Story ! Mein Mondeo wurde vor der Übergabe gestohlen.
Heute um 14 Uhr sollte ich meinen Mondeo bekommen.
Als wir dann nach den Formalitäten in die Übergabehalle gingen stand da kein blauer Mondeo.
Nachdem 45 Minuten das Gelände abgesucht wurde bin ich dann mit dem "alten" nach Hause gefahren.
Eine Stunde später kam der Anruf das mein Fahrzeug zusammen mit noch einem neuen C-Max gestohlen wurde.
Mein Wagen wird neu bestellt und ich kann den alten erstmal ohne Verlust weiter fahren.
Grade rief der Verkäufer wieder an und gab mir eine neue Ordernummer für ein neues Auto.
Er sagte das wohl am Sonntag das Rolltor ( Gelände liegt umrandet von Gebäuden) kurzgeschlossen wurde und noch mehr Autos entwendet wurden (hat man wohl dann eben festgestellt).
Super, jetzt wieder 8 Wochen warten 🙁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ja, bis auf die paar Flüchtigkeitsfehler, dämliche Rechtschreibprüfung von Outlook 😠
und ein Schreibstil wie ein trotziger 11jähriger... ein deutliches Wort mit dem Verkäufer hätte auch gereicht...
lg
Peter
70 Antworten
Der Fiesta wird normal gebaut, 18xx Autos am Tag.
Ich bin seit Januar wieder in meinem V6 (zukünftig R3 😁 ) Motorenwerk
Bartik, das sind 19 Zoll Räder.
Bei den immer grösser werdenden Radkästen fällt das garnicht mehr so auf, man stelle sich so Räder auf einem Focus vor, da sieht man die Grösse eher, klar weil das Auto auch bisschen kleiner ist.
Zitat:
... Bartik, das sind 19 Zoll Räder.
Sind da nun eigentlich die
235/40 R19 drauf oder doch die 235/35 R19 ?
Zitat:
Es sind die 235 / 40 Bridgestone Potenza drauf
Das finde ich interessant. Bisher hatte ich durchaus noch einen Druckfehler von Ford für möglich gehalten, ist doch der Reifenumfang reichlich 4% größer als bei allen bisher freigegebenen Reifengrößen.
Bei mir habe ich beim Vergleich des Tachos mit der GPS Geschwindigkeitsangabe eines Navis eine Abweichung von ~5% festgestellt.
Der Unterschied dürfte also mit diesen Reifen nun nur noch bei ~1% liegen.
Finde ich deshalb interessant, da ich beim Einstellen der Zielgeschwindigkeit des ACC die 5% u.a. mit berücksichtige.
Ähnliche Themen
Ich könnte mir heutzutage gar vorstellen dass das Fahrzeug anhand der Parameter erkennt welchen Umfang ein Reifen hat und die angezeigte Geschwindigkeit evtl. angleicht.
Ist aber nur eine Vermutung.........
Im Steuergerät ist der Reifenumfang abgelegt (kann man z.B. ändern, wenn man Winterreifen aufzieht). Wenn also ein Auto werksseitig mit den 19" ausgeliefert wird (die bei der Montage genau so irgendeinen Code haben wie jedes andere Feature), sollte am Ende der Linie das Steuergerät auch die dazugehörigen Daten kriegen.
"Problem" ist nur das keine Werkstatt es im Preis für den Radwechsel mit drin hat auch die Radgrösse in der Config anzugleichen und das somit niemand macht.
Was mag das wohl kosten ??
Hallo „Norbert-TDCi“,
Gratuliere auch zum neuen Auto.
Bin gespannt auf Dein Bericht über die Kombination Ecoboost + Powershift.
Ich will mir auch Mondeo mit dem Motor bestellen.
Bis jetzt habe ich immer nur Schaltgetriebe Fahrzeuge gehabt, bin noch nie Automatik gefahren.
