Stoßstange Reparatur

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen!

ich habe vorgestern unglücklich die Stoßstange meines Golf beschädigt und möchte euch fragen, wie man damit am besten umgehen sollte. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Autoreparatur gemacht, deswegen fällt es mir schwer eine richtige Vorgehensweise zu setzen. Im Moment überlege ich mir ich, ob ich Stoßstangewechsel über Vollkasko mache (habe 500€ Selbstbeteiligung), oder wäre es jedoch günstiger auf eigene Kosten reparieren lassen? wie schlimm sieht es auf ersten Blick aus? Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Wechsel braucht, oder kann ich die Stoßstange irgendwie retten?
Vielen Dank euch im voraus für eure Antworten und verzeiht mir mein Deutsch - ist nicht meine Muttersprache. 😉

Vorne
Anschluss ist teilweise kaputt
Unten
+1
16 Antworten

Uih! Ich glaube, da brauchst Du eine neue Frontschürze und auch eine neue Radhausinnenschale.

Es kommt darauf an, ob Du es selber austauschen kannst. Wenn Du über die Fähigkeiten verfügst, kannst Du dir den Schaden über Deine Vollkasko-Versicherung auszahlen lassen und wenn Du Glück hast, findest Du ein gebrauchtes Teil in der passenden Farbe (Ebay, Schrottplatz etc.).

Die weniger stressigere Variante ist natürlich, dass Auto zur VW-Werkstatt zu stellen und die es machen zu lassen. Mit einer Abtretungserklärung brauchst Du dich dann auch um die Abrechnung nicht weiter zu kümmern.

"Retten" sehe ich auch als problematisch an. Ein freier Karosserie- und Lackierbetrieb könnte aber günstiger sein, als die VW-Vertagswerrkstatt, die in der Regel nicht selbst lackieren sondern das extern erledigen lassen.

Ob die Inanspruchnahme der Vollkasko sich lohnt, hängt davon ab, wie hoch der Schaden nach Abzug der SB noch ist und wie die zusätzlichen Kosten der Rückstufung in den kommenden Jahren sind.

Viele Grüße vom
ELCHJUNG