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Motorschaden?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:35

Hallo liebe MK3 Gemeinde!

Ich habe ein Riesen Problem mit meinen Mondeo!

Am Dienstag abend als ich von Arbeit nach Hause fahren wolllte viel mein Turbo aus keine Hundert meter weiter ist mein Mondeo nicht mal mehr im ersten Gang gefahren und hinten kam dicker weißer qualm raus. Als ich versuchte denn Motor abzustellen ging er nicht aus und drehte bei ca. 1500 tuoren auf und ab. Ich mußte ihn Abwürgen damit er ruhe gegeben hat. Ich habe ihn dann nochmal angelasen da hat er nur noch schnee weiß gequalmt und gestunken!

Mein ffh hat ihn dann abgeschleppt und hatte aber bisher keine Zeit um sich das Auto anzuschauen. Wie ich finde eine schweinerei!!!!!! Aber habe wenigstens nen Leiwagen!:(:(:(:(

Nun meine Frage! Was könnte das sein, hat jemand schonmal dieses Problem gehabt?? Könnte es gar ein Motorschaden sein???ß

Ich bin kein Fachmann aber ich denke das könnte was größeres sein????:confused::confused:

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31 Antworten

Da hört sich böse an. Wenn ein Diesel nicht mehr ausgeht, dann liegt das u.U. daran, dass er Motoröl bekommt und dann dieses verbrennt. Das würde auf einen kapitalen Laderschaden hinauslaufen.

Ob und wie der Motor auch noch betroffen ist, kann man vermutlich nur in der Werkstatt herausfinden.

Ich wünsch Dir viel Glück, dass nicht allzuviel kaputt ist - daumendrück

weißer dampf bedeutet wasser verdampft } Kopfdichtung.

sollte er motoroel verbrennen, waere es schwarzer qualm.

da es weisser dampf ist } kopfdichtung.

joedi

am 20. Juni 2008 um 22:57

Hallo,

 

das gleiche hatte ich auch jedenfals die selben fehler fazit einspritzdüse vom 1 zylinder hat mir den ganzen motor ruiniert diagnose loch im zylinder motor schrott der spass hat mich abzüglich 25% kulanz von ford und autohaus 4700

euro gekostet

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

weißer dampf bedeutet wasser verdampft } Kopfdichtung.

sollte er motoroel verbrennen, waere es schwarzer qualm.

da es weisser dampf ist } kopfdichtung.

joedi

Das ist mir schon auch klar, aber Wasser brennt nicht. Wenn der Motor nicht abzustellen geht, dann scheint eine defekte Kopfdichtung eher ein Randproblem zu sein.

Ich hoffe aber auch für Mondi86, dass es bloß die Kopfdichtung ist. Das wäre noch eines der kleineren Übel bei dieser Schadensbeschreibung.

richtig,

dass er weiterläuft ist ein fakt (weil beobachtet und beschrieben), der grund dafuer kann aber nicht verbrennendes motoroel sein, weil dieses eben mindestens richtig fetten russ meistens oder schwarzen qualm hinterlaesst. da dies nicht beobachtet/beschrieben wurde, liegt meines erachtens folgendes mindestens vor:

- defekte kopfdichtung

- weiteres problem mit der konsequenz einfluss auf die motorsteuerung zu haben, z.b. kraftstoffzufuhr wird nicht unterbrochen etc. (nur als beispiel). zum weiteren problem laesst sich m.e. nichts genaues sagen, da hierzu keine weiteren detaillierenden angaben vorliegen; ergo: also habe ich nichts dazu geschrieben.

ich wuensche mondi86, dass sich der schaden beschränkt bleibt (sieht aber nicht so aus), weil vermutlich auch die defekte kopfdichtung nur eine folge eines vorausgehenden versagens ist.

mit gruss

joedi

Zitat:

Original geschrieben von Mondi 86

Am Dienstag abend als ich von Arbeit nach Hause fahren wolllte viel mein Turbo aus keine Hundert meter weiter ist mein Mondeo nicht mal mehr im ersten Gang gefahren und hinten kam dicker weißer qualm raus. Als ich versuchte denn Motor abzustellen ging er nicht aus und drehte bei ca. 1500 tuoren auf und ab. Ich mußte ihn Abwürgen damit er ruhe gegeben hat. Ich habe ihn dann nochmal angelasen da hat er nur noch schnee weiß gequalmt und gestunken!

