ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Stoffbezüge Rückbank vor Kinderschmutz schützen

Stoffbezüge Rückbank vor Kinderschmutz schützen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. November 2020 um 7:18

Hi,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Ford Focus MK4 Turnier. Da bei mir Kinder hinten mitfahren und ich niemand bin, der Essen im Auto verbietet, möchte ich die Stoff-Sitze vor etwaigen Flecken schützen, die nun mal entstehen können, wenn auch nur ein klitzekleines Stückchen Schokolade runterfällt.

Im Internet finde ich als "Rückbankschutz" immer nur entweder diese Hundedecken/-wannen oder diese Kindersitzauflagen. Mein Sohn sitzt noch im Kindersitz, das wäre ja ok. Aber meine große darf nun ohne Sitz mitfahren und ich frage mich, ob diese Kindersitz-Schutz-Auflagen nicht zu ungemütlich sind, wenn man da mit dem Hintern drauf sitzt.

Gibt es da nicht etwas, das generelle lediglich einen Schonbezug für die Sitzfläche darstellt, ohne dass ich direkt die ganze Rückbank inklusive Rücklehnen überziehen muss? Oder sind diese Stoffbezüge eh immer zweigeteilt (also Rückenlehnen und Sitzpolster). Dann wären diese ja ggfs. eine Möglichkeit.

Danke schonmal an erfahrene Kinderbeförderer :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klemm einfach eine Wolldecke unter die Sitzbank, welche Du bei Bedarf entfernen und waschen kannst,

.

wolldecke ist eine gute idee. oder ein spannbettlaken, lässt sich auch gut befestigen.

Mit einem Lieblingsmotiv auf der Decke, kannst Du sicherlich auch bei dem grossen Punkten.

am 8. November 2020 um 11:31

Bettlaken sind eher dünn, und schmelzende Schoki hällt die nicht auf. Ich würde lieber einen Ordentlichen Sitzbezug ausm Baumarkt nehmen, aus Kunstleder oder so. Keine Ahnung wie es da mit Kindersitzen drauf aussieht...

Bei mir ist essen im auto eh verboten, aber ich fahr 99% nur alleine :D

Einfach mal nach Schonbezug Auto Rückbank googeln, das ist doch nicht schwer. Dann einfach was optisch passendes auswählen....

Themenstarteram 8. November 2020 um 12:17

Zitat:

@Herby_B schrieb am 8. November 2020 um 12:59:36 Uhr:

Einfach mal nach Schonbezug Auto Rückbank googeln, das ist doch nicht schwer. Dann einfach was optisch passendes auswählen....

Ist ja nicht so als hätte ich das nicht getan. Aber oft gibt es dann nur so Dinger für Haustiere, die dann keine Löcher haben für Anschnallen, oder es sind Sets für sitzfläche und Rückenlehne, wo man nicht weiß, ob die einteilig sind, oder ob man davon auch nur das sitzteil verwenden kann.

Aber hab inzwischen einfach mal was bestellt, hoffe das passt im focus mit den Anschnallern

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_Ug-PFbPE1H8TC

Sieht überhaupt nicht so schlecht aus wäre schön wenn du davon mal Bilder hättest wenn es im Auto ist.

Themenstarteram 8. November 2020 um 13:40

Reiche ich nach

Danke bin schon mal gespannt könnte ich mir für den Preis auch gut vorstellen habe zur Zeit immer eine dünne stoffdecke auf der Rückbank da ich die gerne mal als Ablage verwende.

Themenstarteram 8. November 2020 um 18:24

Ja ich finde halt den Preis erstmal völlig in Ordnung, wenn sie passen. Bei Decken oder Ähnlichem denke ich mir immer, dass man da ständig nur am nachziehen/stopfen ist, weil die Kinder natürlich mit ihren Popos rumwubbeln und die Decke dann immer verrutscht. Daher bin ich ja auf der Suche nach einer "fest installierten" Lösung.

Themenstarteram 12. November 2020 um 12:08

So, die Auflage ist nun heute gekommen.

Sehr weich ist sie und dadurch bestimmt ziemlich bequem.

Vorne pro Seite hat sie so kleine Taschen, können die Kinder mal was reinpacken.

zur Befestigung hat sie zwei Gummilaschen, die man vermutlich durch den Schlitz nach hinten in den Kofferraum ziehen und dort irgendwie (das erschließt sich mit nämlich nicht) befestigen soll.

Ich habe die Auflage nun erstmal einfach draufgelegt und die Laschen und ein wenig der Sitzauflage in den Schlitz gestopft. Dazu musste ich die Sitzauflage ein wenig um die Anschnaller herumfriemeln und jeweils davor etwas reinstopfen, denn extra Aussparungen gibt es hier nicht.

Mal sehen wie lange das Ding vernünftig liegen bleibt und wann das erste Kind sich beschwert, dass der Anschnaller verdeckt ist. Insgesamt kann ich für den Preis aber erstmal nicht meckern (außer dass es optisch nicht sooo schön ist).

Img-20201112

Danke für das Bild also optisch sah die auf den Bildern von Amazon etwas besser aus. Die ist mir dort auf den Fotos irgendwie hochwertiger vorgekommen aber bei dem Preis ist das auch in Ordnung.

@MikeTakrelyt bist du noch zufrieden mit der Auflage, oder hast du mittlerweile eine andere Lösung gefunden?

Bei mir startet in zwei Monaten die Kindersitzzeit :) daher schaue ich jetzt auch schon nach Unterlagen, um nicht erst nach dem ersten Fleck zu handeln.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 21:00

Ich habs bis jetzt nicht bereut.klar die rutscht mal etwas hin und her beim Einsteigen und die Kinder mussten erstmal etwas lernen, sich selbst mit der Auflage anzuschnallen, da die Anschaller nicht immer optimal frei sind. Ich stoffe die Auflage immer so ein bisschen vor den Anschnallen rein, dann geht es. sie erfüllt ihren Zweck insgesamt voll und ganz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Stoffbezüge Rückbank vor Kinderschmutz schützen