ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Austausch CD Wechsler gegen ipod

Austausch CD Wechsler gegen ipod

Themenstarteram 15. September 2009 um 6:27

Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion bemüht aber die Antwort auf die folgendes Problem nicht gefunden.

Also: Ich habe einen E91 BJ 02.2006 mit dem Navi Business (Pfeildarstellung). Ob das Radio eine eigene Bezeichnung hat weiß ich nicht.

Dazu den CD Wechsler und mittlerweile kekst mich die Benutzung des Wechsels bzw. Brennen und Austausch der CDs ein wenig an.

Es war eigentlich 2006 schon nicht mehr zeitgemäß, denn auch da gab es schon preiswerte Festplatten. Ok, Flashspeicher war noch teuer.

Aber ich will nicht rumsülzen ;-)

sondern trage mich mit dem Gedanken, mir einen ipod zuzulegen und den ipod Adapter einbauen zu lassen.

Der Adapter kostet 200 Euro und die Antwort auf die Anfrage beim Händler (HB in Düsseldorf) bzgl. Einbau trieb mir die Zornesröte ins Gesicht. Nur der Einbau

soll ca. 300 Euro kosten. Dazu kommen ja noch die Kosten für den ipod selbst...

Nun habe ich zwei Fragen.

1. Ich lese immer, dass der Adapter im Handschuhfach verbaut wird. Klar, dafür muss die Verkleidung abgemacht werden, was aufwändig ist

(dass 300 Euro angemessen sind, bezweifle ich allerdings). Kann man den Adapter nicht im Kofferraum anstelle des Wechslers anschließen,

den ich dann ja definitiv nicht mehr bräuchte? Die Erwartungshaltung ist natürlich, dass der Akku des ipod aufgeladen wird bzw. er immer Saft hat und

dass er sich über das iDrive bedienen lässt (wie der CD Wechsler auch). Hatte jemand schon einmal Ähnliches vor oder liegt der Gedanke so fern?

2. Sollte der Kofferraumplan sich nicht realisieren lassen: Wer macht den Einbau günstiger? Es gibt doch diverse Spezialisten für "Audio im Auto".

Können die sowas auch (wenn ja, wer) oder sollte man tatsächlich nur die BMW Fachwerkstatt dranlassen.

 

So, ich danke euch im voraus für sachdienliche Hinweise!

Gruß,

Hinrich

Ähnliche Themen
17 Antworten

www.motor-talk.de/.../...terface-im-e90-e91-mit-navi-pro-t2361977.html

 

Vielleicht hilft Dir das nen Schritt weiter.

 

Um ein Software-Update kommst Du glaub ich nicht drumherum.

 

Gruß

 

 

am 15. September 2009 um 16:26

der tausch des wechslers im kofferraum gegen das ipod-interface geht auch ohne sw update, da das interface sowieso einen wechseler simuliert und die bedienung im ccc ja auch über die jeweiligen cd fächer lauft. bei den neueren ipods ist aber ein scoshe passport adapter aus dem apple store notwendig um den ipod zuladen. hab das ganze bei nem 2007 e92 selbst schon getestet.

Themenstarteram 15. September 2009 um 16:28

@ Etna

Danke für den Link!

Selbst einbauen kommt für mich definitiv nicht in Frage; ich hätte zuviel Schiss, irgendwo einen Schnappverschuss o.ä. abzubrechen.

Die Kernfrage ist doch: Wieso Verkleidung abmachen, wenn Anschlüsse (vermeintlich) schon im Kofferraum liegen?

Gruß,

Hinrich

Themenstarteram 15. September 2009 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von I 535

der tausch des wechslers im kofferraum gegen das ipod-interface geht auch ohne sw update, da das interface sowieso einen wechseler simuliert und die bedienung im ccc ja auch über die jeweiligen cd fächer lauft. bei den neueren ipods ist aber ein scoshe passport adapter aus dem apple store notwendig um den ipod zuladen. hab das ganze bei nem 2007 e92 selbst schon getestet.

