1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Stoßdämpfer und Bremsen nach 35.000km erneuern?

Stoßdämpfer und Bremsen nach 35.000km erneuern?

Renault Clio 4

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein etwas größeres Problem an der Backe. Ich fahre einen Clio IV, Erstzulassung 05/2014. Habe ihn in 01/2015 als Tageszulassung mit 50 km bekommen, seitdem ist er immer in einer Renault Werkstatt gewesen und Scheckheftgepflegt. Zudem habe ich die Mobilitätsgarantie bis zum 4. Fahrzeugjahr inkl der Inspektionen abgeschlossen.

Jetzt zu meinem Problem:
Am Donnerstag war die Inspektion fällig, gestern erhielt ich einen Anruf aus der Werkstatt, wo mir mitgeteilt wurde dass sowohl die Bremsen vorne als auch die Stoßdämpfer hinten defekt seien und erneuert werden müssen. Der Kostenvoranschlag beläuft sich bei Renault auf 410€ für die Bremsen und auf 360€ für die hinteren Stoßdämpfer. Auf Nachfrage hat man mir erklärt dass es nicht ungewöhnlich wäre und mit solchen Reparaturen zu rechnen ist. Der Clio hat jetzt knapp 35.000 km runter - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es sich überhaupt um normalen Verschleiß handeln kann. Laut Renault beteiligen die sich aus Kulanz mit 50% an den Stoßdämpfern, weil ich die verlängerte Garantie abgeschlossen habe. Meiner Meinung nach müssten die bei so einem neuen Auto alles übernehmen. Gibt es Erfahrungsberichte?

Renault selbst wollte mir dann wohl noch etwas Druck machen, jedenfalls muss der Wagen im Mai zum TÜV und ich würde da wohl durchfallen wenn ich das nicht umgehend machen lasse, schließlich haben die Teile Lieferzeit. Kann ich mir kaum vorstellen dass man das nicht innerhalb ein paar Tage organisiert bekommt aber das ist ein anderes Thema..

Habe direkt den Kundenservice kontaktiert, die den Fall aufgenommen haben und sich in den nächsten 5-10 Werktagen melden wollen.

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte! Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wollte euch nur kurz auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. War gestern in der zweiten Vertragswerkstatt zur Zweitmeinung bzw. einem Kostenvoranschlag. Nachdem ich dem Werkstattleiter die Vorgeschichte erläutert habe war zunächst die Verwunderung groß, so etwas war bei denen bisher nie vorgekommen. In meinem Beisein wurde der Wagen auf die Hebebühne genommen, die Bremsklötze sind durch, Scheiben würden noch ca. 3 bis 4.000km halten. Die hroße Überraschung war jedoch dass keine Mängel an den Stoßdämpfern festzustellen waren! Der Werkstattleiter hat mir dies bestätigt und noch seine beiden Kollegen hinzugezogen, die mir ebenfalls gesagt haben dass die völlig in Ordnung sind.
Nach Rücksprache mit der Kundenbetreuung von Renault und einem Kostenvoranschlag für die Bremsen vom zweiten Vertragshändler, der ohnehin schon 90€ günstiger ausfiel als vom ersten, muss ich jetzt 160€ für die Bremsen selber zahlen und werde dies direkt zusammen mit dem TÜV Ende Mai durchführen lassen.
Ich habe mich daraufhin noch telefonisch beim ersten Vertragshändler beschwert, die sich der Fehldiagnose nichts annehmen und auch sonst nichts für Ihre Kundenbindung getan haben. Auf die Mitteilung dass ich meinen Wagen dort nicht mehr hinbringen werde bekam ich nur "dann ist das eben so" als Antwort & das war es. Scheinen wohl Ihre Kunden nicht nötig zu haben.
Nun sei es drum, ich habe eine neue Vertragswerkstatt gefunden, zahle 500€ weniger als letzte Woche veranschlagt und erlebe einen deutlich besseren Service. Und das ganze für einen Aufwand von einem Werkstatttermin, einem Telefonat und zwei Mails. Mein Fazit: Vertragswerkstatt ist eben nicht gleich Vertragswerkstatt!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo,
da muss ich "schrauber" Recht geben.
Ich fahre einen Modus BJ `07 mit mittlerweile 170 tkm.
Mit original 1. Bremsscheiben vorne. Klötze habe ich bei 132 tkm gewechselt, waren aber noch nicht ganz fertig...
Im November TÜV, alles ok. Keine Riefen in den Scheiben.
Einmal im Jahr (beim Wechsel der Sommerräder auf Winterräder) schauh ich auf die Bremsen, ggf. werden die Schächte gereinigt...
mfg
eddie

ich habe vor 14 Tagen am 2009 Modus mit 48000km die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt.

