ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Defekter Stoßdämpfer????? ( nach 66700 km )

Defekter Stoßdämpfer????? ( nach 66700 km )

Smart Forfour 454
Themenstarteram 10. November 2011 um 18:37

Defekter Stoßdämpfer????? ( nach 66700 km )

 

 

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage. War heute einen Wintercheck + ölwechsel machen lassen bei einer Freien Werkstatt, weil ich nächste Woche zum Tüv gehen will.

Folgende Mängel wurden festgestellt: Stoßdämpfer VORNE LINKS schwache Wirkung + Batterie laut Test schwach.

Kann mir jemand einen Stoßdämpfer empfehlen FIRMA + Typenbezeichnung. oder was für welche habt IHR verbaut????

Welche Batterie soll ich kaufen ???

 

Freue mich auch euere Anregungen.

 

Smart Forfour 1.5l ( 454.032 )

Baujahr 11/2004

Laufleistung 66700KM

Ähnliche Themen
11 Antworten

Stossdämpfer halten "normalerweise" sehr lange.

Eine grundsätzliche Aussage zur Lebensdauer in Kilometer / Jahreszahl kann man nicht geben, da dies von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren z. B. vom Fahr- und Nutzungsprofil abhängt.

Natürlich kann ich von der Ferne nicht beurteilen, ob der Dämpfer in Ordnung ist, allerdings, wenn der "Wintercheck" bei einer grossen Werkstattkette, die mit A beginnt und Drei Buchstaben hat, dann wäre ich vorsichtig:D

Ein Freund hat dort einen "Urlaubscheck" mit dem man günstig gelockt wird, machen lassen. Daraufhin gab es eine Din A 4 Seite mit Mängeln, die sofort erledigt werden müssen: Stossdämpfer, Achsteile, Lager. Das Fahrzeug befinde sich in einem nicht verkehrssicheren Zustand und man hätte die Teile im Zentrallager bestellt. Kostenpunkt 1 800 Euro.

Eintausendachthunderteuro:D Plus eventuelle Zusatzarbeiten, Plus Kundendienst. Das ganze Fahrzeug hat einen Wert von ca. 3 500 Euro.

Mein Freund wurde verabschiedet mit einem seeehr schlechten Gefühl und 400 Euro weniger im Geldbeutel als "Anzahlung" für die bestellten Teile.

Ich habe ihm dringendst von einer Rep. abgeraten, da ich der Meinung war, dies riecht nach Betrug.

Mein Freund ist daraufhin zu einer freien Werkstatt, Familiengeführt, Urlaubscheck: Fahrzeug hat KEINE MÄNGEL und würde ohne weiteres durch die HU kommen (Volksmund: TÜV). Einzig die etwas sehr schwache Autobatterie wurde bemängelt, was man sich bei der Werkstattkette gespart hat um noch später "Nachzulegen" können.

Gut, mein Freund bei der Kette, alles abbestellt.

Das Fahrzeug hat drei Monate Später die Prüfung der HU OHNE Mängel bestanden.

Es gibt zwei Ketten, A X X und Pxx xxxx, die Filialen haben, die gerne manchen ahnungslosen Kunden hochgehen lassen. Ich möchte grundsätzlich nicht sagen, dass jede dieser Filialen so geführt werden. Suche mal in einschlägigen Viedeoportalen, da findet sich bei Werkstattests einiges.

Batterie:

- Moll

- Exide

- Banner

- Hoppekke

Und halte uns auf dem laufenden ob ich mit meiner Vermutung falsch lag oder richtig. Nicht, dass nachher beim Stossdämpferausbau noch dies und das zu Tage kommen und Du nachher 2 000 Euro liegen lässt...

Gruss

Daniel

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:03

Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort.

Ja hast recht gehabtes es war die Kette mit Axx :-)

Nachdem was Du geschrieben hast werde ich es bei einer andern Werkstatt nochmal checken lassen ob man wirklich den Stoßdämpfer wechseln sollte. Aber eine Batterie werde ich mir auf jedenfall eine Neue kaufen.

Werde gleich mal im Internet nach den vorgeschlagenen Firmen schauen.

Weißt Du zufällig ab wieviel KM man die Bremsflüssigkeit wechseln sollte? wurden zuletzt 11/2009 gewechselt bei 49000km.

Ist km 66700km.

Klimmanlagenwartung wurde vor 2 Jahren gemacht ist es sinnvoll die auch machen zu lassen.

Gruß

Nico

Bremsflüssigkeit ohne Kilometerbegrenzung alle 24 Monate.

Klimaanlagenwartung, die Meinungen gehen sehr auseinander. Manche schwören darauf, ich nicht.

Lasse die Klima öfters im Winter laufen z. B. in Tiefgaragen und im Tunnel, unter ca. 5°C je nach Fahrzeug wird der Kältekompressor komplett abgeschaltet, dann verteilt sich im Kältemittel das Schmiermittel. Dann regelmässig Innenraumfilter wechseln ca. ein mal im Jahr.

Ich habe mehrere Fahrzeuge teilweise verkauft mit 220 000 km, 300 000 km usw. ohne jemals einen Klimaservice machen zu lassen.

Wenn das Kältemittel komplett entwichen ist, dann schaltet ein Druckschalter die Anlage automatisch aus und es wird dringend Zeit zum absaugen / wiederauffüllen.

