gruß

Epex

Nee, das Auto steht nicht in der Loebstraße und auch nicht in Trier :D

Werde auch mal bei Kraus Motorenbau fragen, wie es dort mit einer Austauschmaschine ausschaut. Nächste Woche wissen wir mehr.

PS: welcher Kennbuchstabe hat der Motor?

Ich kann dir mit sicherheit sagen das es nicht der Zahnriemen war,denn dieser hat ne Steuerkette!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Bad-Boy

Ich kann dir mit sicherheit sagen das es nicht der Zahnriemen war,denn dieser hat ne Steuerkette!

Ok, das wusste ich nicht! Vielleicht ist der Schaden dann doch nicht so schlimm, wie erwartet? Aber wo kommt dann das Öl im Motorraum her..?

am 31. Juli 2010 um 21:22

genau das ganze hatte ich 2008 mit meinem 2.2 tdci bj 2005 bei 68tkm.

leitungsverlusst auf der Autobahn dann motor aus.alles voller öl/diesel.

 

diagnose war "einspritzdüse im viertem Zylinder hat getropft,loch im zylinder keine kompression motor schrott!!!

 

von ford gab es eine wahnwitzige kulanzleistung von sage und schreibe 800 euro.

mein wagen hatte alle stempel von einer fordwerkstatt im serviceheft.

 

der ausflug hat mich damals mit kulanz und rabatt auf arbeitslohn etc vom autohaus 4900euro gekostet für einen neuen Motor.

klar hätte man den motor zum instandsetzer bringen können aber dieser übernahm keine garantie ob nicht die welle und die anderen kolben einen mitbekommen haben.die instandsetzung hätte mich ca 2000-2800 gekostet.

ein gebrauchter motor war kurzfristig nicht verfügbar, alle hatten schon schon über 150tkm gelaufen und dann immer noch 2000euro + einbau gekostet und die 800 euro kulanz würden wegfallen

 

für mich war es der erste und letzte ford in meinem leben.

 

und das geile ist die deppen von der fordwerkstatt waren nicht mal in der lage die düsen richtig im steuerteil an zu lernen und waren richtig erschrocken wie so ein neuer motor so rauchen kann wie ein deutz-trecker von 1945

 

achso laut ford bin ich der einzigste den das je passiert ist also kein serienproblem.dieser scheissverein

 

Zitat:

Original geschrieben von setzling

 

achso laut ford bin ich der einzigste den das je passiert ist also kein serienproblem.dieser scheissverein

komisch nur das es hier bestimmt wenigstens 10 einträge für den 2.2 gibt wo die maschinen verreckt sind!

am 1. August 2010 um 7:55

... ich würde mal ein paar Euronen beim Rechtsanwalt ausgeben und

mich beraten lassen. Erstmal muss der Motor länger laufen mit seinen Grundkomponenten als 60/70 tKm.

Die Forderung nach den Wartungsstempel tun in diesem Falle nicht besonders viel, Ford blockt nur ab. Manchmal hilft ein Schreiben vom

RA mit dem Hinweis -Einzelfall - kann ja wohl nicht sein. Auch einmal an die diversen Autozeitungen und Fernsehsendungen gedacht?

Naja man muß aber auch sehen, das hier fast nur Leute schreiben die Lösungen zu ihren problemen suchen,was ja auch sinn macht,aber kaum welche die einfach schreiben das ihr Auto toll ist und keine props macht!

Ich z.B fahre auch ein 2,2 TDCI und bin seit 120000 sehr zufrieden,kein ausserplanmäßiger Werkstatt Aufenthalt und auch sonst noch kein Ärger gehabt!

Man sieht also es kann auch anders gehen!

am 1. August 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von doeli

... ich würde mal ein paar Euronen beim Rechtsanwalt ausgeben und

mich beraten lassen. Erstmal muss der Motor länger laufen mit seinen Grundkomponenten als 60/70 tKm.

Die Forderung nach den Wartungsstempel tun in diesem Falle nicht besonders viel, Ford blockt nur ab. Manchmal hilft ein Schreiben vom

RA mit dem Hinweis -Einzelfall - kann ja wohl nicht sein. Auch einmal an die diversen Autozeitungen und Fernsehsendungen gedacht?

das erste bevor sie den wagen angeschaut haben wurde das serviceheft gescheckt ob alle stempel drin sind und der motor muss klar länger laufen aber tut er es nicht und geht kaputt auserhalb der garantiezeit haste nunmal pech gehabt.rechtlich ist da nichts zu machen

also die 800 euro kulanz waren nur durch meinen RA drin sprich ford hatte sich von anfangan geweigert irgendetwas an kulanz zu leisten.

ich habe sogar einen "sonderkulanzantrag" gestellt auch dieser wurde abgeschmettert mit der begründung das garantie etc abgelaufen sei.

 

mein anwalt sagte,das er schon froh sei die 800 euro rausgeholt zu haben und zum thema presse sehr bedacht vorgehen sollte da man sich auf sehr dünnem eis bewegt rechtlich gesehen

 

hatte auch kontakt mit dem kummerkasten der autobild.wären wir 20 leute den das passiert wäre hätten sie glaube was gedruckt

Themenstarteram 1. August 2010 um 9:48

Man muss ja nicht gleich mit der Keule kommen, also den Medien. Zudem müste der Schaden an einem Modell reihenweise auftauchen, dann regulieren die Hersteller dann auch oft.

Es gibt viele solcher Fälle:

-die Automatikgetriebe von BMW, die vielfach defekt waren, weil BMW keinen Getriebeölwechsel vorschrieb, obwohl es alle 100tkm von spezialisten empfohlen ist.

-Polo-Motoren, die ständig Probleme bei Frost hatten.

-5-Gangetriebe beim 4er Golf, sehr anfällig waren

-etc..

Ich vermute, der 2,2 TDCI ist auch ein nicht so häufig gefahrener Motor. Wenn ich es richtig recherchiert habe, gibt es den Motor auch im Jaguar. Habe auch in der Bucht gebrauchte und überholte QJBB-Motoren gefunden, leider auch nicht billig.

Mal sehen, was die andere Werkstatt jetzt vorschlägt.

Zitat:

Original geschrieben von setzling

 

 

achso laut ford bin ich der einzigste den das je passiert ist also kein serienproblem.

hehe, genau das gleiche hat man mir auch erzählt bei meinem identischen schaden ;)

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