ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Störung Reifendruckkontrollsystem nach Wechsel auf Sommerreifen

Störung Reifendruckkontrollsystem nach Wechsel auf Sommerreifen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. April 2016 um 15:55

Hallo zusammen,

habe gestern auf meinen FL gestern wieder die Sommerreifen mit Felgen draufgemacht, Reifendruck am BC wieder gespeichert.

Jetzt kommt nach 10 bis 15 km immer die Meldung "Störung Refendrucksystem Service aufsuchen"

Muss da wieder was zurückgesetzt werden oder hat ein Sensor einen Defekt?

Als ich das Auto unten sauber gemacht habe, habe ich gesehen dass die schwarz lackierten Fahrwerksteile nach nunmehr 6 Monaten ganz schön gammeln, und das nach einer Woche Schnee, ist das Normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 10. April 2016 um 10:11:54 Uhr:

 

Na ja, nicht ganz richtig was du da so schreibst.

Es wird im Störungsfall darauf hingewiesen, daß der Lufdruck nicht korrekt ist und überprüft werden muss.

So fährt man nicht unbemerkt mit zu wenig Luft durch die Gegend und es wird ein größerer Schaden evtl. vermieden.

Auch wenn du den aktuellen Druck angezeigt bekämest, musst du an die Tanke und die Reifen auffüllen.

nun, wenn die Meldungen bei korrektem Luftdruck falsch sind (wie bei mir) und nur ein Reset des Systems willens erforderlich ist, kann man nicht von sinnvollem Verhalten oder ausgereiftem System sprechen. Ein Nachfüllen von Luft ist ja nicht erforderlich. Sensoren machen nur dann wirklich Sinn, wenn die Absolutwerte zur Fehlerklassifizierung verwendet werden und auch zur Anzeige abrufbar sind. Das ist hier leider nicht der Fall. So wie es jetzt implementiert ist, wäre die passive Variante die bessere Lösung. Die vermeidet die von Dir genannten Schäden auch, aber ohne Zusatzkosten und Fehlalarmärger.

monegasse

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 10. April 2016 um 10:11:54 Uhr:

 

Na ja, nicht ganz richtig was du da so schreibst.

Es wird im Störungsfall darauf hingewiesen, daß der Lufdruck nicht korrekt ist und überprüft werden muss.

So fährt man nicht unbemerkt mit zu wenig Luft durch die Gegend und es wird ein größerer Schaden evtl. vermieden.

Auch wenn du den aktuellen Druck angezeigt bekämest, musst du an die Tanke und die Reifen auffüllen.

nun, wenn die Meldungen bei korrektem Luftdruck falsch sind (wie bei mir) und nur ein Reset des Systems willens erforderlich ist, kann man nicht von sinnvollem Verhalten oder ausgereiftem System sprechen. Ein Nachfüllen von Luft ist ja nicht erforderlich. Sensoren machen nur dann wirklich Sinn, wenn die Absolutwerte zur Fehlerklassifizierung verwendet werden und auch zur Anzeige abrufbar sind. Das ist hier leider nicht der Fall. So wie es jetzt implementiert ist, wäre die passive Variante die bessere Lösung. Die vermeidet die von Dir genannten Schäden auch, aber ohne Zusatzkosten und Fehlalarmärger.

monegasse

sorry doppelt

Sagt mal, ich habe ja nur die Variante Trend mit dem "primitiven" BC. Der zeigt zum Thema Luftdruck nur allgemein Störung oder eben nicht Störung an. Ich dachte im Titanium zeigt er dann numerische Werte und die zugehörige Radposition an. Ist das nicht so?

Ansonsten Zustimmung zu Monegasse weiter oben, das Thema RDKS ist 'ne Lobbygeburt....

Hab Titanium, zeigt eben nur Störung oder nicht.

Hab bei meinem Turnier zwecks Zuladung immer um die 2,5bar, vorne und hinten gleich.

Hab bei einem Reifen auf 2 bar runter gelassen, bin dann ne 5km Runde gezogen, ohne ein Wort des Meckern.

So richtig vertrau ich dem System nicht.

Auch der Titanium zeigt nur an das der Luftdruck zu prüfen ist aber wo muss man per Manometer beim Nachpumpen herausfinden,somit ist eine rundrumprüfung von Nöten.

Haben diejenigen die Probleme haben ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum?

Dieses müsste ja auch nen Sensor besitzen und könnte für Probleme sorgen aber das ist recht unplausibel.Wäre ne Erklärung für eine Störung beim Radwechsel aber wie gesagt nur unplausible Theorie.Man muss bei so nen neuen technischen Müll doch mal alle Eventualitäten in Betracht ziehen.

Fehler

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 10. April 2016 um 11:17:50 Uhr:

......

Haben diejenigen die Probleme haben ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum?

......

bei mir ist das nicht der Fall, ich habe ein Reparaturset.

Irgendwie wirkt das so, als müsste das Fahrzeug Sensor für Sensor erst eine Funkverbindung (ähnlich Bluetooth) aufbauen. Wenn das endlich geglückt ist, gibt es auch keine Probleme mehr, muss aber bei jedem Rädertausch immer wiederholt werden. Ansonsten versucht das Fahrzeug die bekannten Sensoren aufzufinden und scheitert dabei natürlich, was in Folge zur (auch noch falsch formulierten) Fehlermeldung führt.

monegasse

am 10. April 2016 um 12:21

Werde nachher alle Räder abmachen und gucke ob irgendwo etwas kaputt ist. Hatte gestern mindestens 10 mal Systemfehlerwarnung (System ohne Ventilsensoren).

Was könnte den kaputt sein....jemand ne Idee ??

Das der Räderwechsel mit einem defekten ABS-Sensor zusammenfällt, ist ja eher unwahrscheinlich

Für die Hacker unter euch: https://aachen.ccc.de/tpms/

Zitat:

@Astra-H schrieb am 10. April 2016 um 14:21:29 Uhr:

Werde nachher alle Räder abmachen und gucke ob irgendwo etwas kaputt ist. Hatte gestern mindestens 10 mal Systemfehlerwarnung (System ohne Ventilsensoren).

Was könnte den kaputt sein....jemand ne Idee ??

Das der Räderwechsel mit einem defekten ABS-Sensor zusammenfällt, ist ja eher unwahrscheinlich

Du hast doch ein Facelift Modell oder? Dann hast du eigentlich die Variante mit den Sensoren. Oder ist deins ein Import Modell ? da könnte es natürlich anders sein.

Hat jemand die PIDs der RDKS Sensoren zum Auslesen über OBD2?

monegasse

am 11. April 2016 um 19:14

Habe einen EU Wagen....polnisches Serviceheft

lese ich das richtig....manche von euch haben Ventilsensoren ohne die Einzeldruckanzeige auf dem Display??

Dann machen die Sensoren ja eigentlich nicht wirklich Sinn.

Woran erkennt man dann welches System man hat?? Nicht das mir der Verkäufer Mist erzählt hat und ich brauch solche Sensoren.

Das könnte sein wenn du das FL hast oder besser gesagt es ist so.

Gab ja letzten schon nen User der falsche Informationen vom Freundlichen erhielt.

Und ja,der Focus zeigt nur an das der Druck zu prüfen ist,wo es klemmt muss der Fahrer rausfinden.

am 12. April 2016 um 17:02

Habe das Rätsel gelöst. Auf der Fordseite kann man ja unter Eingabe der Fahrzeugnummer detailierte Fahrzeugdaten abrufen. Und siehe da.....Reifendrucküberwachungssystem Version II.....mit Reifendrucksensoren 433 Mhz

da gibts diese Woche kein Taschengeld ;-)

Genau wie im Herbst bei mir.

Bedienungsanleitung sagt passives System. FFH sagt passives System. Nach Montage der WR ohne Sensoren ständig Fehlermeldungen, ein Blick ins ETIS mit der Fahrgestellnummer und siehe da, er hat ein aktives System. Nachrüsten der Sensoren bei mir 192 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Störung Reifendruckkontrollsystem nach Wechsel auf Sommerreifen