ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßfänger beschädigt - Austausch oder Reperatur?

Stoßfänger beschädigt - Austausch oder Reperatur?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 5:41

Unsere Tochter ist gestern abend mit dem hinteren Stoßfänger an einer Mauer ein Stück weit entlanggeschrubbt (trotz PDC :( ). An der linken Ecke des Stoßfängers finden sich heftige "Schmirgelspuren", die auf dem schwarzen Stoßfänger natürlich sofort in den Blick fallen, eine Einbeulung konnte ich aber nicht erkennen.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze erstmal notdürftig optisch wiederherzustellen? Den Stoßfänger würde ich dann erst mit dem nächsten Reifenwechsel austauschen wollen, da das Fahrzeug tagtäglich gebraucht wird und eine Ausfallzeit mit zuviel Aufwand verbunden wäre. Ich hatte da an eine Art Kunststoff-Politur in Farbe des Lacks (saphirschwarz-met.) gedacht. Gibt es da etwas brauchbares?

Zweite Frage: Was wird der Austausch des Stoßfängers einschließlich Lackierkosten (muss der lackiert werden oder gibts den schon passend vorlackiert?) und Einbau/Ausbau in etwa kosten?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 25. Mai 2007 um 6:24

Hallo,

das ist aber ärgerlich.

Wenn Du den Stoßfänger tauschen willst, dann kostet das lackiert um die 600EUR.

Wenn der Schaden aber keine große Delle ist und auch keine Risse beinhaltet, würde ich über ein Smartrepair nachdenken, denn die kommen zum Teil auch zu Dir nach Hause.

Wenn Du eine Garage hast, ist das sogar noch perfekter.

Ansonsten gibt es bei BMW ein Kratzer-Entferungs-Set, mit dem man selber Spuren im Lack beseitigen kann.

Wie gut das ist, weiß ich nicht, da ich es noch nicht testen mußte.

Göran

Ich habe mir zufällig diese Woche ebenfalls meine Stosstange ramponiert, ich kann also mitfühlen;-)

http://img517.imageshack.us/img517/4200/dsc00129zw1.jpg

Die Stosstangen werden anscheinend unlackiert geliefert, d.h. zum Preis kommen noch die Lackierkosten.

Stosstange 650,00 €

Lackieren 350,00 €

Arbeitslohen 170,00 €

Also der Schaden beläuft sich auf 1.170,00 €. Allerdings handelt es sich bei mir um eine M-Schürze, aber ich kann mir vorstellen, dass es keinen grossen Preisunterschied zur "Normalen" gibt.

Smartrepair

 

Smartrepair bietet ATU auch an.

Preise ab 75,- Euro. Ein Bekannter war da sehr zufrieden mit

am 25. Mai 2007 um 7:49

Hi,

als ich letztens zum Parkplatz zurückkam, war meine Stoßstange auf der hinteren linken Seite ziemlich eingebeult. Leider wurde keine Nachricht hinterlassen und die Polizei meinte, dass Sie es zwar aufgenommen haben, aber ohne Augenzeugen, bzw. Kennzeichen des Verursachers dieses zu nichts führe und die Ermittlungen in Kürze eingestellt werden.

Ich bin dann zu einem Spezialisten hin der auch noch preiswert ist. Viele Markenwerkstätten/Niederlassung lassen dort die Reparaturen durchführen.

Das die Stoßstange hin war, war für mich ebenfalls ersichtlich. Diese wurde dann bei BMW neu bestellt, kam Unlackiert an und wurde vom Lackierer im Original-Farbton lackiert. Inkl. Austausch der Stoßstangen hat das knapp 890 Euro inkl. MwSt. gekostet. Da ich eine SB von 1000 Euro habe, habe ich den Schaden selbst bezahlen müssen.

Da die Stoßstange als PDC-Ausführung um die 430 Euro (brutto) kostet und wenn man dieses von den 890 Euro abzieht, verbleiben ca. 460 Euro für Lackierung, Aus- und Einbau der Stoßstange, sowie Stundenlohn.

Bei mir hat es wegen der neuen Stoßstange grad mal 45 Minuten gedauert, da ja alt gegen neu getauscht wurde. Beim Aus- Einbau und Lackierung der Stoßstange würde ich mal rechnen, dass der Wagen 2 Tage lang in der Werkstatt bleibt. Wenn Du dann noch einen Leihwagen benötigst, kann man sich schon fast überlegen, die Stoßstange ebenfalls neu zu kaufen, besonders bei einem recht neuen Wagen…

 

Gruß

Cossor

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 8:47

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten. Das sind ja tolle Aussichten :( Ach, was waren das doch für schöne Zeiten, als es noch richtige Stoßstangen gab und eben nicht die - zugegebenermaßen optisch ansprechenderen - metallic-lackierten Stoßfänger verbaut wurden...

Hat hier jemand in einem ähnlichen Fall schon konkrete Erfahrungen mit Smartrepair o.ä. gemacht. Können die überhaupt auf Kunststoffstoßfängern arbeiten oder machen die nur Ausbesserungen auf Blech?

am 25. Mai 2007 um 14:19

Mir ist mit meinem auch ein Unglück passiert, ergebniss ich brauche eine neue Heckschürze :(

BMW verlangt dafür ca. 1200 Euro als ich jedoch bei einer 2. BMW Werkstatt fragte u. dabei erwähnt das ich es selbst zahle, da die SB 500 Eur beträgt, wurde mir ein Preis von ca. 800 Eur genannt. :)

am 25. Mai 2007 um 15:35

vergiss lieber dieses smart repair, die sind meistens teurer als eine normale lackierung bei einer freien werkstatt, fahr einfach mal durch die gegend und frage nach. austauschen brauchste das teil nicht, wenn du es lackieren lässt reparieren die das schon.

am 26. Mai 2007 um 8:34

Wenn der Schaden privat bezahlt werden muß, dann schau doch mal bei eBay, da gibt es rel. viele (nicht M-)Stoßstangen für sehr moderate Preise.

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

vergiss lieber dieses smart repair, die sind meistens teurer als eine normale lackierung bei einer freien werkstatt, fahr einfach mal durch die gegend und frage nach. austauschen brauchste das teil nicht, wenn du es lackieren lässt reparieren die das schon.

Hallo-alter FRed aber ich antworte trotzdem mal.

Smartrepair teuerer als Ganzlackierung? Wo soll das denn sein? Ganzlackierung zwischen 300-500€-Smartrepair zwischen 100-160€ (kommt auf die Größe und den Umfang an-muss viel gespachtelt werden oder ist sogar was gerissen?) Ist was gerissen , kann das auch instandgesetzt werden. Das ist zwar dann etwas teuerer 250€ inkl. Lackieren, jedoch ist das dann immer noch viel günstiger als ein Neuteil und Ganzlackierung.

Hinzu kommt, dass bei einem Neuteil oder einer Ganzlackierung noch was hinzu kommt. Wenn ein ganzes Teil getauscht/lackiert wurde, kann auch ein Farbunterschied zu den angrenzenden Teilen sichtbar sein. Will man den Wagen verkaufen, muss man erstmal glaubhaft rüberbringen, dass es sich nur um einen kleinen Schaden handelte und nicht um einen großen Schaden.

Smart-Repair ist und bleibt die günstigste Alternative, wenn man eine gute Reparatur gemacht haben will. Wobei man natürlich auch hier sagen muss-es handelt sich um eine Reparatur und keine Neuherstellung- minimale Farbunterschiede können je nach Lichteinfall sichbar sein. Meistens fällt das aber nicht auf. Wenn man also zum Preis einer Reparatur fast das selbe Ergebnis geliefert bekommt wie bei einer viel teuereren Neuteilverwendung, so ist das doch sehrgut.

Es gibt in der Smartrepair-Branche wie überall gute und schlechte Werkstätten. Jedoch kann man für eine sehr gute Arbeit auch gerne mal ein wenig mehr zahlen wenn man gegenüber einem Neuteil trotzdem noch viel Geld gespart hat. Wenn man Selbstzahler ist, ist das natürlich immer sehr ärgerlich.

Viele Grüße der MHOB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßfänger beschädigt - Austausch oder Reperatur?