Falls der Kältekompressor kaputt geht, meiner meinung nach wäre er mit und ohne Klimawartung kaputt gegangen.

Wie gesagt, ich hatte schon Fahrzeuge neu abgeholt im Werk (nicht Smart) und diese mit vielen Kilometern verkauft ohne je Kältemittel getauscht zu haben. Ansonsten bin ich äusserst pingelig bei der Wartung.

Ich denke, Dein Stossdämpfer muss nicht getauscht werden...dies würde dann sowieso Paarweise (beide Seiten) erfolgen und man würde noch dies und jenes finden.

Gruss

Daniel

P. S. Die Autobatterien der genannten Marken sind meiner persönlichen Meinung nach TOP Marken. Wenn Du z. B. ins Smart Center gehst und Dir dort eine Batterie einbauen lässt oder in einer "Vernünftigen" Werkstatt, dann bin ich sicher Du bist wieder für einige Jahre gut gerüstet...

Noch ein Tipp wegen der Stoßdämpfer. Eine Werkstatt, die behauptet, dass Stoßdämpfer platt sind, sollte das auch belegen können. Entweder tritt aus dem Dämpfer bereits öl aus, oder es gibt es Messprotokoll:

Hierzu wird das Auto mit zwei Hdyraulik Blöcken 10cm angehoben und achsweise fallen gelassen. Es erfolgt eine Schwingungsmessung. Der gute Dämpfer schwingt einmal aus, einmal wieder ein und bleibt auf Nullniveau stehen. Der defekte Dämpfer schwingt mehrfach über und unter.

Da ich selbst keinen Schwingungsmesser daheim habe lasse ich den Wintercheck auch bei ATU machen. Die Auswertung der Protokolle überlasse ich denen aber nicht.

ATU diese Gauner !!

Lass dich net verarschen!

sry ist eigentlich nicht meine art so zu schreiben, aber ich kann diesen saftladen net leiden xD

sry

küsschen

Liliane

Meist hilft da schon eine Rückfrage, wie die das denn festgestellt haben, daß der Stossdämpfer defekt ist, den "KFZ-Meister" in Verlegenheit zu bringen.

Spätestens, wenn von einer Messung die Rede ist und man wünscht, daß Messprotokoll sehen zu dürfen ist dann Feierabend mit Argumentation.

Aber solange es Laien gibt, die dieses widerspruchslos hinnehmen, werden die das auch probieren.

Manchmal artet dies sogar in Nötigung aus, den Kunde mit diesem Fahrzeug nicht mehr vom Hof fahren lassen zu dürfen!

Themenstarteram 11. November 2011 um 11:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für die reiche Teilnahme.

Habe soeben nochmal die Unterlagen die ich von Axx bekommen habe durchgeschaut und festgestellt, dass es ein FAHRWERK ÜBERBRÜFUNGSBERICHT gibt.

Stoßdämpfer: VORNE LINKS

Habe ich gestern voll übersehen. :-)

Werde das Dokument gleich hochladen.

Was haltet IHR von der Messung ?ist es notwendig gleich den Stoßdämpfer zu wechseln oder kann man sich da noch Zeit lassen.

Gruß

Nico

Die Messmethode, die bei dir verwendet wurde ist zur Dämpfermessung nicht optimal, ich halte die Diagnose aber für richtig. Es ist deutlich zu erkennen, dass das linke Vorderrad bei Erregung stärker ausschlägt. Ein schwächelnder Stoßdämpfer ist sehr wahrscheinlich, dass kann aber auch durch falschen Reifendruck oder verschlissene Querlenkerlager zustande kommen.

Weiterfahren kann man so schon noch, wenn der Stoßdämpfer aber undicht ist wird es kontinuierlich schlechter. Ich würde dir raten beide Dämpfer an der Vorderachse samt Domlagern wechseln zu lassen.

Themenstarteram 11. November 2011 um 13:08

AHA und was für Stoßdämpfer kann man empfehlen ? Firma Typenbezeichnung.

Was genau braucht man alles für den Wechsel Material: 2 Stoßdämpfer für die Vorderachse, ????????????

Gruß

Nico

Mit genauen Typenbezeichnungen/Teilenummern kann ich leider nicht dienen, aber geläufige Erstausrüster sind z.B. Sachs und Monroe. Je nach Hersteller sind die Befestigungsschrauben und Staubmanschetten schon dabei oder extra zu kaufen. Die Domlager (20€ p.Stk.) sind sicherlich noch nicht kaputt, wenn man aber annimmt, dass die neuen Dämpfer dann 100.000km halten, solte man die mitwechseln, da ja sonst das Federbein nochmal raus muss. Am Ende auf jeden Fall ne Achsvermessung durchführen lassen.

Themenstarteram 11. November 2011 um 14:32

Hallo,

hab mal Stoßdämpfer von der Firma Sachs herausgesucht ( Sportstoßdämpfer 313196 links 69,69 €,Rechts 313197 69,96€), Servicekit 900151 Staubschutz 13,91 €, Fahrwerksfedern je Feder ca. 35 €.

Sollten die Federn auch ausgetauscht werden?

Benötige ich sonst noch Ersatzteile ?

Gruß

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Defekter Stoßdämpfer????? ( nach 66700 km )