ich bin neugierig:

bj, laufleistung, motor, wartungszustand, fahrzustand im moment des turbo versagens

danke.

joedi

Wenn die Kiste nicht mehr ausgeht... muss es mehr als eine pinkelnde Düse sein... mit Wasser läuft er nicht (leider ;) ) also verbrennt der kleine Öl... zu rd 97% ausm Turbo... mal in den Lader schuan... is der massiv verölt muss er ba, und ne Kompressionmessung kann erste Folgeschäden ausschließen... wenn die Kompression nämlich auf allen vier Zylindern passt hat ers wohl überlebt... es muss n AT Lader her (rd 600,- € im Zubehör, der muss rein, rd 400 € und die Abgasanlage muss mindestens gereinigt, evtl auchh erneert werden.

Übrigens wird bei heißem motor das Öl spätestens im Oxikat nachverbrannt... richhtiger schwarzer Qualm entsteht bei solchen Schäden nicht

mir ist mal bei meinem Alten etwas midifizierten 1.8er der Turbo bei 200 geplatzt. da hab ich auchj zunächst auf nnen massiven Kopschaden getippt weil ich due Bahn in weissgrauern Nebel gehüllt habe! ein Blick in einen vollen Ausgleichbehälter mit anschließendem Blick in die Ldeluftleitung haben das dann schnell geklärt!

Ich musste dem Abschlepper dann nur noch das wiederholte starten verbieten ;)

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

Zitat:

Original geschrieben von Mondi 86

Am Dienstag abend als ich von Arbeit nach Hause fahren wolllte viel mein Turbo aus keine Hundert meter weiter ist mein Mondeo nicht mal mehr im ersten Gang gefahren und hinten kam dicker weißer qualm raus. Als ich versuchte denn Motor abzustellen ging er nicht aus und drehte bei ca. 1500 tuoren auf und ab. Ich mußte ihn Abwürgen damit er ruhe gegeben hat. Ich habe ihn dann nochmal angelasen da hat er nur noch schnee weiß gequalmt und gestunken!

ich bin neugierig:

bj, laufleistung, motor, wartungszustand, fahrzustand im moment des turbo versagens

danke.

joedi

Sorry.

BJ 2004 - 120000km - 2,0l TDCI.

Alle Wartungen bekommen.

War letztens erst in der Werkstatt wegen nen Riss im Turboschlauch, keine 3000km her!! Ic hhabe das Auto erst im September 2007 gekauft! Da müßte doch die Garantie greifen, oder etwa nicht?????

Bin jetzt am Überlegen denn Mondeo wieder her zu geben da ich bis jetzt immer was dran hatte fast jeden Monat was anderes! Statt dessen mir nen Octavia zuzulegen. Mein Händler hat mir einen neuen für 18000 € angeboten mit zwei Jahren Werk Garantie.

Habt vielen Dank für eure Unterstüzung!

Gruß

am 21. Juni 2008 um 11:13

Hallo Mondi 86

 

Normaleweise hast du ja 1 Jahr Garantie also bis September 2008 oder vielleicht auch 2 Jahre hängt vom Händerler ab ob 1 oder 2 Jahren wenn du Regelmäsig immer in der Werkstatt wars um Alle Wartungen zu Machen muss er alles auf Garantie Reparieren wenn es nicht deine Schuld ist (ZB Bleifuss oder so) denn auch das muss er dir mal erst Beweisen ob es durch deine Schuld zum Motorschaden kam oder nicht.Ich an deiner Stelle würde nicht locker lassen bis ich das auf Garantie repariert bekommen würde .Weil du hast ja auch bestimmt um die 12000 euoren Bezahlt für den Mondeo und wolltes ihn ja auch mehr als 1 jahr behalten also solange bis dass der tüv euch scheidet.

am 21. Juni 2008 um 11:22

weißer Rauch kann auch vom verbranntem Öl kommen! Das muß kein Wasser sein.

