ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Stoßdämpfer Mutter fest, brauche dringend Hilfe!

Stoßdämpfer Mutter fest, brauche dringend Hilfe!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. November 2017 um 16:31

Wollte bei meinem Smart 451 eigentlich nur die Feder wechseln, da eine Windung gebrochen war. Leider scheiterte das Ganze am Stoßdämper, da der Innensechskant zum festhalten des Kolbens komplett weggerostet ist :-( (siehe Bild)

Habe schon versucht den Dämpfer mit einer großen Rohrzange festzuhalten, allerdings ist die Kolbenstange einfach zu glatt. Da die Mutter versenkt ist kommt man auch nicht mit der Flex rein...

Wie bekomme ich die Mutter weg? Bin gerade echt Ratlos...

Img-20171103-172040
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 3. November 2017 um 17:31:23 Uhr:

Wie bekomme ich die Mutter weg? Bin gerade echt Ratlos...

Moin,

ich habe vor Jahren meine Standardfedern gegen Sportfedern getauscht, die Stoßdämpferaufnahmen sahen aus wie deine. Rostlöser und Zeit haben nicht geholfen. Zum Lösen der Dämpfer habe ich die Mutter im Federdom durch einen Dremel zerteilt (passende Trennscheibe ist Voraussetzung) dabei ist natürlich auch der Dämpfer zerstört worden, letztendlich habe ich die Stoßdämpfer einfach gegen neue getauscht und auch gleich alle Teile der Federdome durch neue ersetzt.

Wenn du den Dämpfer behalten willst kannst du dir ein Tool bauen oder kaufen, mit dem du die Kolbenstange blockieren kannst, aber nachdem du mit einer Rohrzange daran abgerutscht bist, ist ein Wechsel so oder so angeraten.

Als Tipp für die Zukunft empfehle ich dir die Federdome durch die dafür vorgesehene Abdeckung zu schützen (A4513230038) - unbedingt im SC kaufen, die Gebrauchthändler nehmen ca. 5,00€ pro Stück im SC sind es gerade mal 0,30€ !

Gruß

Marc

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Dremel hilft.

Dauert dann ewig aber geht.

Müsste ich an unserer Kugel auch mal machen.

Die Teller einschneiden, hochbiegen und Federbein nach unten rausnehmen.

Am Schraubstock zerlegen. Brauchst nur neue Teller.

Hey ,

genau das selbe Problem hatte ich auch. Ich hab WD40 raufgemacht bisschen gewartet , versucht so gut es geht sauber zu machen (mit Schraubenzieher abkratzen usw.) . Anschließend den Sechskannt(Bit) reingehämmert. War bombenfest. Mit einem Gekröpften Ringschlüssel habe ich lösen können. Ein Spezieller Stecknuss ( mit einem Loch in der Mitte wo man auch den Bit reintun kann) wäre aber besser glaube ich. Hatte ich auf einem Video gesehen.

Werde den Wagen bald tiefer legen und werde ja sehen wie es dies mal läuft.

Ich drücke dir die Daumen. Bitte Bescheidgeben, wie du das Problem beseitigt hast.

Beste Grüße

Ridi

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 3. November 2017 um 17:31:23 Uhr:

Wie bekomme ich die Mutter weg? Bin gerade echt Ratlos...

Moin,

ich habe vor Jahren meine Standardfedern gegen Sportfedern getauscht, die Stoßdämpferaufnahmen sahen aus wie deine. Rostlöser und Zeit haben nicht geholfen. Zum Lösen der Dämpfer habe ich die Mutter im Federdom durch einen Dremel zerteilt (passende Trennscheibe ist Voraussetzung) dabei ist natürlich auch der Dämpfer zerstört worden, letztendlich habe ich die Stoßdämpfer einfach gegen neue getauscht und auch gleich alle Teile der Federdome durch neue ersetzt.

Wenn du den Dämpfer behalten willst kannst du dir ein Tool bauen oder kaufen, mit dem du die Kolbenstange blockieren kannst, aber nachdem du mit einer Rohrzange daran abgerutscht bist, ist ein Wechsel so oder so angeraten.

Als Tipp für die Zukunft empfehle ich dir die Federdome durch die dafür vorgesehene Abdeckung zu schützen (A4513230038) - unbedingt im SC kaufen, die Gebrauchthändler nehmen ca. 5,00€ pro Stück im SC sind es gerade mal 0,30€ !

