1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stoßdämpfer vorne Komplett 2500€ !!!!!

Stoßdämpfer vorne Komplett 2500€ !!!!!

Mercedes C-Klasse W204

War heute bei Mercedes beim Urlaubscheck, vorne Rechts ist der Stoßdämpfer hinüber......voll mit Öl!!Der Linke hat noch 38% und der Rechte 35%.

Sollten beide gewechselt werden für sagenhafte 2500€ Brutto bei Mercedes!

900€ kostet ein Stoßdämpfer mal zwei.
Also 700€ Lohnkosten.

Der KFZ Meister empfohl mir auch nicht Zubehörteile zu holen,das bringt nix!!

Und nur die Könnten ja die Xenon Scheinwerfer einstellen.Und die Achsvermessung durchführen.....usw.....

Ich weiss das ich ein Mercedes fahre und Qualität auch Geld kostet....aber ich finde es heftig für zwei Stoßdämpfer 2500€ zu bezahlen!

Er meinte meine Stoßdämpfer sind Elektronisch und mit Öl.

Mein Auto ist ein c350 cdi mit 224ps.
Baujahr 2010
140000km

Habe die Sporttaste wo die Dämpfung sich Verändert und die Gasannahme direkter wird.

Kann mir jemand seine Erfahrung oder Rat dazu geben.Was empfiehlt ihr was ich machen soll?Oder hat jemand es schon gemacht und kann etwas dazu sagen.

Ich fahre Freitag in den Urlaub und muss die Stoßdämpfer Tauschen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die Stoßdämpfer sind Heute eingebaut worden.
Bin froh das alles soo Kurzfristig geschafft worden ist!

Habe zwei Überraschungen erlebt,in meiner C-Klasse waren exakt die gleichen Stoßdämpfer drinnen , die ich über kfzteile24.de bestellt habe!!!
Wusste nicht das Monroe Erstausrüster ist bei MB!!!

Alles hat gepasst und läuft Super.
Auf Dauer muss man es natürlich beobachten.

Die kleine negative Überraschung war das beide Stoßdämpfer eine kleine abgebrochene "Plastikkante" hatten?!Da wo der Stecker ist. (Siehe Foto)
Davon stand leider nix in der Beschreibung.
Aber gut mich stört es nicht für das Geld und die Funktion ist nicht beeinträchtigt von den Stoßdämpfern.
Die Stoßdämpfer sind aber Nagelneu mit Abdeckung und Neuer Schraube.

Zu den Kosten nun:

MB wollte mit Einbau Material Achsvermessung 2500€ haben.Pro Dämpfer 900€ Materialkosten.

Ich habe bezahlt:
Original Monroe CES Technology Dämpfer 500€.

Einbau hat 3std gedauert und hat mich 120€ gekostet!!!!

Achsvermessung kommt noch Morgen dazu , und sollte ca.90€ kosten.

Ach ja , keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

Danke nochmal an alle die geholfen haben hier im Forum.

Schönen Gruß an alle.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 1. August 2017 um 12:59:21 Uhr:

Ein "schnelles" Fahrwerk ist im öffentlichen Straßenverkehr dagegen nie hart oder steif.

Was ist denn das Ziel im öffentlichen Straßenverkehr? Schnell? Komfortabel? ... alles gleichzeitig?
Eine Abstimmung ist immer ein Kompromiss, bei einem adaptiven Fahrwerk braucht es diesen Kompromiss nicht.

Ich sehe das auch so wie der Jupp. Eine solche Spreizung, wie sie das FDP bietet, bekommt man mit einem Gewindefahrwerk nicht hin/kann man nicht hinbekommen.

Auf on ist straff und hart angesagt und ich meine straff und hart, auf off Komfort. Per Knopfdruck. Straßenoberflächen verändern sich ja während der Fahrt...

