ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stoßdämpfer

Stoßdämpfer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 21:12

Hallo! Vermutlich brauche ich neue Stoßdämpfer. Mein DICKER, Audi A6, Bauj. 06/98, 150 PS, macht seltsame Geräusche bei Unebenheiten oder Schlaglöchern auf der Straße. Werde mal einen Test beim ADAC machen lassen. Hat vielleicht jemand von euch Ahnung, wie teuer neue Stoßdämpfer incl. Einbau sind?

Wäre dankbar für ein paar Antworten!

Gruß buggy45

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Oktober 2006 um 2:48

Es sind sicherlich NICHT die Stoßdämpfer sondern die QUERLENKER

am 13. Oktober 2006 um 8:30

Hallo,

wenn Dein Dicker schon mehr als 130.000 km auf der Uhr hat (wie meiner, der ist auch Bj. 98) würde ich Dir den "Rundumschlag" empfehlen. D.h. Alle Lenker der Vorderachse neu (Empfehlung: Meyle verstärkte Lenker. Ganzer Satz inkl. Spurstangenköpfe und Koppelstangen kostet bei diversen Online Händlern (z.B. verschleissteile-direkt.de) ca. 320 EUR). Dafür bekommst Du beim freundlichen nicht mal die beiden unteren Traglenker.

Wenn Du die ganze Achse eh schon auseinander hast, ist der Stoßdämpferwechsel kaum Mehraufwand.

Hier empfehle ich Monroe Reflex Dämpfer. Die sind zwar 20 EUR teurer je Stück (ca. 110 EUR), sind aber richtig gut.

Die freie Werkstatt Deines Vertrauens wird dafür etwa 2,5 Stunden benötigen.

Ich habe es letzte Woche so gemacht und habe insgesammt (Einbau des kompletten Meyle Satzes und Stoßdämpfer vorne erneuert) 650 EUR inkl. allem Material bezahlt. Jetzt muss ich wegen der Spurstangenköpfe noch zur Achseinstellung. Wird mich nochmal ca. 120 EUR für die komplette Einstellung der 4-Lenker Achse kosten aber dann ist erst mal Ruhe im Karton.

Übrigens: Das Angebot vom Freundlichen für diese Aktion lag bei ca. 1400 € + Mwst. + Einbau.

Viele Grüße,

Ralf.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 15:25

Danke vielmals für eure schnellen Antworten! Dann weiß ich ja, was ich mit meinem Weihnachtsgeld anstellen werde :-(

Liebe Grüße

buggy45

am 13. Oktober 2006 um 16:37

Mach blos nicht die Orginalen Dämpfer mehr rein !

Die Monroe Reflex sind der Knaller ! Die sind progressiv und Gasdruck.

Beim Einferdern werden die also überproportional härter.

Wirst die Straßenlage nicht mehr wiedererkennen.

Hallo an alle,

jetzt mal eine blöde Frage.

Wenn ich hinten die Niveauregulierung drin habe (also die Luftfederung), habe ich dann auch noch zusätzliche einen Stoßdämpfer verbaut oder geht das alles über die Luftfederung?????

Hintergrund der Frage ist der:

Mein Dicker (siehe Signatur) hat hinten die Luftfederung und ich habe die Dunlop SP 9000 im Format 255/40 ZR17 drauf.

Der fährt sich ganz schön "schwammig". Habe jetzt 165.000 km runter und vermutlich noch die ersten Stoßdämpfer (vorne).

Fahre ihn mit 2,9 bar rundherum.

Wenn ich aber vorne auf die Kotflügel drücke und den Dicken "runterdrücke", wippt der nicht nach. Hinten geht dieser Test ja wohl nicht wegen der Luftfederung (habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht probiert).

Habe das normal Serienfahrwerk drin.

Ich möchte keinen Plombenrausschüttler, aber so, wie er momentan ist, ist er mir viel zu weich.

Was kann man da machen? Die Monroe Reflex gibt es ja wohl nicht für einen quattro. Hat da jemand noch andere Ideen?????

Gruß, ein schönes Wochenende und danke für die Antworten!!!!!

Sven

 

P.S.: Ach ja, tiefer sollte er auch nicht werden, sonst komm' ich bei uns daheim nicht mehr in den Hof rein!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Wenn ich hinten die Niveauregulierung drin habe (also die Luftfederung), habe ich dann auch noch zusätzliche einen Stoßdämpfer verbaut oder geht das alles über die Luftfederung?????

...

Der fährt sich ganz schön "schwammig". Habe jetzt 165.000 km runter und vermutlich noch die ersten Stoßdämpfer (vorne).

Hi,

ich habe bei meinem 2,5 TDI Quattro das gleiche Problem.

Habe schon herausgefunden, dass die Dämpfer für hinten je 400 + Steuer kosten. (s. http://www.motor-talk.de/t1222383/f308/s/thread.html)

Ich weis allerdings noch nicht 100% ob die Teile wirklich getauscht werden müssen, oder ob man da was Reparieren/Einstellen kann?!

Selbst bei Audi wissen die das nicht so genau, aber das ist ja nix neues!

Wenn jemand was näheres dazu weis, bitte hier posten. Die Forumssuche schweigt sich über dieses spezifische Problem leider aus...

Dank und Gruß

Der Janosch

am 15. Oktober 2006 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo an alle,

jetzt mal eine blöde Frage.

Wenn ich hinten die Niveauregulierung drin habe (also die Luftfederung), habe ich dann auch noch zusätzliche einen Stoßdämpfer verbaut oder geht das alles über die Luftfederung?????

Hintergrund der Frage ist der:

Mein Dicker (siehe Signatur) hat hinten die Luftfederung und ich habe die Dunlop SP 9000 im Format 255/40 ZR17 drauf.

Der fährt sich ganz schön "schwammig". Habe jetzt 165.000 km runter und vermutlich noch die ersten Stoßdämpfer (vorne).

Fahre ihn mit 2,9 bar rundherum.

Wenn ich aber vorne auf die Kotflügel drücke und den Dicken "runterdrücke", wippt der nicht nach. Hinten geht dieser Test ja wohl nicht wegen der Luftfederung (habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht probiert).

Habe das normal Serienfahrwerk drin.

Ich möchte keinen Plombenrausschüttler, aber so, wie er momentan ist, ist er mir viel zu weich.

Was kann man da machen? Die Monroe Reflex gibt es ja wohl nicht für einen quattro. Hat da jemand noch andere Ideen?????

Gruß, ein schönes Wochenende und danke für die Antworten!!!!!

Sven

 

P.S.: Ach ja, tiefer sollte er auch nicht werden, sonst komm' ich bei uns daheim nicht mehr in den Hof rein!!!!!!

Frag doch mal den DennisSTK ich glaub der hat da einen heißen Draht zu Audi und kann eventuell Schnittzeichnugen besorgen und schon weißt du ob da noch Dämpfer drin sind. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Ja ich kann sowas besorgen.. Werd mich morgen mal dranhängen.

Habs schon heute geschafft. Also du hast hinten keine Dämpfer mehr. Auf jedenfall nicht so wie es andere haben. Das Teil nennt sich Luftfederdämpfer und kostet stolze 696€ pro Seite. Man kann die teile auch einzelnd kaufen. Das wäre dann einmal die Luftfeder 232€ und der Federzylinder für 464€.

Hallo Gordon und Dennis STK,

DANKE für Eure Antworten.

Verschleißt die Luftfederung denn mit der Zeit auch????

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das selbe System läuft ja auch in den 40-Tonnern und die knallen im Fernverkehr ja ordentlich Kilometerchen drauf. Normalerweise müßten die, wenn sie dicht sind doch 100 % funktionieren und keinem Verschleiß unterliegen, oder?????

 

Gruß Sven

am 15. Oktober 2006 um 15:59

Hmm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie du schon sagts wenn die Luftbälge undicht sind oder die Leitungen sonst irgendwo. Man hat natürlich auch das Problem wie z.b an den Achsmanschetten von wegen Porös und so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen