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Stottern im Kaltstart - 116 (3 Monate alt)

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 4:56

Hallo an alle Experten,

mein 1er verhält sich im Kaltstart ganz merkwürdig.

Sobald man etwas mehr Gas gibt fängt der Wagen an zu stottern.

Das Ganze passiert aber wirklich nur im Kaltstart im ersten Gang.

Ist es ein bekanntes Problem ?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Jack

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 19:47

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mit dem Sprit einer Billigtank zu tun hat.....

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Ich habe das gleiche Problem auch mit meinem 1er. Wenn ich morgens losfahre, habe ich das Problem aber auch im zweiten Gang Berg runter im relativ niedrigen Drehzahlbereich.

Vielleicht kann sich noch jemand hierzu melden.

3 Monate alt > Werkstatt !!!

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:45

Zitat:

@zukaz schrieb am 24. Juni 2015 um 07:33:40 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem auch mit meinem 1er. Wenn ich morgens losfahre, habe ich das Problem aber auch im zweiten Gang Berg runter im relativ niedrigen Drehzahlbereich.

Vielleicht kann sich noch jemand hierzu melden.

Sorry, du hast Recht, das stottern ist auch im zweitem Gang.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:58

So, habe jetzt einen Werkstatttermin vereinbart.

Werde später berichten.

am 24. Juni 2015 um 18:06

meiomei was für infos:

 

es gibt einen 116 als 116i sowie als 116d

 

somit wäre hilfreich zu wissen welches dieser beiden Varianten denn überhaupt gemeint ist.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 18:12

Zitat:

@Fili schrieb am 24. Juni 2015 um 20:06:16 Uhr:

meiomei was für infos:

es gibt einen 116 als 116i sowie als 116d

somit wäre hilfreich zu wissen welches dieser beiden Varianten denn überhaupt gemeint ist.

Sorry, es geht um den Benziner also 116i

am 24. Juni 2015 um 18:20

hatte das mal kurz und festgestellt das ich davor an einer noname tanke getankt habe.

Habe dann den Tank leer gefahren und mal super plus getankt und tatsächlich wars dann weg.

 

event. auch nur eine Spritqualitätssache

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 24. Juni 2015 um 20:12:53 Uhr:

Zitat:

@Fili schrieb am 24. Juni 2015 um 20:06:16 Uhr:

meiomei was für infos:

es gibt einen 116 als 116i sowie als 116d

somit wäre hilfreich zu wissen welches dieser beiden Varianten denn überhaupt gemeint ist.

Sorry, es geht um den Benziner also 116i

Bei mir geht's auch um den 116i

Zitat:

@Fili schrieb am 24. Juni 2015 um 20:20:17 Uhr:

hatte das mal kurz und festgestellt das ich davor an einer noname tanke getankt habe.

Habe dann den Tank leer gefahren und mal super plus getankt und tatsächlich wars dann weg.

event. auch nur eine Spritqualitätssache

Danke! Ist ein Ansatz, werde ich mal ausprobieren. Hab das mit dem stottern aber auch nicht

jedes Mal, nur ab und an.

Habt ihr auch manchmal Drehzahlschwankungen im Leerlauf?

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 24. Juni 2015 um 19:58:43 Uhr:

So, habe jetzt einen Werkstatttermin vereinbart.

Werde später berichten.

Ok super, danke. Bin gespannt was da rauskommt. Werde schätze ich in meinem nächsten

Urlaub den Freundlichen aufsuchen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 19:47

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mit dem Sprit einer Billigtank zu tun hat.....

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 24. Juni 2015 um 21:47:45 Uhr:

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mit dem Sprit einer Billigtank zu tun hat.....

Das kann ich nicht bestätigen - klingt komisch, ist aber so.

Ich bin eigentlich kein Fan vom teuren "Super-Sprit", egal ob es sich um Benzin oder Diesel handelt.

Bei meinem 116i vFL tankte ich einige Male das teure Premium-Benzin, und ich konnte sehr wohl feststellen, dass das Ruckeln nach dem Kaltstart deutlich vermindert bzw. teilweise sogar absolut nicht mehr vorhanden war! Allerdings war mir das den Mehrpreis nicht wert, und nun tanke ich wieder 95 Oktan...

Normal ist das freilich nicht - Kaltstartrasseln (Wastegate) und ein sporadisches Ruckeln nach dem Kaltstart sind zumindest beim 116i leider Serienausstattung... Da der 114i vFL und der 118i vFL quasi den baugleichen Motor haben, wird es bei diesen Motorisierungen vermutlich auch nicht anders sein.

am 25. Juni 2015 um 17:36

ja versucht es doch mal einfach super plus tanken und die kiste läuft 1a.... soviel teurer ist der Sprit nicht aber dafür ist es reiner Sprit ohne Bio Zusätze und vermutlich ist das Problem behoben so wars zumindest bei mir.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 4:54

So, gestern habe ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt.

Der Serviceberater hat leider keinen Fehler finden können und verwies auf einen "konstruktionsbedingten Fehler" mit dem man leben muss.

Laut seiner Aussage, würde es ein paar Sekunden dauern, bis die Leitungen des Turboaufgeladenen Motors sich gefüllt haben.

Jetzt werde ich testen, ob der teure Sprit mehr Abhilfe schafft als mein Vertragshändler ;)

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