250,- für einen für Vorne ist doch ok. Da hab ich schon mehr Geld für größeren Quatsch ausgegeben. 😁

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 1. August 2017 um 12:59:21 Uhr:

Im SLK - R171 fahre ich seit über 10 Jahren ein Gewindefahrwerk, das ist weder hart noch straff, hat dafür sehr viel Grip. Bei einer Vergleichsfahrt mit dem R172 war es nicht unkomfortabler als der R172. Das Gewindefahrwerk habe ich jetzt auch für den C204. Da ist es auch komfortabler als das Serienfahrwerk, dafür mit mehr Grip ausgestattet.

Welches Gewindefahrwerk soll das sein? Wer ist der Hersteller?

Alle Gewindefahrwerke die ich kenne sind *deutlich* härter und unkomfortabler als das Serienfahrwerk.

Zitat:

@olsql schrieb am 1. August 2017 um 14:38:08 Uhr:

Ich sehe das auch so wie der Jupp. Eine solche Spreizung, wie sie das FDP bietet, bekommt man mit einem Gewindefahrwerk nicht hin/kann man nicht hinbekommen.

Auf on ist straff und hart angesagt und ich meine straff und hart, auf off Komfort. Per Knopfdruck. Straßenoberflächen verändern sich ja während der Fahrt...

250,- für einen für Vorne ist doch ok. Da hab ich schon mehr Geld für größeren Quatsch ausgegeben. 😁

Sicher geht das auch mit Gewindefahrwerk!!! Sogar Plug and Play:

https://www.kwsuspensions.de/produkte/gewindefahrwerke/ddc/#ddc-pnp

Ähnliche Themen

Zitat:

@CLK-SeNaD schrieb am 1. August 2017 um 13:20:08 Uhr:

Hab die Stoßdämpfer bestellt........
Monroe CES Technology......
UVP:775,69€
jetzt 249,99€ pro Stück.

Weiss nicht warum soviel Reduziert........aber ist ja nicht schlimm;-)

Dann hoffe, dass es keine schlechten Kopien, sondern originale sind. Produktpiraterie ist bei hochpreisigen Ersatzteilen ein echtes Problem.

Ich sag nur Anti-Kartell-Matratze! Die beste jemals von Stiftung Warentest getestete....😉

@krampus10 Kann man da auch während der Fahrt umstellen? Wenn ja, wieviel kostet dann Sowas?

Zitat:

@olsql schrieb am 1. August 2017 um 15:29:54 Uhr:

Ich sag nur Anti-Kartell-Matratze! Die beste jemals von Stiftung Warentest getestete....😉

@krampus10 Kann man da auch während der Fahrt umstellen? Wenn ja, wieviel kostet dann Sowas?

Lies dir das halt durch.

"Mehr Fahrdynamik auf Knopfdruck

Über den KW DDC Taster wird der jeweilige Fahrmodus „Comfort“, „Sport“ oder „Sport+“ ausgewählt und das adaptive KW DDC ECU Gewindefahrwerk ändert innerhalb von Millisekunden die Dämpferabstimmung. Im Modus Sport+ verleihen die adaptiven KW Dämpfer jedem Fahrzeug ein unverfälschtes Fahrverhalten. Ein Setup, das ideal für anspruchsvolle Fahrten auf kurvenreichen Straßen mit vielen Lastwechseln ist. Der Modus Sport hingegen eignet sich perfekt für Fahrten auf der Autobahn mit lang gezogenen Kurven; während der Comfort-Modus der ideale Reisebegleiter auf schlecht ausgebauten Landstraßen ist. Im Comfort-Modus passt sich das Fahrwerk selbstständig der jeweiligen Fahrsituation an."

Die Höhe bzw. Tiefe wird wie bei einem normalen Gewindefarhwerk eingestellt.
Preis 2.600€ kann man aber auch dem Onlineshop entnehmen...

@krampus10 Danke dir!
Die Vorteile der Verstellung in Millisekunden auf Knopfdruck sind im Text ja gut beschrieben. 2.600,- also.
Bei allen anderen muss man sich dann halt drunterlegen und mit dem setup dann so fahren, mindestens bis man wieder aussteigt.

Wenn man da schon 483 (Verkabelung, Codierung) hat, würd ich persönlich glaub auch nur Dämpfer tauschen und weiter Spaß haben.

MfG

Zitat:

@olsql schrieb am 1. August 2017 um 15:50:05 Uhr:

@krampus10 Danke dir!
Die Vorteile der Verstellung in Millisekunden auf Knopfdruck sind im Text ja gut beschrieben. 2.600,- also.
Bei allen anderen muss man sich dann halt drunterlegen und mit dem setup dann so fahren, mindestens bis man wieder aussteigt.

Wenn man da schon 483 (Verkabelung, Codierung) hat, würd ich persönlich glaub auch nur Dämpfer tauschen und weiter Spaß haben.

MfG

Kann ich jetzt nicht verstehen? Von welchem "Setup" sprichst du?
Höhe bzw. tiefe stellt man bei einem Gewindefahrwerk im Straßenbetrieb ja eh nur einmal ein. Das Dämpfersetup kann dann per Knopfdruck vom original Taster aus verstellt werden bzw. zusätzlich über die handy app...

Ich mein im Vergleich zum "normalen Gewindefahrwerk" ohne Verstellung. Dann muss man halt die Dämpfer vorher auswählen. Das mit dem Knopf ist ne tolle Sache, kostet aber natürlich. Auch bei anderen Anbietern. Und weil der TE das ja schon hat. Da hätte er 3 statt 2 Stufen für 2.600,- im 2500,- Euro thread...🙂

MfG

Zitat:

@Feueropal schrieb am 1. August 2017 um 15:20:16 Uhr:

Zitat:

@CLK-SeNaD schrieb am 1. August 2017 um 13:20:08 Uhr:

Hab die Stoßdämpfer bestellt........
Monroe CES Technology......
UVP:775,69€
jetzt 249,99€ pro Stück.

Weiss nicht warum soviel Reduziert........aber ist ja nicht schlimm;-)

Dann hoffe, dass es keine schlechten Kopien, sondern originale sind. Produktpiraterie ist bei hochpreisigen Ersatzteilen ein echtes Problem.

Ja hoffe ich doch das es keine Kopien sind!
Hab die bei kfzteile24.de bestellt.
Habe keine Erfahrung mit der Seite bis jetzt gemacht.
Kann die Ware aber 100Tage zurückgeben.
Schauen wir mal......

Produktpiraterie kann Dich überall treffen. Der Laden ist zumindest nicht unseriös. Die sitzen in meiner Stadt, habe dort schon häufiger gekauft. Der Preis für die Dämpfer ist überaus attraktiv! Mich würde ein vorher/nachher Bericht interessieren.
Btw, die Preise für adaptive Dämpfer von MB waren schon beim s210 inakzeptabel hoch.

Gruß

Zitat:

@BlackStar15 schrieb am 1. August 2017 um 17:08:02 Uhr:

Produktpiraterie kann Dich überall treffen.

Jein. Zumindest die Wahrscheinlichkeiten sind enorm unterschiedlich.
Wenn du zu MB gehst, dann wirst du zu mehr als 99,9% kein Plagiat bekommen 😉.

Stimmt! Ich meinte natürlich den freien Handel.

Gruß

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 1. August 2017 um 14:54:27 Uhr:

Welches Gewindefahrwerk soll das sein? Wer ist der Hersteller?

Alle Gewindefahrwerke die ich kenne sind *deutlich* härter und unkomfortabler als das Serienfahrwerk.

Bilstein B16, das KW V3 kann das auch. Beim Gewindefahrwerk ist das Setup das A und O, nur der Einbau ist deutlich zu wenig.

Deine Antwort