ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer wechseln vorne/hinten

Stoßdämpfer wechseln vorne/hinten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. September 2010 um 10:41

Hallo,

Ich bräuchte eine Ausbau - Anleitung wie man vorne und hinten die Stoßdämpfer am besten wechselt.

Sind keine Airmatik! normal Standtart Dämpfer.

 

E 270 CDI Bj. 2002

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2010 um 11:04

und hier für hinten

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 17. September 2010 um 11:04

Hier für vorn

am 17. September 2010 um 11:04

und hier für hinten

am 17. September 2010 um 11:06

und hier das Federbein

apropos stoßdämpfer..

meine sind auch hin, welche marke empfehlt ihr?

Original sind sachs verbaut gibts bei taxiteile berlin für 99 euro das stück bei mb incl rabat immerhin noch 150,-

Themenstarteram 18. September 2010 um 10:49

Perfekt!!! Alles super gelaufen. 3std. für alle 4.

Ich hab die von Sachs eingebaut^^ jetzt ist das Auto höher als sonst! Ich denke das legt sich aber.

 

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Hasan676

apropos stoßdämpfer..

meine sind auch hin, welche marke empfehlt ihr?

Hallo, ich habe mir diese hier Klick letzte Woche für hinten besorgt und beim freundlichen einbauen lassen. Diese Dämpfer sind auch ab Werk für die Avantgarde-Ausstattung verbaut.

Hallo,

kurze Zwischenfrage. Wie bemerke/erkenne ich defekte Dämpfer? Müssen diese zwangsläufig "verölt" sein?

Danke.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Hallo,

kurze Zwischenfrage. Wie bemerke/erkenne ich defekte Dämpfer? Müssen diese zwangsläufig "verölt" sein?

Danke.

Grüße

Ich habe beim Überfahren von Unebenheiten immer so ein Schlingern hinten gehabt. Dachte zuerst es hätte mit dem Luftdruck, dem Straßenbelag oder mit dem Regen zu tun. Als das Auto jetzt beim TÜV auf dem Prüfstand war, zeigte das Messgerät 0% für den hinteren linken Stoßdämpfer an. Seit dem die neuen Stoßdämpfer hinten drin sind, habe ich das Gefühl, als hätten man sämtliche Straßen neu geteert. Kein Schlingern mehr und wesentlich mehr Fahrkomfort.

Soweit ich weiß, kann man beim ADAC die Stoßdämpfer als Mitglied kostenlos testen lassen. Werde ich jetzt auch hin und wieder mal dort machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Hallo,

kurze Zwischenfrage. Wie bemerke/erkenne ich defekte Dämpfer? Müssen diese zwangsläufig "verölt" sein?

Danke.

Grüße

Ich habe beim Überfahren von Unebenheiten immer so ein Schlingern hinten gehabt. Dachte zuerst es hätte mit dem Luftdruck, dem Straßenbelag oder mit dem Regen zu tun. Als das Auto jetzt beim TÜV auf dem Prüfstand war, zeigte das Messgerät 0% für den hinteren linken Stoßdämpfer an. Seit dem die neuen Stoßdämpfer hinten drin sind, habe ich das Gefühl, als hätten man sämtliche Straßen neu geteert. Kein Schlingern mehr und wesentlich mehr Fahrkomfort.

Soweit ich weiß, kann man beim ADAC die Stoßdämpfer als Mitglied kostenlos testen lassen. Werde ich jetzt auch hin und wieder mal dort machen lassen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Schlingern kann ich bei mir auch ab und an beobachten. Muss im Nov. zum Tüv dann muss ich vorher mal danach schauen. Ansonsten wärs mein 2. Tüv bei dem ich auf Anhieb keine Plakette bekommen würde...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Benzi1988

Perfekt!!! Alles super gelaufen. 3std. für alle 4.

Ich hab die von Sachs eingebaut^^ jetzt ist das Auto höher als sonst! Ich denke das legt sich aber.

Herzlichen Glückwunsch, dann darfst Du vorne nochmal ran!

Stoßdämpfer sind keine Federn und heben das Auto nicht an. Die Federauflage der vorderen Dämpfer ist bei den Sachs Super Touring und den meisten anderen Modellen aus dem Zubehör einstellbar: Federteller abnehmen, den darunter leigenden Drahtring in der entsprechenden Nut positionieren und wieder zusammenbauen. Du musst von den original Dämpfern das Maß "Mitte Bohrung der Aufnahme am Federlenker <-> Federteller" ermitteln und auf die neuen Dämpfer übertragen.

Der Gasdruck innerhalb des Dämpfers dient nur dem Zweck, die Volumenänderung durch die ein- und ausfahrende Kolbenstange auszugleichen. Er lässt zwar die Kolbenstange beim unbelasteten Dämpfer ausfahren, diese Kräfte reichen aber nicht aus, um die 1,8 Tonnen E-Klasse anzuheben, schließlich kann man die Kolbenstange ja sogar von Hand rein drücken.

Grüße

Georg

Ich habe demnächst ebenfalls vor meine Dämpfer zu erneuern.

Da bei den vorderen Sachs Dämpfern (oder bei den anderen auch) die Höhe verstellbar ist, muß man den Zentrierring am Dämpfer

dementsprechend positionieren um die vorhergegangene Höhe des Fahrzeuges wieder zu erreichen.

Um das Federbein nicht mehrmals ausbauen zu müssen, sollte die Position des Zentrierringes eingestellt werden.

Ich verstehe jedoch die Anleitung von Sternschieber nicht ganz.

Zitat:

Du musst von den original Dämpfern das Maß "Mitte Bohrung der Aufnahme am Federlenker <-> Federteller" ermitteln und auf die neuen Dämpfer übertragen.

Vielleicht könntest du eine kurze Skizze anhängen um die von dir angegebene Erklärung zu verstehen.

Hallo, eine Skizze habe ich gerade nicht zur Hand, normalerweise ist aber bei den Dämpfern eine Anleitung dabei. So war es z.B. bei meinen Sachs Super Touring.

Maßgeblich ist das Maß vom unteren Federteller bis zur Mitte der Bohrung für die Aufnahme des Dämpfers am Federlenker. Dies muss gleich dem entsprechenden Maß der original Dämpfer sein.

Schöne Grüße

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßdämpfer wechseln vorne/hinten