Scheiben waren unter min. und die Beläge hatten noch ca. 5mm.

Da ein Satz Bremsen nicht die Welt kostet (62€) kommt das neu rein und gut ist.

Naja, ich fahre halt nicht digital...

Wer weiß wem das eingefallen ist.

Den pfennigfuchsern in frankreich

Der hatte zu viel Rotwein

Unser Clio 4 (06/14 mit jetzt 46t Kilometern) geht nächste Woche planmäßig (lt. Wartungsanzeige) in die Werkstatt. Vor Auftragsunterzeichnung inspiziert dort der Meister oder ein Servicemitarbeiter das Auto immer im Beisein des Kunden auf der Hebebühne, um offensichtliche Mängel schon mal zu lokalisieren. Und dann mal sehen, was dabei herauskommt... verölte Stoßdämpfer sollten ja schnell zu erkennen sein.

Außerdem werden heute Nachmittag in unserem örtlichen Point-S-Betrieb die Sommerräder montiert. Verschlissene Bremsen sind ja sicher dort schon erkennbar. Ansonsten werde ich nächste Woche bei Renault das Thema mal ansprechen. Sollte es hier wirklich Probleme geben und auch bei unserem Clio 4 die Bremsen und/oder die Stoßdämpfer schon marode sein, kann es wirklich nur am Material liegen. Schonender (s. Spritmonitor) zu fahren, ist fast nicht mehr machbar...

Sollte dem doch so sein, werde ich persönlich beim nächsten Fahrzeugkauf Konsequenzen ziehen. Dann bekommt mal eine andere Marke eine Chance. Selbst wenn Renault sich an den Kosten beteiligen sollte, darf so was einfach nicht sein und wäre total peinlich für den Hersteller. Finde ich jedenfalls und hatte ich bisher in über 30 Jahren auch noch bei keinem Fahrzeug. Aber mal abwarten... vielleicht ist es einfach auch nur Pech, weil man einen Clio aus einem bestimmten Produktionszeitraum erwischt hat, in dem minderwertige Qualität verbaut wurde. Ich bin gespannt...

Habe heute bereits eine Mail von der Kundenbetreuung erhalten. Mir wurde mitgeteilt dass sie sich mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt haben. An den Stoßdämpfern würde man sich nicht über die 50% hinaus beteiligen. Das wäre mir ja so auch schon mitgeteilt worden und würde schon auf Kulanz laufen. Da bleibt es also bei den 160€.
Bezüglich der Bremsen bietet man mir eine Sonderkulanz an und kommt mir mit 200€ entgegen - verbleiben also 200€ die ich immer noch selber zahlen soll. Finde es allerdings eine Frechheit dass ich zunächst in Vorleistung treten muss und mir das Geld dann über einen Erstattungsantrag von Renault zurückfordern soll. Sehe ich nicht als kundenfreundlich wenn ihr mich fragt.

Habe daraufhin den Sachbearbeiter angerufen und nochmal nachgefragt wie sowas passieren kann. Auch er ist der Meinung dass es sich um einen normalen Verschleiß handelt und es keinesfalls ein Materialfehler sein kann.

Habe ihn noch zur Werkstattbindung gefragt weil mir die Preise zu hoch erscheinen. Er hat mir telefonisch bestätigt dass die Werkstätten preislich "machen können was sie wollen" und es zu Differenzen kommen kann. Werde jetzt also am Donnerstag auf Empfehlung eines Kollegen in eine andere Vertragswerkstatt in der Nachbarstadt fahren und mir ein Gegenangebot machen lassen. Die soll ich dann wieder bei der Kundenbetreuung einreichen und die kürzen (?!) dann die Rechnung. Eine generelle Kostenzusage von 200€ bzw 160€ konnte und wollte man mir nicht machen, konnte ich nicht ganz verstehen...kundenfreundlich und serviceorientiert ist für mich was anderes.

Ich werde Donnerstag mal berichten.

im Zubehör kosten die die Dämpfer ca. 70€ und die Bremsscheiben inkl. Beläge ca. 100€. Ich würde mir eine freie Werkstatt suchen die einbaut.

Wo hast du diese Preise her? Ich habe bei zwei freien Werkstätten angefragt, unter 280€ für bremsen und 220€ für Dämpfer komme ich nicht. Und bei einer freien Werkstatt leistet Renault nicht auf Kulanz, dann muss ich alles selber zahlen.

Teilepreise sind von departo.

Welchen Clio hast Du, mit welchem Motor.

Woher kommst du den?

Komme aus der Nähe von Bielefeld (NRW) und fahre den Clio Expression 1.2 16V 75. Also Benziner mit 73PS.

dann passen meine Teilepreise,

Beläge Textar 50€
Scheiben Textar 56€
Dämpfer Monroe 70€

Deine Antwort