ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Stoßdämpfer vorne/hinten

Stoßdämpfer vorne/hinten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:58

Hi,

durch die Geburt unserer Tochter ist die Rücksitzbank nun bedeutend öfter durch die Mutter und natürlich unserer Tochter besetzt.

Meine Frau beklagt sich seitdem über das unruhige Verhalten des Autos wenn sie hinten sitzt. Wir haben dann einfach mal getauscht und ich kann das nun nur bestätigen.

Er 'schwingt' doch recht stark nach.

Das Fahrwerk des Caddy 2K ist ja eh nicht das Beste/Komfortabelste, aber i.M. ist es ungenügend.

Der Caddy hat jetzt 150.000km runter. Mit dem Luftdruck habe ich schon etwas experimentiert und habe i.M. den vorgeschriebenen Luftdruck für normale Beladung.

Die Reifen sind immernoch die Ersten, Firestone. Wird aber definitiv ihre letzte Saison sein, auch wenn das Profil immernoch i.O. wäre.

Ölverlust kann ich an den hinteren Dämpfer keinen erkennen.

Ordentlich beladen wurde er auch des Öfteren schon, auch mit dem Motorradanhänger war ich schon ein paar tausend km unterwegs.

Jetzt würde ich doch gerne die Stossdämpfer durch etwas höherwertige, sprich komfortablere Dämpfer austauschen wollen. Keine Tieferlegung, kein Sportfahrwerk!

Hat hier jemand mal ne Stossdämpferempfehlung aus der Praxis?

Beste Antwort im Thema

Seit wann wirken sich Stoßdämpfer auf die Fahrzeughöhe aus ?

Der Caddy steht ohne Stoßdämpfer hinten genauso hoch wie mit.

Die Stoßdämpfer zu tauschen weil der Caddy hinten zu tief stehtist absoluter Blödsinn und unnötig.

Das wird sicher nicht die Lösung für das "Problem" sein.

Zumal das hinten auch keine Anschlagpuffer sind sondern Gummizusatzfedern ;).

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 17. Juli 2020 um 8:51

Die Stoßdämpfer hinten sind ja gut zu wechseln aber wie sieht es vorne aus? Sehe da immer spezielle hydraulik Vorrichtungen um die Domlager runter/rauf zu bekommen. Braucht man die oder geht das auch mit Hebebühne ohne Spezialmaschine?

LG

Eine Hebebühne reicht völlig um die Federbeine vorne auszubauen.

@worldiscubik die Schrauben am besten ein bis zwei Tage vorher mit Rostlöser einsprühen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. Juli 2020 um 10:54:53 Uhr:

Eine Hebebühne reicht völlig um die Federbeine vorne auszubauen.

Kommt man mit dem Dreieckslenker ohne Demontage der Antriebswelle da weit genug runter, um den Dämpfer samt Domlager und OHNE Nutzung eines Federspanners aus dem Radhaus zu zirkeln? Zumal der Dämpfer ja auch noch unten aus dem Radlagergehäuse herausgezogen werden muss.

Als ich die damals gewechselt habe, war das schon arg eng und ich hatte nen Federspanner zur Hand.

@worldiscubik Spätestens zur Demontage des Domlagers brauchst du einen Federspanner.

Den Stoßdämpfer zu demontieren und ihn oben aus dem mit dem Fahrzeug verschraubten Domlager zu lösen, dürfte nicht so einfach sein, weil der Dom direkt unterhalb der Frontscheibe sitzt.

am 17. Juli 2020 um 9:41

Zitat:

@PIPD black schrieb am 17. Juli 2020 um 11:17:08 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. Juli 2020 um 10:54:53 Uhr:

Eine Hebebühne reicht völlig um die Federbeine vorne auszubauen.

Kommt man mit dem Dreieckslenker ohne Demontage der Antriebswelle da weit genug runter, um den Dämpfer samt Domlager und OHNE Nutzung eines Federspanners aus dem Radhaus zu zirkeln? Zumal der Dämpfer ja auch noch unten aus dem Radlagergehäuse herausgezogen werden muss.

Als ich die damals gewechselt habe, war das schon arg eng und ich hatte nen Federspanner zur Hand.

@worldiscubik Spätestens zur Demontage des Domlagers brauchst du einen Federspanner.

Den Stoßdämpfer zu demontieren und ihn oben aus dem mit dem Fahrzeug verschraubten Domlager zu lösen, dürfte nicht so einfach sein, weil der Dom direkt unterhalb der Frontscheibe sitzt.

Aha alles klar, also schon erheblich aufwendiger als hinten^^ Danke!

Mit dem passenden Werkzeug dauert es auch kaum länger als hinten.

Hinten kommt man ohne Hebebühne z. B. auch sehr bescheiden an die obere Schraube rechts ran, weil da der Auspuff im Wege sitzt.

am 17. Juli 2020 um 10:26

Wie siehts mit dem Spureinstellen aus? Das sollte man nach dem Tausch auf jeden Fall machen oder?

 

LG

am 17. Juli 2020 um 15:07

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 17. Juli 2020 um 12:26:07 Uhr:

Wie siehts mit dem Spureinstellen aus? Das sollte man nach dem Tausch auf jeden Fall machen oder?

