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Wer hat Erfahrungen mit der 2.2 L Mondeo TDCI Maschine

Themenstarteram 29. März 2008 um 19:42

Möchte mir jetzt eine Ford Mondeo III Bj. 11/2006 mit der 2.2 Liter TDCI Maschine kaufen! Der Wagen hat jetzt 22 TKm gelaufen. Gibt es Dingen worauf man achten sollten!

Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß

Kopito

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37 Antworten

Hallo,

bitte kurz suchfunktion benutzen, ist vor kurzem noch besprochen worden.

Gruß

Hi,

ich hab' den Mondeo Kombi mit der 2,2er Maschine jetzt seit Anfang Dezember 2007. Das ist auch gleichzeitig mein erster Ford.

Soviel vorweg: der Letzte wird es wohl nicht sein. Das Motörchen läuft wirklich gut, ist angenehm leise, hat Kraft wie ein Stier (auch mit Hänger problemlos) und ist extrem sparsam zu bewegen. Wenn ich normal fahre, bin ich mit knapp 6 Litern dabei (Winterreifen). Letztes WE bin ich auf Sommerreifen umgestiegen und die Werte sind lt. Bordcomputer zu gut, um wahr zu sein. Nach 140km mit den Sommerreifen und betont sparsamer Fahrweise steht die Uhr nun bei 4,5 - an der Tanke werden's dann wohl um die 5 Liter sein. Wobei ich momentan wie gesagt betont sparsam unterwegs bin. Selbst bei Kurzstrecke im Winter bei Temperaturen unter -10°C ging er mir aber nie über 6,5 Liter.

Soweit, so gut.

Jetzt die weniger schönen Seiten. Das Getriebe...

Solange es kalt ist, ist es im Winter extrem schwergängig. Lt. diverser Foreneinträge ist das aber normal. Sobald man mal ein paar km hinter sich hat, ist das aber gegessen.

Dann der Zuheizer - für den Einen isses Komfort, für mich ein Ärgernis, weil dadurch im Winter ca. 0,5 - 1 Liter/ 100km verballert werden. Da kommst Du aber bei fast keinem modernen Diesel mehr drumrum - dafür ist die Karre nach 2 Minuten bereits im Innenraum schön warm.

Der größte Kritikpunkt an dem Motor ist die Lebensdauer der Einspritzdüsen. Mein Wagen hatte 75000km, als ich ihn gekauft hatte. Bereits nach 500km fing er an zu ruckeln, wenn er kalt war. Das ging bis zu fiesen Zündaussetzern mit "Hüpfern", die einen in den Gurt geworfen haben. Nach etwas Hin und Her hat mein Ford-Händler dann eine extreme Kulanz walten lassen und bei dem Auto alle 4 Düsen auf seine Kosten getauscht. Seitdem läuft das Dingen erstklassig, außerdem ist der Verbrauch nochmal minimal gesunken (ca. 0,1-0,2 Liter/ 100km), das kann aber auch Einbildung sein. Wenn Du die Düsen tauschen mußt, kommst Du mit Material und Arbeitslohn leicht in niedrige 4-stellige Bereiche. Bei 22tkm ist das aber noch lange nicht zu erwarten. Einige Leute haben auch überhaupt keinen Streß mit den Düsen. Sei Dir nur bewußt, daß es teuer wird, wenn es kommt. Ich tanke jetzt auch Aral SuperDiesel (nicht das teure Ultimate) und nicht mehr an der Billig-Tanke - in der Hoffnung, daß mir die Düsen dadurch etwas länger halten.

Ansonsten kann bei 22tkm so viel nicht kaputt sein. Wenn das Auto nicht dauerhaft zum Hängerziehen genutzt wurde, sollte die Kupplung ok sein und auch der Turbolader dürfte noch keinerlei Schwächen haben. Die kommen stark abhängig vom Fahrstil erst deutlich später, wenn überhaupt.

Wenn Du das Auto vom Händler kaufst, handle doch vielleicht noch einen Partikelfilter raus - bei mir hat der Händler einen reingebastelt - ohne Mehrkosten. Dafür hab ich die steuerliche Förderung mitgenommen.

Wie gesagt, ich würde die Kiste jederzeit wieder kaufen. Selbst Familienmitglieder die eingefleischte Audi/ Mercedes-Verfechter sind, waren schon sehr angenehm überrascht von dem Auto.

Viel Spaß!

Joe.

Themenstarteram 31. März 2008 um 16:32

Hallo Joe,

besten Dank für Deine Antwort.

Gruß

Kopito

nicht vergessen, die 2.2 tdci haben erst recht spät vom bj euro 4 bekommen...das wäre mit sicherheit ein fehlkauf wenn er nur euro 3 hätte!

@Evangelion:

ja, die 2,2er hatten bis Ende 2005 (ab 2006 durften Neuwagen nur noch mit EURO4 zugelassen werden und alles, was im Bestand war und EURO3 hatte, wurde notgedrungen tageszugelassen) nur EURO3.

Meiner ist Baujahr 2005, aber mit Filter kommt er trotzdem auf die grüne Plakette und der Steuersatz für EURO3 und EURO4 ist auch (zumindest noch) gleich. Das sind aktuell 339 Euro/ Jahr. EURO4 ohne Filter kostet immerhin 366 Euro.