 

meiner erfahrung kann oel auch in der tat blau grau (blaurauch) verbrennen z.b. bei ventilproblemen.

oel und weiss: lass mich lesen, wie das geht.

joedi

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

meiner erfahrung kann oel auch in der tat blau grau (blaurauch) verbrennen z.b. bei ventilproblemen.

oel und weiss: lass mich lesen, wie das geht.

joedi

Alles ne Frage der Temperatur... Öl aus undichten Ventilschäften wird nicht zur gänze mit verarbeitet... gelangt das Öl aber über den Lader in moderaten Mengen durch den Ansaugtrakt in den Motor wird hoch verdichtet, und macht sogar von alleine Bumm... die Ölmenge regelt dabei genauso wie im Dieselbetrieb die Drehzahl... viel Öl, vie drehzahl, wenig Öl, weniger Drehzahl... es kann hierbei mit großer Ölmenge soweit kommen dass der Motor Totdreht wenn man ihn nicht abwürgt! der Läuft dann nur auf Öl, verbrenn das nahezu Vollständig und qualmt deshalb auch nicht schwarz oder blau!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

meiner erfahrung kann oel auch in der tat blau grau (blaurauch) verbrennen z.b. bei ventilproblemen.

oel und weiss: lass mich lesen, wie das geht.

joedi

Alles ne Frage der Temperatur... Öl aus undichten Ventilschäften wird nicht zur gänze mit verarbeitet... gelangt das Öl aber über den Lader in moderaten Mengen durch den Ansaugtrakt in den Motor wird hoch verdichtet, und macht sogar von alleine Bumm... die Ölmenge regelt dabei genauso wie im Dieselbetrieb die Drehzahl... viel Öl, vie drehzahl, wenig Öl, weniger Drehzahl... es kann hierbei mit großer Ölmenge soweit kommen dass der Motor Totdreht wenn man ihn nicht abwürgt! der Läuft dann nur auf Öl, verbrenn das nahezu Vollständig und qualmt deshalb auch nicht schwarz oder blau!

Heißt also im Klartext: Wird viel Motoröl in den Verbrennungskreislauf gedrückt, dreht der Motor hoch. Bei wenig Öl geht er zwar nicht aus, bewegt sich aber im normalen Drehzahlbereich?

am 21. Juni 2008 um 19:30

Hallo,

also mir ist mit meinem 2,0 TDCI, Bj.04 bei 50 tkm genau das gleiche passiert. Die Symptome waren die Gleichen, Leistungsverlust und weißer bis leicht bläulicher Rauch und Gestank. Allerdings konnte ich ihn noch normal ausmachen.

Diagnose: Turboladerschaden, das Öl wurde dabei fast komplet verbrannt!

Der Motor war damals zum Glück noch i.O.

Dennoch, der Spaß war nicht billig, neuer Turbo, LLK, Auspuff, KAT zusammen laut FFH ca.4000EUR.

Ich hatte allerdings Glück, da es noch während der 2-jährigen Werksgarantie passiert ist, wurde also von Ford übernommen.

Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch versucht ob es nicht irgendwie günstiger zu reparieren wäre z.B. Austauschturbo, Auspuff nur reinigen, LLK nur reinigen etc.

Ich drücke dir die Daumen das sich die Kosten in Grenzen halten und deine Garantie greift!

Allerdings solltest du, wenn du mit Garantie die gesetzl. 1-jährige Gewährleistungsfrist meinst, vorsichtig sein.

Den erstens stellen die Händler diese gesetzl. Gewährleistung gerne als eine Art Garantie hin mit der das Autohaus großzügigerweise dem Kunden entgegenkommt (absoluter Qutsch, ist ein gesetzl. Muß!).

Und zweitens, in der zweiten Hälfte (also nach 6 Monaten) gilt nämlich Beweislastumkehr, d.h. du mußt dem Händler nachweisen das der Mangel schon beim Kauf vorlag.

Dies ist aber meist nur sehr schwer möglich. D.h. die Händler übernehmen in solchen Fällen meist keine Kosten!

Ich will dich nicht entmudigen und wünsche dir das es nicht so kommt, ich schreibe dies nur damit du im "worst case" weißt was auf dich zukommen kann um im Vorfeld gegensteuern zu können.

Ich würde also als erstes das Thema Kostenübernahme klären bevor ich da munter drauf los schrauben ließe.

Gruß

Mondi121

 

 

 

 

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