ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Entriegelung der Rückbank

Entriegelung der Rückbank

Ford Focus Mk4

Ich finde die Hebel zur Entriegelung der Rückbanklehne im Kofferraum recht praktisch. Obwohl ich die Hebel bisher nicht oft benitzt habe, haben heute leider beide Hebel nicht mehr funktioniert. Dafür lässt sich nun auch nurnoch eine Hälfte der Rückbank wieder in der aufrechten Funktion einrasten. Gibt es da einen Trick, um den Mechanismus wieder gangbar zu bekommen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es ist eine bekannte Krankheit des mk4.

Der Bowdenzug muss getauscht werden.

Hatte ich leider auch schon 2x, wurde glücklicherweise ohne Murren repariert.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 9:34

Zitat:

@MHey schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:46:41 Uhr:

Hatte ich leider auch schon 2x, wurde glücklicherweise ohne Murren repariert.

Naja, werde mal versuchen einen Termin in der Werkstatt zu bekommen. Nach meiner Erfahrung wird es wieder 4-6 Wochen dauern um einen Termin zu bekommen. Und dann höre ich mir wieder das maulen an, dass er bei Garantiereperaturen nur Minus macht. Die haben es echt geschafft, dass ich keine Lust mehr habe da als untertänigster Bittsteller anzurufen und dann nur mies behandelt zu werden. Eventuell teste ich mal eine neue Werkstatt, die 40km weit weg ist.

Das Problem mit dem minus bei Garantie haben alle.

Meine aktuelle Werkstatt wickelt aber alles per Garantie ohne Murren ab.

Dadurch fahre ich ja wegen Ölwechsel und Wartung dann auch zu denen, womit sie im Endeffekt verdienen

Themenstarteram 15. August 2021 um 10:20

Zitat:

@hk30 schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:44:41 Uhr:

Das Problem mit dem minus bei Garantie haben alle.

Meine aktuelle Werkstatt wickelt aber alles per Garantie ohne Murren ab.

Dadurch fahre ich ja wegen Ölwechsel und Wartung dann auch zu denen, womit sie im Endeffekt verdienen

Nachdem ich mich mal wieder über meine Werkstatt geärgert habe, war ich nun bei einer neuen Werkstatt. Neben etlichen Softwareupdates hat er auch die Entriegelung der Rückbank zum Laufen gebracht.

Das spannende war, dass keine der 2 bisherigen Werkstätten auch nur eine einzige erbrachte Garantieleistung mit Ford abgerechnet haben. Selbst die neue Batterie taucht nicht im Ford-System auf. Da ist es kein Wunder, wenn die Werkstatt bei Garantiearbeiten Minus macht.

Höchstwahrscheinlich ist der Bowdenzug ausgehängt.

Ist bei meinem auch schon das 2. Mal passiert.

Beim ersten Funktionsausfall hab ich's beim Service beheben lassen, jetzt ging die Fernentriegelung überraschenderweise wieder nicht und diesmal hab ich es selbst gerichtet.

In einem anderen Forum wurde es gut beschrieben und demnach ließ sich der Bowdenzug, der sich jeweils an der Seite unter der Sitzbank im Fond befindet, einfach wieder einhängen und schon funktionierte es wieder.

Zitat:

@GSlutty schrieb am 5. Februar 2022 um 19:10:15 Uhr:

Höchstwahrscheinlich ist der Bowdenzug ausgehängt.

Ist bei meinem auch schon das 2. Mal passiert.

Beim ersten Funktionsausfall hab ich's beim Service beheben lassen, jetzt ging die Fernentriegelung überraschenderweise wieder nicht und diesmal hab ich es selbst gerichtet.

In einem anderen Forum wurde es gut beschrieben und demnach ließ sich der Bowdenzug, der sich jeweils an der Seite unter der Sitzbank im Fond befindet, einfach wieder einhängen und schon funktionierte es wieder.

Hallo!

Hast du zufällig einen Link zur Anleitung, respektive Beschreibung?

Danke und beste Grüße!

Zitat:

@MHey schrieb am 5. Februar 2022 um 19:20:02 Uhr:

Zitat:

@GSlutty schrieb am 5. Februar 2022 um 19:10:15 Uhr:

Höchstwahrscheinlich ist der Bowdenzug ausgehängt.

Ist bei meinem auch schon das 2. Mal passiert.

Beim ersten Funktionsausfall hab ich's beim Service beheben lassen, jetzt ging die Fernentriegelung überraschenderweise wieder nicht und diesmal hab ich es selbst gerichtet.

In einem anderen Forum wurde es gut beschrieben und demnach ließ sich der Bowdenzug, der sich jeweils an der Seite unter der Sitzbank im Fond befindet, einfach wieder einhängen und schon funktionierte es wieder.

Hallo!

Hast du zufällig einen Link zur Anleitung, respektive Beschreibung?

Danke und beste Grüße!

Die Reparaturanleitung interessiert mich auch, da mein FoFo diese Entriegelung neuerdings auf der rechten Seite auch nicht mehr leistet. Mit der SuFu kann ich leider nix Helfendes finden.

Danke & Gruß!

Also wenn ich euch helfen kann, gerne. Ich war auch froh erfahren zu haben, wie man es selbst wieder hinbekommt. Ist ein sehr häufiges und typisches Focus-Problem, welches schnell gelöst werden kann.

Bei mir war die Lehnenfernentriegelung diesmal auf der Beifahrerseite ohne Funktion (also Hebel komplett ohne Widerstand /Griff ins "Leere").