Gruß

Marc

Pressluftschrauber könnte auch helfen.

Zitat:

@Anderas schrieb am 4. November 2017 um 09:09:50 Uhr:

Pressluftschrauber könnte auch helfen.

Dann benötigt man einen mit Winkel - leider kommt man mit einem normalen Schlagschrauber nicht an die Mutter - war auch meine erste Idee :D

Gruß

Marc

Morgen ,

die Idee mit der Abdexkung ist sehr gut danke yueci. Wusste nicht mal , dass sowas gibt (:

@Yueci

Weißt du noch was alles dich damals gekostet hatte ? Alles erneueren meine ich.

Mit freundlichen Grüßen

Ridi

Zitat:

@Diablos_Smarty schrieb am 4. November 2017 um 10:16:12 Uhr:

@Yueci

Weißt du noch was alles dich damals gekostet hatte ? Alles erneueren meine ich.

Hi Ridi,

das weiß ich nicht mehr, aber ich hatte damals alles bis auf die Stoßdämpfer im SC gekauft.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 4. November 2017 um 20:11:51 Uhr:

Zitat:

@Diablos_Smarty schrieb am 4. November 2017 um 10:16:12 Uhr:

@Yueci

Weißt du noch was alles dich damals gekostet hatte ? Alles erneueren meine ich.

Hi Ridi,

das weiß ich nicht mehr, aber ich hatte damals alles bis auf die Stoßdämpfer im SC gekauft.

Gruß

Marc

Moin,

danke trotzdem (: Ich hasse rostige Teile und am liebsten hätte ich auch alles erneuert.

Themenstarteram 6. November 2017 um 12:13

Danke für den Tipp! Hat super funktioniert. Habe den Teller mit einem kleinen Winkelschleifer mehrfach eingeschnitten und dann wie beschrieben das Blech hochgebogen. Anschließend kann man das Federbein

nach unten herausnehmen.

 

Zitat:

@Ladekoper schrieb am 3. November 2017 um 20:41:55 Uhr:

Die Teller einschneiden, hochbiegen und Federbein nach unten rausnehmen.

Am Schraubstock zerlegen. Brauchst nur neue Teller.

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 6. November 2017 um 13:13:11 Uhr:

Danke für den Tipp! Hat super funktioniert. Habe den Teller mit einem kleinen Winkelschleifer mehrfach eingeschnitten und dann wie beschrieben das Blech hochgebogen. Anschließend kann man das Federbein

nach unten herausnehmen.

Zitat:

@audi8ktdi schrieb am 6. November 2017 um 13:13:11 Uhr:

Zitat:

@Ladekoper schrieb am 3. November 2017 um 20:41:55 Uhr:

Die Teller einschneiden, hochbiegen und Federbein nach unten rausnehmen.

Am Schraubstock zerlegen. Brauchst nur neue Teller.

Super , danke für die Rückmeldung

Hey Leute. Wie angekündig wollte mein Smart 451 tiefer legeb. Und hab das selbe Problem. Ich werde auch den Teller schneiden biegen und rausziehen.

Meine Frage :

Kann ich auch ein anderes Teller nehmen? Die eventuell etwas breitere „Schrauben-Senkung „ hat damit ich beim nächsten leichter mit dem gekröpft Ringschlüssel hineingreifen kann?

Oder ein anderes bei dem die Schraube nicht tief liegt?

Z.B sowas

Ich weiß , das ist für Smart 450 (:

@audi8ktdi

Welches Federteller hast du bestellt ? Hast du zufällig auch die Mutter bestellt? Weißt du was für eine Gewinde die Mutter hat?

Schönen Sonntag euch.

Diablo.

Guten Abend,

ich habe super Nachrichten ! XD

Ich hab mich heute wieder rangemacht und eine Lösung gefunden der super funktioniert hat. Man muss auch „nichts“ kaputt machen.

Ihr braucht :

-> Ein Stecknuss 21er mit einem Außensechskant wie auf Bild 1 und 3

-> Innensechskant bzw. Imbussschlüssel 7 er (oder 46er Torx) wie auf Bild 2

Ihr könnt den Imbuss durch den Stecknuss schieben und dann den Maulschlüssel oder Ringschlüssel ( bei mir war es 27 er ) an der Stecknuss ansetzen. Als nächstes packt ihr die Ratsche / Knarre auf den Imbus und eventuell mit Hilfer eines Rohrs dreht ihr die Ratsche im Uhrzeigersinn. Zu Zweit klappt es pefekt. Bei mir ging die verrostete Schraube damit nicht auf und wurde ausgelutscht -.- aber sonst funktioniert es garantiert.