Hallo I 535,

 

man kann den Wechsler also gegen einen ipod tauschen!?

Damit würde das aufwändige Entfernen der Verkleidung, um hinters Handschuhfach zu kommen, entfallen.

Das wäre super!

Der sog. Scosche passPORT-Ladeadapter fürs Auto kostet im Apple Store 25 Euro, was somit kein Hinderungsgrund ist. :)

 

Gruß,

Hinrich

Hallo,

 

noch mal für mich als unbegabten Laien:

Man könnte den Wechsler hinten ausbauen und mittels Adapter gegen einen Ipod Tauschen, der dann ohne SW-Update als Wechsler (mit 500CDs?) erkannt wird und sich auch über das IDrive als solcher bedienen läßt?

Ich bin nämlich kein IPod Freak und würde das DIng nach Übernahme meiner gesamten Musiksammlung für immer im Kofferraum verschwinden lassen.

 

Danke

 

Nicco

Themenstarteram 17. September 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

noch mal für mich als unbegabten Laien:

Man könnte den Wechsler hinten ausbauen und mittels Adapter gegen einen Ipod Tauschen, der dann ohne SW-Update als Wechsler (mit 500CDs?) erkannt wird und sich auch über das IDrive als solcher bedienen läßt?

Ich bin nämlich kein IPod Freak und würde das DIng nach Übernahme meiner gesamten Musiksammlung für immer im Kofferraum verschwinden lassen.

Danke

Nicco

Genau so würde ich es auch machen; der ipod an sich interessiert mich nicht bzw. ich habe keine sonstige Verwendung dafür. Mir war erstmal wichtig zu wissen ob das Ding anstelle des Wechslers im Kofferraum plaziert werden kann, ohne die Verkleidung abmachen zu müssen.

Das mit dem SW Update ist ein valider Punkt.

Ich frage die ganze Sache nochmal beim Händler an.

Gruß,

Hinrich

Hallo

Habe seit eiber Woche die Ipod-Schnittstelle in meinem Fahrzeug verbaut.

Habe vor einem Jahr einen Händler um eine Offerte gebeten, welche 1500.-sFr. betrug.

War natürlich viel zu viel!

Vor drei Wochen habe ich diverse BMW Händler per Mail um eine Offerte gebeten und die Preise lagen zwischen 1200.-sFr. bis 450.-sFr. (unter 300 Euro).

Habe es mir dan für letzteren Betrag einbauen lassen und bin super zufrieden.

Der Händler holte und brachte mein Fahrzeug sogar gewaschen zu mir (ca. 30Km pro Weg).

Habe soeinen guten Service noch nie bei einem Händler gesehen!!!

Habe meinen Händler des Vertrauens gefunden!!!

Gruss aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von Khurer78

Hallo

Habe seit eiber Woche die Ipod-Schnittstelle in meinem Fahrzeug verbaut.

Habe vor einem Jahr einen Händler um eine Offerte gebeten, welche 1500.-sFr. betrug.

War natürlich viel zu viel!

Vor drei Wochen habe ich diverse BMW Händler per Mail um eine Offerte gebeten und die Preise lagen zwischen 1200.-sFr. bis 450.-sFr. (unter 300 Euro).

Habe es mir dan für letzteren Betrag einbauen lassen und bin super zufrieden.

Der Händler holte und brachte mein Fahrzeug sogar gewaschen zu mir (ca. 30Km pro Weg).

Habe soeinen guten Service noch nie bei einem Händler gesehen!!!

 

Habe meinen Händler des Vertrauens gefunden!!!

 

Gruss aus der Schweiz

Hallo,

 

im Kofferraum statt des Wechslers? UNd wie funktioniert die Bedienung? Welches Baujahr?

 

Danke

 

Nicco

Hallo

Mein Ipod befindet sich wie es sich gehört im Handschufach.

Bedienung ist ok.

CD1: Wiedergabelisten

CD2: Titel

usw.

Fahre einen E91 BJ. 09/07

Kann es nur weiterempfehlen!

Gruss

Weitere Möglichkeit:

die Linke Sitzwange der Rücksitzbank ist nur geclipst/eingehakt. Die muss man mit sanfter gewalt nach oben drücken, dann ist sie raus.

Da hinter ist ein Lichtwellenleiterverteiler. Dieser stellt die Verbindung zwischen Autoradio, CD-Wechsler und Bluetooth-Freisprecheinrichtung her. Im Prinzip müsste man den IPod-Adapter auch da einschleifen können, ohne ein anderes Gerät zu entfernen, die Box vom Interface kann man dann in der Hinterradverkleidung versenken oder in der Wanne im Kofferraumboden, da kann man dann auch den IPod reinpacken.

Den CD-Wechsler finde ich persönlich ziemlich ätzend auszubauen, hab ich auch probiert, nachdem ich die 4 Schrauben raus hatte hing er noch irgendwo und an den Kabelanschluss bin ich auch nicht gekommen...

Achso in dem eh schon viel zu popeligen Handschuhfach würde ich meinen IPod nicht haben wollen... Da passt nichtmal ne Mini-Maglite zusätzlich zu dem Anleitungswust rein (bzw. gerade so aber die Klappe schließt nur noch widerwillig)

Die Ablagemöglichkeiten sind in der "Normalausstattung" beim 3er echt ne Frechheit, genau so wie die Handschuhfachgröße (die ist ein echter Scherz).

Hallo,

 

also nächstes Kapitel:

Wollte nun den Ipod-Adpater von BMW kaufen und wie oben beschrieben anstatt des Wechslers einbauen, das wäre bei mir die beste Lösung, da ich das Handschuhfach nicht hergeben möchte, der Wechsler eh tot wäre und ich ohne Demontage irgendwelcher Innenraumteile zumindest bei Bedarf an den Ipod ran möchte. Kosten wäre etwa 200 Euro Ipod Classic (160GB), nochmal 200 für den Adapter, plus Programmierung / Einbau.

Aussage der BMW NL (die waren sehr nett, haben auch zurückerufen etc.): Geht nicht, Kabelsatz etc. passt nur direkt ans Radio / Navi Prof.

 

Hat jemand andere Erkenntnisse? Meiner ist EZ 11/06, Modelljahr 2007, Navi Prof mit Freisprechanlage ab Werk.

 

Danke

 

Nicco

Hallo,

habe einen E92, 09/2007 mit Navi Prof. und Wechsler im Kofferraum. Hatte zuvor einen E60 (06/2005, Navi Business) und damals die I-Pod Schnittstelle für insg. 350€ (Hardware und Einbau) beim Freundlichen nachrüsten lassen. Bei Fahrzeugwechsel einfach Wechsler im Kofferraum abgesteckt, Schnittstelle angesteckt und alles problemlos funktioniert. Hat im Coupe alles locker Platz hinter der Verkleidung. Dort habe ich auch den I-Pod mit reingesteckt. Saubere Sache und jederzeit Zugriff auf den I-Pod zwecks Updates. Anzeige der Wiedergabelisten problemlos über I-drive. Kann ich jedem nur empfehlen.

Gruss,

U.

Hallo,

 

ich hatte nun nochmal Kontakt mit BMW, und die sagen so etwa das Gegenteil: Geht doch, man müsse aber vom Radio nach hinten neue Kabel legen.

Kannst Du mal ein Photo von Deiner eingesteckten Ipod Schnittstelle, insbesondere der Verkabelung machen?

 

Danke

 

Nicco

Hi Nicco,

kann ich gerne versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob man viel erkennen wird. Geht aber frühestens am Samstag, da ich momentan auf Dienstreise bin.

Gruss,

U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Austausch CD Wechsler gegen ipod