Stoßdämpfer vorne Komplett 2500€ !!!!!
War heute bei Mercedes beim Urlaubscheck, vorne Rechts ist der Stoßdämpfer hinüber......voll mit Öl!!Der Linke hat noch 38% und der Rechte 35%.
Sollten beide gewechselt werden für sagenhafte 2500€ Brutto bei Mercedes!
900€ kostet ein Stoßdämpfer mal zwei.
Also 700€ Lohnkosten.
Der KFZ Meister empfohl mir auch nicht Zubehörteile zu holen,das bringt nix!!
Und nur die Könnten ja die Xenon Scheinwerfer einstellen.Und die Achsvermessung durchführen.....usw.....
Ich weiss das ich ein Mercedes fahre und Qualität auch Geld kostet....aber ich finde es heftig für zwei Stoßdämpfer 2500€ zu bezahlen!
Er meinte meine Stoßdämpfer sind Elektronisch und mit Öl.
Mein Auto ist ein c350 cdi mit 224ps.
Baujahr 2010
140000km
Habe die Sporttaste wo die Dämpfung sich Verändert und die Gasannahme direkter wird.
Kann mir jemand seine Erfahrung oder Rat dazu geben.Was empfiehlt ihr was ich machen soll?Oder hat jemand es schon gemacht und kann etwas dazu sagen.
Ich fahre Freitag in den Urlaub und muss die Stoßdämpfer Tauschen.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Die Stoßdämpfer sind Heute eingebaut worden.
Bin froh das alles soo Kurzfristig geschafft worden ist!
Habe zwei Überraschungen erlebt,in meiner C-Klasse waren exakt die gleichen Stoßdämpfer drinnen , die ich über kfzteile24.de bestellt habe!!!
Wusste nicht das Monroe Erstausrüster ist bei MB!!!
Alles hat gepasst und läuft Super.
Auf Dauer muss man es natürlich beobachten.
Die kleine negative Überraschung war das beide Stoßdämpfer eine kleine abgebrochene "Plastikkante" hatten?!Da wo der Stecker ist. (Siehe Foto)
Davon stand leider nix in der Beschreibung.
Aber gut mich stört es nicht für das Geld und die Funktion ist nicht beeinträchtigt von den Stoßdämpfern.
Die Stoßdämpfer sind aber Nagelneu mit Abdeckung und Neuer Schraube.
Zu den Kosten nun:
MB wollte mit Einbau Material Achsvermessung 2500€ haben.Pro Dämpfer 900€ Materialkosten.
Ich habe bezahlt:
Original Monroe CES Technology Dämpfer 500€.
Einbau hat 3std gedauert und hat mich 120€ gekostet!!!!
Achsvermessung kommt noch Morgen dazu , und sollte ca.90€ kosten.
Ach ja , keine Fehlermeldung im Bordcomputer.
Danke nochmal an alle die geholfen haben hier im Forum.
Schönen Gruß an alle.
87 Antworten
Also mein Junge hat in seinem Auto ein KW V1 drin und das ist Knochenhart und Du merkst jede noch so kleine Unebenheit. 100km Autobahn und meine Bandscheibe schreit. Während in meinem 204er fahr ich 700km am Stück ohne das was weh tut.
Deshalb schrieb ich ja auch Bilstein B16 oder KW V3. Das V1 ist für die Halbstarken gerade richtig, die wollen es so hart 😉
Die Stoßdämpfer sind Heute eingebaut worden.
Bin froh das alles soo Kurzfristig geschafft worden ist!
Habe zwei Überraschungen erlebt,in meiner C-Klasse waren exakt die gleichen Stoßdämpfer drinnen , die ich über kfzteile24.de bestellt habe!!!
Wusste nicht das Monroe Erstausrüster ist bei MB!!!
Alles hat gepasst und läuft Super.
Auf Dauer muss man es natürlich beobachten.
Die kleine negative Überraschung war das beide Stoßdämpfer eine kleine abgebrochene "Plastikkante" hatten?!Da wo der Stecker ist. (Siehe Foto)
Davon stand leider nix in der Beschreibung.
Aber gut mich stört es nicht für das Geld und die Funktion ist nicht beeinträchtigt von den Stoßdämpfern.
Die Stoßdämpfer sind aber Nagelneu mit Abdeckung und Neuer Schraube.
Zu den Kosten nun:
MB wollte mit Einbau Material Achsvermessung 2500€ haben.Pro Dämpfer 900€ Materialkosten.
Ich habe bezahlt:
Achsvermessung kommt noch Morgen dazu , und sollte ca.90€ kosten.
Ach ja , keine Fehlermeldung im Bordcomputer.
Danke nochmal an alle die geholfen haben hier im Forum.
Schönen Gruß an alle.
Danke für die aussagekräftige Rückmeldung und die Bilder. Damit ist in Zukunft bestimmt dem ein oder anderen geholfen. Gute Fahrt!
Gruß
Rückmeldung ist immer Klasse.
Warum haben 3h Einbau nur 120€ gekostet? Das kann selbst eine freie Werkstatt heute nicht mehr wirklich realisieren.
40€ brutto Stundenlohn mit Rechnung geht nichtmal im Nordosten mehr...
Die abgebrochene Kante ist zwar an sich nur eine Randbemerkung, ließe sich aber einfach auch als Teile zweiter Wahl beschreiben.
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg und Deiner Hartnäckigkeit.
2.500 € bei Benz zu 710 € durch persönlichem Einsatz
Da fällt mir nur noch der Spruch eine: Von den 3,5% Aufschlag lebt Mercedes. :-)
Gruß
Michael
"Zu den Kosten nun:
MB wollte mit Einbau Material Achsvermessung 2.500€ haben. Pro Dämpfer 900€ Materialkosten.
Ich habe bezahlt:
Achsvermessung kommt noch Morgen dazu , und sollte ca.90€ kosten."
Wenn es tatsächlich mit Rechnung ist, würde ich mir den Spaß machen, bei MB vorbei fahren und mal nach einer Erklärung fragen. Gerne auch bei der leitenden Ebene.
Einen Markenwerkstatt Aufschlag muss jeder einkalkulieren, aber das ist eine nicht zu tolerierende Abweichung. Man könnte es auch "Wucher" nennen...
Vielleicht einfach telefonisch eine andere MB Werkstatt abfrage und mal schauen was dabei rauskommt. Scheint als wollten die ihre Bilanzen aktuell aufbessern.
Zitat:
@azzY schrieb am 4. August 2017 um 07:06:48 Uhr:
Wenn es tatsächlich mit Rechnung ist, würde ich mir den Spaß machen, bei MB vorbei fahren und mal nach einer Erklärung fragen. Gerne auch bei der leitenden Ebene.
Einen Markenwerkstatt Aufschlag muss jeder einkalkulieren, aber das ist eine nicht zu tolerierende Abweichung. Man könnte es auch "Wucher" nennen...
Vielleicht einfach telefonisch eine andere MB Werkstatt abfrage und mal schauen was dabei rauskommt. Scheint als wollten die ihre Bilanzen aktuell aufbessern.
------------------------------
Die Zeit kann sich der TE sparen. MB hat in den letzten Jahren extrem an den Ersatzteilpreisen gedreht, um mehr Rendite für die Aktionäre zu erhalten. Da waren einmal mehr, in diesem Land, ganz "schlaue" Controller bzw. Unternehmensberater am Werk. Meine MB´s sehen nur die MB-Werkstatt, wenn es keine andere Lösung gibt.
Service mache ich selbst mit Teilen aus dem Zubehör - siehe anderen Thread.
Von dem gespartem Geld kaufe ich mir dann nach gewisser Zeit einen anderen MB. 😉 😉 😉
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 4. August 2017 um 07:34:59 Uhr:
Zitat:
@azzY schrieb am 4. August 2017 um 07:06:48 Uhr:
------------------------------
Die Zeit kann sich der TE sparen. MB hat in den letzten Jahren extrem an den Ersatzteilpreisen gedreht, um mehr Rendite für die Aktionäre zu erhalten. Da waren einmal mehr, in diesem Land, ganz "schlaue" Controller bzw. Unternehmensberater am Werk. Meine MB´s sehen nur die MB-Werkstatt, wenn es keine andere Lösung gibt.Service mache ich selbst mit Teilen aus dem Zubehör - siehe anderen Thread.
Von dem gespartem Geld kaufe ich mir dann nach gewisser Zeit einen anderen MB. 😉 😉 😉
Sicher ist es vielleicht vergebene Zeit, aber im Servicebereich kommt es gerade auch auf Kundenbindung an und da gibt es auch manchmal schlaue Vertreter.
Leider waren meine beiden letzten Fahrzeuge andere Marken und ich war länger nicht bei Mercedes, aber der Aufschlag in diesem Fall ist erschreckend hoch. Das kann auch gerade im aktuellen Dieselskandal ein weiterer Grund sein für Kunden abzuwandern. Ob das bei anderen Marken nun wesentlich besser ist sei mal dahin gestellt.
In jedem Fall gute Entscheidung und gut dass wir von dir ein genaues Feedback erhalten haben.
Also ich habe keine Rechnung, habe das beim Hobbyschrauber vom Arbeitskollegen machen lassen.
War dabei die 3std und der Mann hat die Arbeit sehr gut gemacht.
Ihr glaubt gar nicht wie Schwierig es ist in so kurzer Zeit eine Werkstatt zu kriegen!
Die einen sagen ist Urlaubszeit, die anderen ja nächste Woche geht es.....andere
Rufen gar nicht zurück!
Nochmal zum Freundlichen in Wermelskirchen.
Sind nette Leute dort und immer Hilfsbereit und günstiger vom Stundensatz als die in Remscheid.
Nur mich hat ganz klar die Kosten von den Stoßdämpfern abgeschreckt.......den Arbeitslohn konnte ich nicht beurteilen weil ich es bis jetzt noch nie machen musste und zugeschaut habe wieviel Arbeit es ist!!
Jetzt weiss ich es;-)
Ich finde die Preise ob Stundenlohn oder Ersatzteile sind schon manchmal echt heftig was die Leute da sich erlauben!
Aber ob Gammelfleisch, Atompolitik........Dieselskandal.......Eier aus Holland🙂
"Wir schaffen das" als Verbraucher ;-)
Kundenbindung & Loyalität = sind doch nur noch Worthülsen, die nicht mehr gelebt werden. Es geht nur noch um Umsatz/Gewinn. In dem Zusammenhang um dessen Optimierung.
Also vergleichst du jetzt den Schwarzarbeitslohn von dem Hobbyschrauber mit den Stundensätzen einer markengebundenen Fachwerkstatt mit Innungsanschluss und Meistern etc. pp.? Geile Nummer.
Wenn ich das schon höre Schwarzarbeiterlohn.