Meine Lösung:

ich habe dann mich für die nächste größere Torx entschieden (50er auf Bild 2). Zu erst habe ich die Kürzere mit einem Hammer reingehauen. Dann mit einer Zange rausgezogen und so neue Zähne eingeformt. Als nächstes habe ich die Größere genommen. Mit dem Hammer habe ich so gut es geht den reingehauen ( auchtet darauf , dass die Zähne von dem Torx genau in die selben, vorher mit der Kürzere geformten Bereiche passen).

Ich habe das eine Ende von dem Rohr auf den Torx gelegt und das andere Ende festgehalten. Mein Kumpel schlug dann kräftig auf das Rohr so das der längere Torx wirklich fest drinn saß (Bild 4). Sonst kann man leider nicht ausholen, weil da kein Platz für ist.

Danach nahm ich wieder die Stecknuss und alles wie oben beschrieben gemacht(Bild 5 und Bild 6). Das lief wirklich perfekt und sogar ohne Kraftaufwand. Bei mir passte die Torx nicht durch den Stecknuss. Diese habe ich dann einfach aufgebohrt also das Loch vergrößert.

Ich hoffe das hilft euch. Die Tieferlegung werde ich Aufnehmen und das Video lade ich in Youtube hoch. Da erkläre ich auch das alles noch mal.

Beste Grüße

Ridi

Ps: ich freue mich auch über negative Kritik (:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+3

Zitat:

@Diablos_Smarty schrieb am 13. November 2017 um 23:22:26 Uhr:

Guten Abend,

ich habe super Nachrichten ! XD

Ich hab mich heute wieder rangemacht und eine Lösung gefunden der super funktioniert hat. Man muss auch „nichts“ kaputt machen.

Ihr braucht :

-> Ein Stecknuss 21er mit einem Außensechskant wie auf Bild 1 und 3

-> Innensechskant bzw. Imbussschlüssel 7 er (oder 46er Torx) wie auf Bild 2

-> Eventuell geht auch ein Knebel statt einer Stecknuss ( Bild 7).

Ihr könnt den Imbuss durch den Stecknuss schieben und dann den Maulschlüssel oder Ringschlüssel ( bei mir war es 27 er ) an der Stecknuss ansetzen. Als nächstes packt ihr die Ratsche / Knarre auf den Imbus und eventuell mit Hilfer eines Rohrs dreht ihr die Ratsche im Uhrzeigersinn. Zu Zweit klappt es pefekt. Bei mir ging die verrostete Schraube damit nicht auf und wurde ausgelutscht -.- aber sonst funktioniert es garantiert.

Meine Lösung:

ich habe dann mich für die nächste größere Torx entschieden (50er auf Bild 2). Zu erst habe ich die Kürzere mit einem Hammer reingehauen. Dann mit einer Zange rausgezogen und so neue Zähne eingeformt. Als nächstes habe ich die Größere genommen. Mit dem Hammer habe ich so gut es geht den reingehauen ( auchtet darauf , dass die Zähne von dem Torx genau in die selben, vorher mit der Kürzere geformten Bereiche passen).

Ich habe das eine Ende von dem Rohr auf den Torx gelegt und das andere Ende festgehalten. Mein Kumpel schlug dann kräftig auf das Rohr so das der längere Torx wirklich fest drinn saß (Bild 4). Sonst kann man leider nicht ausholen, weil da kein Platz für ist.

Danach nahm ich wieder die Stecknuss und alles wie oben beschrieben gemacht(Bild 5 und Bild 6). Das lief wirklich perfekt und sogar ohne Kraftaufwand. Bei mir passte die Torx nicht durch den Stecknuss. Diese habe ich dann einfach aufgebohrt also das Loch vergrößert.

Ich hoffe das hilft euch. Die Tieferlegung werde ich Aufnehmen und das Video lade ich in Youtube hoch. Da erkläre ich auch das alles noch mal.

Beste Grüße

Ridi

Ps: ich freue mich auch über negative Kritik (:

Sry Doppel :(

Bild 7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Stoßdämpfer Mutter fest, brauche dringend Hilfe!