Der verlängerte Bowdenzug (Art Kopplung) befindet sich jeweils (rechts sowie links) genau unter dem seitlichen Ende des Polsters der Rückbank.

Man muss die Rücksitzbank (zumindest an der Seite) hochklappen. Diese ist mit einer Art Riegel gesichert.

D.h. das Polster der Rückbank etwas hin und her ruckeln und dabei etwas nach oben ziehen. Dabei sollte sich bereits das äußerste seitliche Ende des Polsters (Klett) lösen. Bei mir hat sich danach sofort auch die Verriegelung gelöst, diese befindet sich jeweils unter der äußeren Sitzfläche (so in der Mitte eines äußeren Sitzplatzes). Oder man löst sie, indem man mit der flachen Hand zwischen Sitzpolster und Filz-Sitzauflage fährt und diesen kleinen Hebel fühlt, den nach rechts bewegt, so dass sich die Sitzbank schließlich entriegelt.

Ist sie dann gelöst, hebt man sie etwas nach oben und sieht schon die 2 schwarzen Bowdenzüge, welche über ein viereckiges Plastikteil miteinander verbunden sind.

Dieses Plastikteil ist nur auf ein Bolzen der Katosserie gesteckt und lässt sich einfach nach oben abziehen. Vielleicht dazu den Filzteppich am Rand (nahe der Tür) etwas hochheben.

Dreht man dieses Plastikteil dann um, sieht man wie der Bowdenzug der Fernentriegelung eingehängt ist (oder eben draußen ist).

Diesen wieder einhängen, Funktion prüfen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück bauen.

Liest sich jetzt wirklich schwieriger, als es letztendlich ist.

In max. 5 Minuten erledigt, einen Termin im Autohaus zu machen dauert glaub länger. ??

Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken und euch somit helfen.

Falls nicht, mach ich evtl. noch ein paar Fotos.

Gebt bitte mal Bescheid ob es bei euch geklappt hat.

Zitat:

@GSlutty schrieb am 5. Februar 2022 um 21:50:19 Uhr:

Also wenn ich euch helfen kann, gerne. Ich war auch froh erfahren zu haben, wie man es selbst wieder hinbekommt. Ist ein sehr häufiges und typisches Focus-Problem, welches schnell gelöst werden kann.

Bei mir war die Lehnenfernentriegelung diesmal auf der Beifahrerseite ohne Funktion (also Hebel komplett ohne Widerstand /Griff ins "Leere").

Der verlängerte Bowdenzug (Art Kopplung) befindet sich jeweils (rechts sowie links) genau unter dem seitlichen Ende des Polsters der Rückbank.

Man muss die Rücksitzbank (zumindest an der Seite) hochklappen. Diese ist mit einer Art Riegel gesichert.

D.h. das Polster der Rückbank etwas hin und her ruckeln und dabei etwas nach oben ziehen. Dabei sollte sich bereits das äußerste seitliche Ende des Polsters (Klett) lösen. Bei mir hat sich danach sofort auch die Verriegelung gelöst, diese befindet sich jeweils unter der äußeren Sitzfläche (so in der Mitte eines äußeren Sitzplatzes). Oder man löst sie, indem man mit der flachen Hand zwischen Sitzpolster und Filz-Sitzauflage fährt und diesen kleinen Hebel fühlt, den nach rechts bewegt, so dass sich die Sitzbank schließlich entriegelt.

Ist sie dann gelöst, hebt man sie etwas nach oben und sieht schon die 2 schwarzen Bowdenzüge, welche über ein viereckiges Plastikteil miteinander verbunden sind.

Dieses Plastikteil ist nur auf ein Bolzen der Katosserie gesteckt und lässt sich einfach nach oben abziehen. Vielleicht dazu den Filzteppich am Rand (nahe der Tür) etwas hochheben.

Dreht man dieses Plastikteil dann um, sieht man wie der Bowdenzug der Fernentriegelung eingehängt ist (oder eben draußen ist).

Diesen wieder einhängen, Funktion prüfen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück bauen.

Liest sich jetzt wirklich schwieriger, als es letztendlich ist.

In max. 5 Minuten erledigt, einen Termin im Autohaus zu machen dauert glaub länger. ??

Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken und euch somit helfen.

Falls nicht, mach ich evtl. noch ein paar Fotos.

Gebt bitte mal Bescheid ob es bei euch geklappt hat.

Das ist sehr gut beschrieben. Hierbei noch paar Bilder dazu

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Na klasse, die passenden Bilder kommen automatisch ergänzend dazu. ????

Das nenn ich mal Gemeinschaftsarbeit.

Jetzt sollte es doch jeder selbst richten können.

Zitat:

@GSlutty schrieb am 5. Februar 2022 um 21:50:19 Uhr:

 

Liest sich jetzt wirklich schwieriger, als es letztendlich ist.

In max. 5 Minuten erledigt, einen Termin im Autohaus zu machen dauert glaub länger. ??

Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken und euch somit helfen.

Falls nicht, mach ich evtl. noch ein paar Fotos.

Gebt bitte mal Bescheid ob es bei euch geklappt hat.

Vielen Dank für die Anleitung - und @Nr.5 für die Bilder!!

Ich habe zwar die Sitzbank nicht demontiert bekommen, aber die "defekte Kupplung" liegt ja ganz außen.

Nachdem ich den Sitz hinten etwas angelupft hatte (vorwärts vorbei am ISO-Fix-Bügel) konnte ich den Bowdenzug wieder einhängen.

Den Sitz dann wieder hinten unter den Bügel gedrückt und - voila - die Fernentriegelung funzt wieder.

Schönen Sonntag und nochmals danke an die Helfer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen