Stottern im Kaltstart - 116 (3 Monate alt)

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo an alle Experten,

mein 1er verhält sich im Kaltstart ganz merkwürdig.
Sobald man etwas mehr Gas gibt fängt der Wagen an zu stottern.
Das Ganze passiert aber wirklich nur im Kaltstart im ersten Gang.

Ist es ein bekanntes Problem ?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Jack

Beste Antwort im Thema

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mit dem Sprit einer Billigtank zu tun hat.....

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 3. Juli 2015 um 06:54:05 Uhr:

So, gestern habe ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt.

Der Serviceberater hat leider keinen Fehler finden können und verwies auf einen "konstruktionsbedingten Fehler" mit dem man leben muss.
Laut seiner Aussage, würde es ein paar Sekunden dauern, bis die Leitungen des Turboaufgeladenen Motors sich gefüllt haben.

Jetzt werde ich testen, ob der teure Sprit mehr Abhilfe schafft als mein Vertragshändler 😉

Danke für die Benachrichtigung.

Tritt das stottern bei dir auch sporadisch auf?
Schreib dann mal ob es mit dem teuren Sprit besser wurde.
Ich denke aber, ich werde es auch mal testen.

Gruß

Bei mir tritt auch ein stottern auf allerdings nur ein paar Sekunden bevor es wieder weg ist.

Was mir auch aufgefallen ist: beim hochdrehen unter einigermaßen starkem pedaldruck fühlt es sich so an als ob der Motor zw 4000 und 5000 1/min nochmal kurz Luft holt.. Ist das außer mir schon mal jmd aufgefallen?

Ich nehm jetzt mal an alle hier sprechen vom 116i pre-LCI mit dem 4-zyl. und nicht dem 116i LCI mit dem neuen 3-zyl.?

Zitat:

@archer769 schrieb am 3. Juli 2015 um 09:39:14 Uhr:

Ich nehm jetzt mal an alle hier sprechen vom 116i pre-LCI mit dem 4-zyl. und nicht dem 116i LCI mit dem neuen 3-zyl.?

Genau