Störung Parkbremse

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit der elektromechanischen Parkbremse an meinem A6.Beim betätigen des Schalters zum lösen der Bremse löst sich die Bremse nicht und der Schalter blinkt nur. Habe bisher herausgefunden das nur der Stellmotor hinten links arbeitet. Rechte Seite tut sich nichts. Habe bereits den Stecker mit Kontakten geprüft- alles okay, neuen Motor angeschlossen- und es passiert nichts. Habe dann mit dem Spannungsprüfer getestet- Ergebnis war keine Spannung im Stecker. Sicherungen habe ich kontrolliert-alles okay. Wer hat ne Idee wo der Fehler liegen könnte? Steuergerät? und wo befindet sich dieses? Habe mir erstmal vcds bestellt um weiter zu kommen.

Wäre für Tips sehr dankbar.

138 Antworten

Am Steuergerät Pin 12 und Pin 27
Pin 12 >2,5mm Kabelfarbe rt/ge
Pin 27 >2,5mm Kabelfarbe br/ws

Was noch besser ist auf der einen Seite einen Verbraucher anschließen. Z.B. eine Backofenhalogenlampe 12V20W.
Auf der anderen Seite 12V anlegen.
Wenn die Lampe nur glimmt ist das Kabel defekt.
Leuchtet sie hell ist alles i.O.
Da mit wird das Kabel dann unter Last geprüft.

Ich hab den Stecker am Steuergerät noch nicht abgesteckt. Daran eine Lampe anzuschließen hatte ich auch schon gedacht, aber woher weiß ich denn welcher Pin 12 u. 27 sind ? sind die gekennzeichnet? Danke aber schon mal für die Tips!

Da sind Zahlen dran am Stecker.

Hallo,

wollte mal über den aktuellen Stand berichten, habe heute den Tip mit der Backofenlampe befolgt. Habe mir genau diese Lampe besorgt und das Kabel vom STG zum Stecker des Stellmotors geprüft. Ergebnis - die Lampe leuchtet in voller Stärke- also Kabel i.O. Daraufhin habe ich nun das neue STG eingebaut. Hatte mir ja VCDS zugelegt und bräuchte jetzt Hilfe bei den nächsten Schritten wie dem Anlernen bzw. Codieren und der anschließenden Grundeinstellung. Wie muss ich vorgehen? Hoffen ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße aus dem Harz

Ähnliche Themen

Kleiner Anhang noch,

am hilfreichsten wäre eine Schritt für Schritt Anleitung zum Codieren und dann zur Grundeinstellung.

Die Codierung aus dem alten Steuergerät auslesen.
Dann unter 07 die Codierung reinschreiben.
Wenn das Steuergerät schon die gleiche Codierung hat nichts machen.
Die Grundeinstellung 04 im Steuergerät für Parkbremse anwählen und ausführen.
Die Stellmotore werden dann angesteuert und fahren dann auss und wieder ein.

Okay, wird die alte Codierung automatisch angezeigt oder muss ich noch etwas auswählen?

Die wird angzeigt unter 07

Hallo,

ich bräuchte nochmal Hilfe bei Codieren des STG. Wollte heute das STG codieren oder anlernen aber wenn ich per vcds die Funktion 07 anwählen will funktioniert das nicht. Auch nach eingeben der Zugriffsberechtigung passiert nicht. Codierung kann ich nicht anklicken. Im Fehlerspeicher steht der Fehlercode -Grundeinstellung nicht durchgeführt-. Was soll ich jetzt tun? Grundeinstellung ohne Codieren? Bei Grundeinstellung was anklicken? Belagwechselmodus starten? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Grundeinstellung durchführen.
Anschließend den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Zündung für 30 Sek. ausschalten und dann noch mal den Speicher auslesen.
Kein Belagwechsel auswählen das wird gemacht wenn man die Beläge tauschen möchte.

Wenn du mit VCDS in das Steuergerät gehst steht auf der Hauptseite auch die Codierung.
Ein Bild vom VCDS im alten und neuen Steuergerät machen.

Wenn ich in das STG wird irgendwie keine Codierung angezeigt. Nur ganz oben die Teilenummer und ne andere.
Das Feld codierung ist leer.
Also reicht dann zur grundeinstellung den Button Grundeinstellung anklicken? Dachte man muss noch etwas anwählen.

Ja mach mal und anschließend löschen und wieder abfragen.

Okay versuche ich jetzt.

So war gerade draußen, irgendwie funktioniert das alles nicht. Kann jedes StG anklicken und alles wird angezeigt mit Codierung usw, nur bei der parkbremse nicht. Wenn ich auf Grundeinstellung gehe gehen ja gleich die verschiedenen Optionen auf wie Belagwechselmodus starten usw. Ich weiß jetzt nicht weiter. Als ob STG vielleicht keine Spannung kriegt. Fehler bleibt auch gleich- keine Grundeinstellung durchgeführt-

Wie gesagt bei den anderen STG kann ich die Daten ablesen wie Codierung usw. nur bei der Parkbremse nicht.

Deine Antwort