Stoßdämpfer wechseln vorne/hinten
Hallo,
Ich bräuchte eine Ausbau - Anleitung wie man vorne und hinten die Stoßdämpfer am besten wechselt.
Sind keine Airmatik! normal Standtart Dämpfer.
E 270 CDI Bj. 2002
Gruß
Beste Antwort im Thema
und hier für hinten
76 Antworten
Ok
Das heißt ich nehme die Mitte der Bohrung der unteren Befestigung des Federbeines am Federlenker,
bis zum unteren Federteller.
Diese Maße müssen mit dem alten Federbein übereinstimmen?
richtig!
In der Anlage ist der Montagehinweis für die Justierung des Federtellers bei den Stoßdämpfern von Sachs.
Mal kurz ne Fachfrage an euch:
Bei mir ist der hintere linke Stoßdämpfer hin, sifft enorm Öl raus. Der freundliche kommt mir preislich entgegen und will 450,- all inkl. haben. Finde ich ganz schön happig.
Er meinte, dass Original nur Öldruckdämpfer reinkommen, die seien viel besser als die Gasdruckdämpfer ????
Die nette Werkstatt von nebenan, würde mir Sachs Gasdruckdämpfer einbauen für 250,- all inkl. .
Was meint ihr ???? Müssen es "unbedingt" Öldämpfer sein, oder tun es die Gasdämpfer auch ???
Habe Classic Ausführung mit Standardfahrwerk. TE-Teile in Berlin meint, das wäre sch.... egal, ob Öl oder Gasdruck.
Danke vorab für euere Meinung
Level
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von level0611
das wäre sch.... egal, ob Öl oder Gasdruck.
Es ist sch.... egal, ob Öl oder Gasdruck...
nur statt Sachs besser Bilstein B4 nehmen, da hast Du mehr Freude am Fahrkomfort
Danke für den Tipp 🙂
Bilstein B4 hinten eingebaut, Festpreis 300,- all inklusive.
Level
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Hier für vorn
Hallo MCAUDIO dein Link funktioniert nicht kannst du ihn bitte noch ma l posten danke
also diese sache mit den dämpfern gefallt mir, aber das mit der justierung habe ich nicht verstanden,
sagen wir das fahrzeug steht wirklich am ende zu hoch wegen der nicht gemachten justierung, hat dies dann negative auswirkungen auf die fahrweise, wird hierbei dann irgendein bauteil mehr belastet?
hallo
wollte bei mir vorne die Stoßdämpfer wechseln,
hab mir Bilstein B4 gekauft aber beim wechseln habe
ich gesehen das die 3 cm kürzer sind als die orginalen,
muss ich jetzt andere Federn kaufen oder kann ich die alten Federn benutzen.
gruss or
Zitat:
@Sternschieber schrieb am 20. September 2010 um 11:49:05 Uhr:
Hallo, eine Skizze habe ich gerade nicht zur Hand, normalerweise ist aber bei den Dämpfern eine Anleitung dabei. So war es z.B. bei meinen Sachs Super Touring.Maßgeblich ist das Maß vom unteren Federteller bis zur Mitte der Bohrung für die Aufnahme des Dämpfers am Federlenker. Dies muss gleich dem entsprechenden Maß der original Dämpfer sein.
Schöne Grüße
Georg
Habe auch das Problem, dass mein Benz vorne zu hoch ist.
Zur Historie: Mir is vor einem halben Jahr die vordere Feder gebrochen, ich habe dann bei MB gleich die Dämpfer mittauschen lassen. Seitdem fahre ich einen Traktor und auf Nachfrage kam immer nur die Standardantwort: Setzt sich noch...
Ich habe gerade die Antwort hier gelesen, mich dann unters Auto gelegt und habe einen Sachsdämpfer drinnen, der anscheinend auch die Nuten zur Höheneinstellung haben. Ich will nun selber mit nem Automechaniker-Kumpel den Dämpfer auf Original Avantgarde Maß einstellen, aber natürlich habe ich das originale Maß nicht mehr!
Weiß jemand auf welches Maß der Dämpfer einzustellen ist? Laut dem Sachsbild gibt es wohl 7-8 Nuten, auf welche sollte es eingestellt werden?
Hatte versucht ein Bild der Nuten zu machen, man kann aber nur erkennen, dass minimum 5 oder 6 Nuten frei sind. Daher meine Vermutung, dass da nichts eingestellt wurde...
Hier das Bild, man erkennt einigermaßen was hoffe ich.
Hallo
Ganz runter dann hast du ca. Kotflügelkante radnabe Mitte 34-36 cm je nach Ausstattung ..
Stoßdämpfer hast nichts mit der fahrzeughöhe zu tun in der regel.
Ausstattung is recht komplett bei dem Wagen, ich glaube außer Schiebedach, Luftfederung und Allrad fehlt nichts, E320CDI T-Modell.
Ich mess mal schnell den aktuellen Abstand Radnabe...
Abstand Radnabe zu Kotflügel sind knapp über 38cm.
Kann mal einer nen Avantgarde messen, was Original ist?
Aus dem Bauch raus würde ich raten, war er so bei 35-36cm...