Stoßdämpfer schlagen auf
Hallo Liebe Smartfreunde
Bin neu hier. . . Und habe da eine erste Frage:
Bei meinem Smart Bj. 2010, schlagen vorne bei jeder kleineren Bodenunhebenheit, die Stossdämpfer, resp. die Reifen durch (hoffe sind die Stossdämpfer ;-). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (habe 155/60 R15). Danke für euer Feedback.
Beste Antwort im Thema
Ich habe nach dem Tausch der Dämpfer jetzt noch die Koppelstangen/Pendelstützen des Stabilisators getauscht gegen verstärkte HD Ausführung der Firma Meyle,
nun ist das Durchschlagen zwar noch leicht da aber nicht mehr so doll wie vorher, bilde mir ein das der Geradeauslauf auch besser geworden ist,
Diese besagten Koppelstangen sind ein Verschleissteil bei allen Herstellern weil zu schwach dimensioniert, unser Zafira braucht alle 20000km solche Teile,
der Verschleiss macht sich durch schlagen bemerkbar,
da helfen die verstärkten HD Teile von Meyle die von den Kugelköpfen und Stange entschieden stärker ausgeführt sind als die Serienteile,
überprüft mal diese Dinger ob die Spiel haben, ist allerdings im eingebauten Zustand nicht so leicht zu machen.
Die verstärkte Ausführung für Smart 451 kosten 36 Euro für beide und haben die Teilenummer: 016 060 0040/HD
48 Antworten
Zitat:
@TMD007 schrieb am 9. Januar 2020 um 00:40:46 Uhr:
gehört so!
Echt jetzt? War mir noch gar nicht bekannt, man lernt nie aus, hätte ich das an meinem entdeckt, hätte ich den wahrscheinlich erstmal stehen gelassen.
Zitat:
Zitat:
@Mucki100 schrieb am 8. Januar 2020 um 21:06:02 Uhr:
Betrifft das nur den 451, oder auch den 450 er?
Weil ich hab bei meinem 450er BJ2005 das Phänomen das die Domlager (neu) ca 7mm Spiel haben, und wenn man den Wagen anhebt ist das Spiel weg (weil die Dämpfer nach unten gezogen werden), gehört das so? (siehe Bilder im Anhang)
Kurze Antwort wäre fein, lg Muckigehört so!
Und warum ist das so, lass uns doch nicht im Dunkeln stehen
Also erstmal danke für eure Rückmedungen, es wurden Federn mit derselben Länge verbaut.
Da ich so seit fast 1 Jahr damit rumfahre und keine Geräusche, Poltern etc habe hab ich mir auch nix gedacht, scheint wirklich so zu gehören, warum auch immer, lg Mucki
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 9. Januar 2020 um 10:29:34 Uhr:
Zitat:
gehört so!
Und warum ist das so, lass uns doch nicht im Dunkeln stehen
Damit sich das Domlager bzw. der Dämpfer sich drehen kann beim Lenken!