LG

Okay das kann ich mir eigentlich selbst beantworten. . .

Heute war der Caddy (140tkm) beim TÜV und es gibt leider doch 3 schwere Mängel. Alle aber für die Kilometer relativ okay:

- Bremsflüssigkeit

- beide Stoßdämpfer vorne (wesentliche Leckage)

- Getriebe (SM- flexible Kupplung beschädigt; ein Gummiteil lt. Werkstatt)

Mein Mechaniker könnte das ganze um ca. 670€ machen, da wäre Spur einstellen schon dabei.

Bedeutet:

Bremsfl. neu, Stoßdämpfer& Domlager neu, Getriebegummi?! neu, Spur einstellen

Was sagt ihr, ist das okay? Habe das Gefühl, dass der Preis sehr fair ist.

LG

Ich muss mich nochmal zur Ehrenrettung der Bilstein B4 hinten melden. Ich hatte sie ja wieder gegen die alten originalen Monroe getauscht weil die Schiebetüren so rappelten. Dem ich die B4 damals geschenkt habe, der hat sie auch nach kurzer Zeit wieder ausgebaut . Irgendwas stimmte damit nicht, dass die so hart waren. Die ließen sich auch kaum mit der Hand reinfahren. Nun waren jetzt im Februar meine originalen Dämpfer hinten endgültig wrack. Ich hab´s nochmal mit neuen B4 versucht, da ich früher eigentlich nur gute Erfahrungen mit Bilstein gemacht hab. Siehe da , die lassen sich normal reinschieben und dämpfen prima ohne Gerappel der Türen. Sie sehen auf jeden Fall anderes aus als die ersten die ich hatte und funktionieren .

Ich fahre die B4 jetzt seit Juli 2019 im Maxi und bin sehr zufrieden damit. Da rappelt von Anfang an nix und sie tun ihre Arbeit sehr gut.

Für schwere Beladung habe ich mir aber noch die MAD HV-196220 Zusatzfedern gegönnt, damit der Maxl bei der sommerlichen Dauerbeladung mit dem Camping-Ausbau (ca. 150kg) ohne Fahrräder und Dachbox) nicht so drin hängt und das Fahrwerk etwas entlastet wird. Das kann ich nur empfehlen, das Fahrverhalten wurde dadurch bei Beladung deutlich besser.

HV-196220 Zusatzfedern
HV-196220 Zusatzfedern

Hi saddler-gid,

hat man mit diesen Zusatzfedern ein wesentlich besseres Fahrverhalten beim kurzen Cadddy und WW ? VG

Ich habe das noch nicht ausprobiert, fahre wenig mit Anhänger. Bei mir ist der "Bauernhackel" in erster Linie für die Fahrräder da. Die Stützlast wäre rein theoretisch etwas erhöht, wird aber nicht eingetragen.

Die Federn werden grundsätzlich erst bei entsprechender Beladung aktiv (vorher haben die nur gerade soviel Spannung drauf, daß sie gut sitzen und in den Führungen bleiben), dann aber liegt der (bei mir lange) Caddy deutlich besser auf der Straße als ohne und er geht lange nicht mehr so weit in die Knie, schont also die Dämpfer und Blattfedern.

Wenn ich mit diesen Federn voll beladen bin, steht er noch völlig gerade, vorher hing er bei gleicher Ladung hinten schon deutlich runter.

Der Hersteller betont aber: keine Erhöhung der Zuladungswerte. Das Selbe hat bei der Abnahme (40€) der TÜV auch gesagt.

Ich habe das nicht bereut, weil ich jetzt mit dem Ausbau noch immer die normale Bodenfreiheit habe und der Maxl dabei echt spürbar schöner liegt.

Man muss sich halt überlegen, ob es einem die Ausgabe von aktuell 280€ Material +40€ Eintragung wert ist.

In der Bucht gibt es die Federn manchmal noch ab ca. 260€ (gleicher Hersteller).

Die Montage geht beim Reifen wechseln nebenher, weil man dazu nur den großen Gummipuffer abschrauben muss.

am 11. April 2021 um 14:18

Moin moin die Mannschaft,

möchte meinem Caddy neue Dämpfer hinten spendieren... Sind glaube ich noch die originalen und haben gleich 150tkm drauf. Mechaniker hat nur die vorderen getascht letztes Jahr die hinteren wurden nie thematisiert...

Welche dürfens denn werden?! Und sollte man da gleich weitere anfallende "Kleinteile" auch wechseln?

BILSTEIN

Monroe

Meyle

Sachs

Vaico

LG,

David

@worldiscubik warum baust du nicht den selben Hersteller wie vorn ein? Dann sollte doch die Dämpfung in etwa vorn und hinten gleich sein

am 11. April 2021 um 14:55

Zitat:

@mambaela schrieb am 11. April 2021 um 16:23:36 Uhr:

@worldiscubik warum baust du nicht den selben Hersteller wie vorn ein? Dann sollte doch die Dämpfung in etwa vorn und hinten gleich sein

Gute frage welcher der Hersteller der vorderen ist. Glaube irgendwas polnisches?!

Aber schlauer Gedanke^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen