STOP! - ÖLDRUCK. MOTOR AUSSCHALTEN

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo leute,

gestern bin ich noch mit meinem GOLF 2.0 TDI 140 PS BJ: 2006, gefahren, heute steige ich ein will den Motor starten doch er springt nicht an. Dann leuchtet die Öl lampe rot und es piept 3 mal mit der Meldung: STOP! Öldruck. Motor ausschalten. Er startet ja nicht mal also ist er aus.

Ich habe gemerkt das mein Auto Kühlwasser verliert. aber das schon etwas länger war auch vor 2 wochen bei der werkstatt. Die haben Wasserstütze und paar gummischläuche gewechselt da diese undicht waren. Doch das Problem besteht weiterhin und deswegen wollte ich auch in kürze wieder zur Werkstatt.

Ich weiß nun nicht in wie weit das ganze miteinander zusammenhängt.

Auf jeden fall Startet das Auto nicht mehr. Ich werde wohl das Auto zur Werkstatt schleppen müssen.
Dennoch wollte ich euch mal fragen was es sein könnte. Leider habe ich über die SUFU nicht wirklich hilfreiches gefunden.

Mfg

43 Antworten

Bei Vw kaufen, einbauen, Kollisionsmaß einstellen, fahren

Hallo leute,
Ich hab denn Golf V GT Sport 2,0 TDI BJ 2007 170 PS Motorcode: BMN und hat 254.678 Km runter.

Ich hab heute zum ersten mal die rote Meldung bekommen Stop Öldruck Motor aus.
Aber die Meldung erscheint mal dann nach paar sekunden wieder aus dann wieder an.
Mir ist aufgefallen wenn ich bis 2000 u/min beschleunige leuchtet sie,aber wenn ich dann wieder langsamer fahre verschwindet die.Hörte sich für mich wie ein Wackelkontakt an

Ich hab gelesen das es am billigsten der Öldruckschalter sein kann.
Ich hab denn heute mal bestellt kostet ja auch nicht viel:

https://www.autodoc.de/jp-group/8177639

Nur wollte ich jetzt wissen wo befindet sich der Öldruckschalter beim Golf V BMN?
Hat der Golf nur einen oder 2?Weil ich hab gelesen das manche Autos auch 2 haben.

Ich würde denn Schalter gerne selber wechseln.Wen ich denn dann rausziehe kommt dann nur ein bisschen Öl raus oder sehr viel?
Würde gerne die Werstattkosten sparen.

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe freuen.

Viele gesunde Grüße.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo Öldruckschalter beim Golf 5 BMN' überführt.]

Die Öldruckschalter sitzen meist in direkter Nähe des Ölfiltergehäuses. bzw dem Ölfilter.

Okay danke für die Info.Ich schau mal ob ich denn da finde.Montag soll der Öldruckschalter kommen.Ih hoffe es liegt am Öldruckschalter.

Ich bin heute nochmal gefahren.Und mir ist aufgefallen sobald der Motor warm ist und ich bis 2000 U/min Gas gebe kommt die Meldung aber nicht immer wenn ich bis 2000 U/m gas gebe und sobald ich langsamer fahre und die Drehzahl wieder etwas runter geht ist die Meldung plötzlich weg.

Finde ich sehr merkwürdig.Sonst müsste doch permanent die Meldung sein oder?Sehr komischer Fehler.

Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und weitere Antworten freuen.

Ähnliche Themen

Nein das muss nicht, da es zwei Warnschwellen gibt wann der Öldruckschalter auslöst. Einmal Leerlauf und 1x ab 2000 Touren+-.

Ok Verstehe.
Warum löst er denn bei mir bei Leerlauf nicht aus sondern nur bei 2000 Touren?
Könnte es denn sein das der Öldruckschalter defekt ist?
Wenn kein Öldruck wäre,dann müsste doch bei Leerlauf auch die Meldung kommen oder nicht?

Wenn er im Leerlauf die erwarteten 0.8 bis 1 Bar noch schafft aber die erwarteten 3-4 Bar bei 2000 Touren nicht mehr löst er da erst den alarm aus 😉

Aber es könnte der Öldruckschalter sein oder?

Ich würde versuchen ihn selber zu tauschen.
Im Motorraum hab ich Ihm gesehen direkt am Ölfiltergehäuse.
Sieht aber so aus als komme man da schwer ran 🙁

Ja er kann es sein...

Leider ist der Öldruckschalter noch nicht da.
ich bin heute eine kurze Runde gefahren und mir ist aufgefallen wenn ich bei 1500 Touren schalte kommt die Meldung nicht,aber wenn ich ab 2000 schalte kommt die Meldung.

Ich hab es selber geschafft denn Öldruckschalter zu wechseln aber die Meldung kommt trotzdem ab 2000 Umdrehungen ??

So verdreckt sah der alte Öldruckschalter aus:

https://s12.directupload.net/images/user/200617/hxtro2sz.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/200617/3zpdux6s.jpg

https://s12.directupload.net/images/user/200617/8beviexu.jpg

An denn Öldruckschalter kommt man richtig schlecht dran:

https://s12.directupload.net/images/user/200617/xq37d33l.jpg

Wenn es nicht der Öldruckschalter ist kann es ja nur an der Ölpumpe liegen oder der Ölsieb ist verstopf oder?

Aber ich versteh das nicht warum immer bei 2000 Umdrehungen und höher?

Würde mich sehr auf weitere Hilfe von Euch freuen.

Öldruck messen lassen per externem Manometer ! Und ja kann daran liegen / Sieb bzw Pumpe.

Ok dann werde ich mal zu einer Werkstatt fahren die nen Öldruck Manometer haben.Ich gebe Euch dann bescheid.

Update: Die Meldung ist jetzt zum Glück weg.
Der Öldruck wurde gemessen und war gut.
Der neue Öldruckschalter denn ich eingebaut habe war defekt.
Jetzt wurde mir ein neuer Öldruckschalter eingebaut und jetzt ist alles wieder ok.
Eine Frecheit das mir ein defekter Öldruckschalter geschickt wurde.

Ich bedanke mich bei alles die versucht haben mir zu helfen ??

Deine Antwort