Ich hätte den EURO3-Wagen auch nie gekauft, wenn ich nicht kostenlos den Filter dazu bekommen hätte...

ach, mit filter doch euro4...konnte mir vor 3 monaten keiner beantworten...naja, jetzt hab ich halt nur 2 liter ;)

ne, um die steuer gehts da nich, nur um die tolle "grüne plakette" die hier mal zur freude der autofahrer eingeführt wurde!

am 31. März 2008 um 23:54

hallo der motor ist top allerdings ist er mir bei 66tkm abgeraucht loch im zylinder wahrscheinlich war eine düse die ursache tja ende vom lied ca 5000 euro fällig für neuen motor ma schauen was ford übernimmt (kulanz) wagen ist bj 6/2005.

scheint ja öfters zu passieren bei den 2.2 wenn man sich so um hört

 

gruss

am 1. April 2008 um 6:11

Hallo,

der 2,2 TDCI ist ein super Auto, nur die Kleinigkeiten nerven langsam. Bei km 19000 AGR Ventil defekt auf Garantie erneuert, Bei km 64325 Motorschaden Kosten ca. 7000,- Euro grad noch in der Garantie gewesen Glück gehabt, Auslöser war eine defekte Einspritzdüse. Nun bei km 66000 Wassereinbruch durch die Frontscheibe. Muss wieder in die Werkstatt um die Scheibe neu abzudichten. Warten wir mal ab was in 4 Wochen wieder ist :D

 

@Evangelion:

Mit Filter wird aus EURO3 nicht EURO4!

ABER mit Filter wird aus EURO3 (= gelbe Plakette) EURO3 mit Filter (= grüne Plakette). EURO4 bekommt grün halt auch ohne Filter schon.

Dementsprechend war mir das mit EURO3 egal. Zumal die Besteuerung sich ja irgendwann mal ändern soll und es dann nach Verbrauch geht.

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von Kopito

Möchte mir jetzt eine Ford Mondeo III Bj. 11/2006 mit der 2.2 Liter TDCI Maschine kaufen! Der Wagen hat jetzt 22 TKm gelaufen. Gibt es Dingen worauf man achten sollten!

Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß

Kopito

ich kann dir den wagen nur empfehlen!

Hallo,

ja, auch meiner hatte das Problem mit den Düsen. Hat mir 1.500 € gekostet, Kulanzantrag läuft noch (schon ein halbes Jahr). Wenn Du Dir den Wagen zulegen möchtest bestehe zuvor auf ein Softwareupdate der Motorsteuerung. Dann wirst Du merken ob die Düsen noch OK sind oder nicht. War bei meinem so.

Ich würde jederzeit wieder einen Mondeo kaufen.

Gruß

Ganymed

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem den 2.2 tdci geholt. Bin bisher sehr zufrieden. Jedoch machen mich nun die Hinweise zu den Düsen etwas unsicher, da sich meiner in dem genannten kilometerbereich befindet. Sind nur bestimmte Düsen betroffen? Kann man das Erkennen? Was hat es mit dem Softwareupdate auf sich (Warum erkennt man dadurch defekte Düsen?)

Danke, Grüße Denis

am 1. April 2008 um 19:30

hallo leute,

fahre seit 3 monaten einen baujahr 02/2006 tdci titanium x 2,2 tdci, bin sehr zufrieden!!

habe nun schon fast 10 tkm runter, wie einige hier auf verbrauch von unter 6l kommen ist mir ein rätsel!!!!!!!!!!!!!!111

bald kommen sommerreifen drauf, mal schauen. für längere strecken mit auch mal 180 zwischendurch brauch ich ca. 6,8 lt bc.

unter 6,5 noch nicht geschafft!

agr ventil war bei mir auch schon hin, ging aber auf garantie noch

etwas sorgen machen mir die einspritzdüsen, wenn ich das hier so lese....

meiner hat nun gerade die 80 tkm inspektion beim freundlichen gehabt

kann den wagen nur empfehlen eigentlich

gruß

 

 

 

uote]

Original geschrieben von automatdenis

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem den 2.2 tdci geholt. Bin bisher sehr zufrieden. Jedoch machen mich nun die Hinweise zu den Düsen etwas unsicher, da sich meiner in dem genannten kilometerbereich befindet. Sind nur bestimmte Düsen betroffen? Kann man das Erkennen? Was hat es mit dem Softwareupdate auf sich (Warum erkennt man dadurch defekte Düsen?)

Danke, Grüße Denis

Hi,

am Softwareupdate selber erkennt man natürlich nicht die kaputten oder langsam sterbenden Einspritzdüsen. Allerdings kann die Werkstatt mit dem Diagnosegerät Einspritzzeiten und -mengen auslesen und so auf kaputte Düsen schließen.

Merken tust Du's vor Allem daran, wenn die Kiste nicht mehr direkt anspringt, manchmal 1-2 Umdrehungen mehr braucht und im kalten Zustand ungleichmäßige Drehzahlen hat, respektive beim Gasgeben ruckelt.

Es gibt hier im Forum aber Leute, die scheints ewig mit defekten Düsen unterwegs sind und bei denen nichts außer etwas Ruckeln im Kaltlauf die Folge ist.

Das mit dem Verbrauch ist einfach: Viel Tempomat (wo's geht), effektive Drehzahlen (1500-2000) und gezielter Einsatz des Turboladers (läßt sich über's Gaspedal wunderbar steuern). Außerdem ist bei mir die Autobahn auf 130 begrenzt, der Verkehr läuft meist nicht mal so schnell. Klimaautomatik wo möglich auf "Eco" und ansonsten die elektrischen Verbraucher nur an, wo notwendig. Dann gehen auch stellenweise unter 5 Liter. Das ist dann aber Streß. 5,5-5,8 sind bei mir mit Sommerrädern (205er auf 16 Zoll) ohne Probleme drin.

Joe.

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