ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stoßdämpfer für hinten...

Stoßdämpfer für hinten...

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:15

Hi,

ich möchte mir an meinem Baby ;) neue Dämpfer kaufen bzw. bestellen und einbauen lassen, nur weis ich nicht allzu genau was für welche ich drin hab bzw. meint unsere ATU Werkstatt es wären Monroe-Dämpfer. Kann mir einer helfen der vielleicht das gleiche Modell fährt oder sich gut damit auskennt welche Dämpfer normalerweise bei diesem Modell von BMW verbaut werden?

Oder hat jemand nen Tipp was für Dämpfer gut wären?

Spielt es ne Rolle wenn ich vorne nach dem Umbau ne andere Marke drin hab als hinten?

So, ich fahre einen

'98er BMW E36 323ti Compact M - Technik

habe nie was an dem Fahrzeug verändert da ich es nicht für notwendig fand.... nur jetzt merk ich das meine Dämpfer hinten ausgelutscht sind...

Wird es reichen nur die Dämpfer zu erneuern? oder sollte ich noch andere Dinge am Fahrwerk erneuern?

Danke schonmal an euch alle.

Ähnliche Themen
14 Antworten

kauf dir bei ebay bilstein dämpfer die sind da recht künstig

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ja,es reicht die Dämpfer zu erneuern (wie siehts mit den vorderen aus?).

Und Monroe sind ganz bestimmt nicht verbaut,wenn nicht schonmal getauscht wurde,der wollte dir nur die bei ATU angebotenen Monroe aufschwatzen.......

Finger weg,Monroe is nix für den E36,dann eher die angesprochenen Bilstein.

Weiß grad net,wer Zulieferer von BMW is,könnte Sachs sein,wäre auch ne Möglichkeit.

Oder Koni,da gibt es auch ein paar gute.;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 22:15

hmm... kann sein...

ich hab ihm halt den Fahrzeugschein gegeben und der hat gesagt Werksangabe hier ist Monroe Sportstoßdämpfer...

Die Vorderen sind gut.

ähm, falls ich nun Vorne tatsächlich Monroe drin hab, wäre es schlimm wenn ich hinten Bilstein reinhau?

Danke an euch.

nööö

Wenn nur die Dämpfer kaputt sind, brauchst Du auch nur die Dämpfer zu kaufen.

Bei den E36 waren im M-Technik-Fahrwerk normal Sachs Performance drin.

Das sind auch Dämpfer, die ich empfehlen kann (fahre ich auch selbst). Alternativ kämen Bilstein B8 Sprint infrage. Beide haben gute Qualität und super Abstimmung! Bilstein ist allerdings etwas mehr auf Sportlichkeit, Sachs mehr auf Restkomfort getrimmt.

Natürlich ist es perfekt, wenn man gleiche Dämpfer rundum hat. Aber wenn Du Sportdämpfer verschiedener Hersteller hast, macht sich das nicht so stark negativ bemerkbar (richtig schlimm wäre nur, Sport- mit Seriendämpfern zu kreuzen).

Du hast dann eh einen Unterschied zwischen VA und HA, weil die hinten strammer sind als die ausgelutschten vorne.

Schau doch mal deine Dämpfer an. Da ist bestimmt irgendwo noch ein Aufkleber mit dem BMW-Logo und einem Boge/Sachs-Schriftzug drauf. Und dann sind es bei M-Technik-Fahrwerk sicher Sachs Performance!

am 18. Januar 2005 um 11:18

ist völlig egal nur sollten es dann halt keine Sportdämper sein, das verträgt sich dann nicht mit den vorderen Serien Fahrwerk!

Ich würde Dir auch die bIlstein empfelen, habe sie selbst auch drinne B4, sind aber etwas straffer als die Seriendämpfer!

Wenn Du die Teile tauschen willst empfele ich Dir die Domlager, mit zu wechseln dann hast du wenigstens alles am Dämpfer neu!

Wäre ja nicht schön in 10 tkm zu merken das die nix mehr sind und alles wieder auseinander zu bauen ;)

Kosten auch nicht die Welt, irgendwas um 18 Eur, glaube ich!

Überlege Dir aber Gut ob Du dann die Vorderen drinne lässt!

Habe auch letztes Jahr gedacht ok die vorderen und hinten ist noch gut.... 2,5 Monate später hab ich dann die hinteren auch gewechselt!!

Gruß Jordy

EDIT ist denn bei M-Technik automatisch M Fahrwerk verbaut, oder nur das M Packet (verspoilerung?)??

Zitat:

Original geschrieben von eXceSs

Wenn nur die Dämpfer kaputt sind, brauchst Du auch nur die Dämpfer zu kaufen.

Bei den E36 waren im M-Technik-Fahrwerk normal Sachs Performance drin.

Das sind auch Dämpfer, die ich empfehlen kann (fahre ich auch selbst). Alternativ kämen Bilstein B8 Sprint infrage. Beide haben gute Qualität und super Abstimmung! Bilstein ist allerdings etwas mehr auf Sportlichkeit, Sachs mehr auf Restkomfort getrimmt.

Natürlich ist es perfekt, wenn man gleiche Dämpfer rundum hat. Aber wenn Du Sportdämpfer verschiedener Hersteller hast, macht sich das nicht so stark negativ bemerkbar (richtig schlimm wäre nur, Sport- mit Seriendämpfern zu kreuzen).

Du hast dann eh einen Unterschied zwischen VA und HA, weil die hinten strammer sind als die ausgelutschten vorne.

Schau doch mal deine Dämpfer an. Da ist bestimmt irgendwo noch ein Aufkleber mit dem BMW-Logo und einem Boge/Sachs-Schriftzug drauf. Und dann sind es bei M-Technik-Fahrwerk sicher Sachs Performance!

DANKE!

Den Denkanstoß hab ich gebraucht.:D

Seriendämpfer sind in allen E36 von Boge (Selbst schon ausgebaut und in der hand gehabt,nur hab ich mich net an den Hersteller erinnern können:D )!

Nix Monroe,ich sagtre ja,er wollte dir Monroe aufquatschen,aber Finger weg,die sind überhaupt nix,auch wenns Markendämpfer sind.....

 

Greetz

Cap

am 18. Januar 2005 um 20:13

sorry falls überlesen...

aber achte darauf das es GASDRUCKstoßdämpfer sind... meines wissens nach sinds nämlich gasis bei m-fahrwerk.

und vorn gas und hinten öl is auch schrott!

greetz

Für die Sechszylinder gibt es eh NUR Gasdruckstoßdämpfer (Egal ob Serie oder M-Technik),lediglich die Vierzylinder wurden ab Werk mit Öldruckdämpfern ausgerüstet (Hier nur in der Serienausstattung).

 

Greetz

Cap

am 19. Januar 2005 um 6:27

Hmm[list]

Zitat:

CaptainFuture01 Für die Sechszylinder gibt es eh NUR Gasdruckstoßdämpfer (Egal ob Serie oder M-Technik),lediglich die Vierzylinder wurden ab Werk mit Öldruckdämpfern ausgerüstet (Hier nur in der Serienausstattung). Greetz Cap

Wenn dem so ist, warum hatte ich dann vor meinem Tausch öldruckdämpfer verbaut??:(

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Hmm[list]

 

Wenn dem so ist, warum hatte ich dann vor meinem Tausch öldruckdämpfer verbaut??:(

Wie hast du das festgestellt?Durch Ölverlust?

Dann liegt das wohl daran,das es keine 100%igen Gasdruckdämpfer gibt,da dies technisch nicht machbar ist.In nem Gasdruckdämpfer ist IMMER Öl dabei.-;)

Nur die Luft im Dämpfer wurde gegen Gas ausgetauscht,damit er besser arbeitet.;)

 

Greetz

Cap

am 19. Januar 2005 um 18:51

ok das wäre eine möglichkeit, meinte nur bei meinem letzten tausch war halt ölverlust von außen zu erkennen!;)

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

ok das wäre eine möglichkeit, meinte nur bei meinem letzten tausch war halt ölverlust von außen zu erkennen!;)

Das kann nicht nur sein,das ist Fakt.;)

Schau dich mal via Google nach Bildern und erklärenden Seiten um,da wirste das wiederfinden.:D;)

 

Greetz

Cap

am 19. Januar 2005 um 19:34

hmm, glaube Dir auch so, meine dämpfer sind ja wieder ganz!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stoßdämpfer für hinten...