Also nochmal Gratulation zum schönen Auto, und Berichte über Deine Eindrücke.
mfg
Andreas
Hallo Norbert,
Du kannst ja mal berichten, wieviel der Tacho jetzt im Vergleich zu GPS nachgeht, falls es sich mal anbieten sollte dies zu testen.
Wenn die 235/40 R19 wirklich in der Config drin sind und der Tacho damit wie sonst üblich ~5% nach geht, müssten es mit den Winterreifen mit kleineren Reifen ja dann schon ~9% sein.
Da fände ich es besser, wenn die Config die größeren Reifen nicht berückrichtigt und der Tacho damit nur ~1% nachgeht und mit Winterreifen ~5%.
Also zum Powershift:
Ich hatte auch noch nie eine Automatik und bin schon sehr begeistert.
Je nachdem wie viel Gas man beim beschleunigen gibt wählt das Getriebe eine andere Schaltdrehzahl.
Das heißt wenn man gemächlich beschleunigt dann schaltet der schon bei (ich habs noch nicht genau abgelesen) ca. 2000 Umdrehungen.
Wenn man dann in verschiedenen Versuchen mehrmals beschleunigt mit immer mehr Gas dann sieht man wie die Schaltpunkte entsprechend nach oben verschoben werden.
Wenn man den Pin voll runter tritt (habe es bei 80km/h gemacht) dann zieht er ohne Mühe bis über 230 lt. Tacho durch, dann musste ich schon wieder vom Gas.
Gedreht hat er die Gänge dabei bis 6000.
Wenn man ganz gemütlich cruist spürt man praktisch keine Schaltvorgänge.
Je mehr man Gas gibt und Drehmoment fordert spürt man natürlich den kurzen Lastwechsel zwischen (ich nenne es mal) Drehmoment halten und Drehmoment dazu steuern zum beschleunigen.
@gobang
Ich habe noch keine Funktion gefunden um die km/h mit GPS auszulesen.
Bei der INFO Taste sagt der mir nur die Koordinaten und Anzahl der Satelliten usw.........
Ich bilde mir ein, mal wo gelesen zu haben, dass man die Geschwindigkeit im GPS über irgend einen Code rausbekommt. Weiß aber leider nicht mehr, wo das war und was man eingeben musste.
Also bei mir im mk4 mit dem 7" Navi muss man Taste CD/AUX+Climate+Home - gleichzeitig drücken
und schon landet man im "Service Menü"
Da kann man dann diverse Sachen auswählen, und sieht auch die momentane Geschwindigkeit via Satellit.
Gruß Micha
Zitat:
Danke ! 😉Aber echt, wenn ich da von manchen lese Fahrzeugübergabe 1 bis 1,5 Std.
Ich habe auch noch was anderes vor.Als Neukunde bei einer Marke verstehe ich das ja noch.......
Ich muss auch bei der Übergabe nicht alles direkt prüfen von wegen Qualität, Lack usw.
Das reicht auch irgendwann wenn Zeit ist.
Grob drüber gesehen, die Türen mal aufgemacht, beim öffnen des Kofferraums heimlich drauf geachtet ob auch schon das Dreieck und der Kasten drin sind, Handy mit dem Verkaufsberater angemeldet, ein bisschen was zur Automatik erklären lassen und das wars dann.
Schönes Auto, sieht richtig flott aus, auf dieses Übergabe-Gesabbel kann ich auch verzichten, bei mir hat es damals 10 Min. gedauert😁
Habe den Mondeo letztes Jahr als Übergangsfahrzeug schätzen gelernt, tolles Fahrzeug und massig Innenraum, nach der Aufwertung und mit den neuen Motoren ist er sicher noch besser geworden !
Hi Norbert
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mondeo.
Einfach schön und gediegen. Und die 19"-Felgen verleihen dem Mondeo noch eine zusätzliche dynamische Note.
Gruss Thunder