ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abs ein-ausschalten

Abs ein-ausschalten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. November 2015 um 13:49

Kann man beim Golf 5 das Abs manuell ein und ausschalten ? Wenn ich bei Regen anfahre steht da manchmal Abs im Display und das Fahrzeug stottert also ruckelt. Was ist das ?

Beste Antwort im Thema

Dann sollte man evtl mal seinen Gasfuss etwas zügeln wenn das ASR um Hilfe Schreit :) Einfach bisschen Sanfter Gasgeben... und ja das ESP / ABS lässt sich mit dem Schalter überm Ganghebel / DSG Hebel abstellen. ( ASR ganz ESP nur zum Teil )

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ABS reagiert nur beim Bremsen (falls es nicht defekt ist).

Wenn deine Räder mein Anfahren reagiert rutschen, reagiert die ASR (Antriebsschlupfregelung), bzw. allgemein das ESP.

Ich glaube, dass man die ASR mit dem ESP-Knopf in der Mittelkonsole (beim Aschenbecher) abschalten kann. Das kann z.B. im Winter bei Eis manchmal sinnvoll sein.

Bei normaler Fahrweise sollte die ASR aber eher selten bis gar nicht eingreifen (was genau hast du für einen Golf?). Wenn das bei dir regelmäßig der Fall ist, solltest du entweder die Qualität deiner Reifen überprüfen oder ggf. die Fahrweise überdenken.

Naja, jetzt während der Nassem Jahreszeit springt bei mir die ASR auxh regelmäßig an. Nur noch 195er reifen+Nässe bei gleichbleibender Leistung sorgt zwangsläufig für Schlupf. Das ist ganz normal.

Dann sollte man evtl mal seinen Gasfuss etwas zügeln wenn das ASR um Hilfe Schreit :) Einfach bisschen Sanfter Gasgeben... und ja das ESP / ABS lässt sich mit dem Schalter überm Ganghebel / DSG Hebel abstellen. ( ASR ganz ESP nur zum Teil )

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. November 2015 um 16:14:50 Uhr:

Dann sollte man evtl mal seinen Gasfuss etwas zügeln wenn das ASR um Hilfe Schreit :) Einfach bisschen Sanfter Gasgeben... und ja das ESP / ABS lässt sich mit dem Schalter überm Ganghebel / DSG Hebel abstellen. ( ASR ganz ESP nur zum Teil )

Und das ABS lässt sich gar nicht abschalten!!!

Argh ich Dussel ja ja Foggy hast recht ASR geht ganz aus und ESP halt Teilweise... ABS natürlich garnicht.

am 27. November 2015 um 19:51

Zitat:

@Foggy schrieb am 27. November 2015 um 17:33:43 Uhr:

 

Und das ABS lässt sich gar nicht abschalten!!!

Doch. Zwar nicht per Schalter, aber abschaltbar / deaktivierbar ist das schon; hat allerdings dann weitere nicht vorhandene Funktionen / Fehlermeldungen zur Folge.

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:06

Es kann schon gut möglich sein das ich ungünstig anfahre hatte mich nur warum es immer nur bei Regen passiert. Habe diese Reifen drauf : 225.55.r16

Themenstarteram 27. November 2015 um 20:06

Gewundert *

@bksahin1

Schreib doch bitte mal n bissl mehr zu deinem Auto:

- (Sonder-)Model, Baujahr, Motor, Kilometer.

- Von welcher Marke sind die Reifen

- Wie alt sind die Reifen, wie viel Profil ist noch drauf?

- Sind es Sommerreifen oder Winterreifen?

@FreddySkyline

Ich hab jetzt im Winter auch nur 195er drauf (1.9 TDI), von Dunlop. Klar, gelegentlich kann das schon mal passieren, aber da muss ich an der Kreuzung schon los sprinten. Bei ganz normaler Fahrweise geht die ASR bei mir nicht an, auch nicht bei Regen.

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:37

Modell golf 5 k1. Baujahr 2004. 75 ps 55 kW laufleistung 177.000 Reifen von Michelin Profil ca 7mm es sind winterreifen. Es passiert eigentlich nur wenn ich an der Ampel die Kupplung zu lange halte und gleichzeitig Gas gebe das heisst hektisch agiere aber wie gesagt nur bei Regen

Also mit dem 75 PS Golf ist das schon n Kunststück, muss ich sagen :D

Versuche einfach mal mit etwas weniger Gas anzufahren? Bist du Fahranfänger? Die Kupplung musst du nicht unbedingt lange schleifen lassen. Den Motor beim Anfahren so im Bereich von 2000-2500 Upm laufen lassen.

Andererseits sind die Michelin auch nicht besonders gut auf Nässe, besonders die breiten. Darum kaufe ich die schon ewig nicht mehr. Die fand ich damals sogar auf meinem 50 PS Polo bei Nässe spürbar schlecht.

225er Reifen sind aber auch n harter Brocken für den 75 PS Motor. Kann man den denn auf der Autobahn überhaupt noch vernünftig fahren?

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:58

Ja ich finde die sind sogar besser zu fahren..Nein bin kein fahranfänger fahre schon seit jahren, aber dazu muss ich noch eins sagen die geber und nehmer an der Kupplung sind kaputt das teil hängt da Rum und lässt sich nicht komplett hoch ziehen

Tja, dann....

(sollte man ggf. mal für eine Instandsetzung sorgen oder sorgen lassen...)

Themenstarteram 28. November 2015 um 9:44

Mache ich auch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen