ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Störung: Fahrzeugbeleuchtung

Störung: Fahrzeugbeleuchtung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2014 um 5:50

Hat schon mal jemand diese Meldung im Display angezeigt bekommen:

Störung: Fahrzeugbeleuchtung

Und wichtiger, hat jemand den Grund für diese Störung finden können?

Ich selbst habe nämlich zusammen mit einem VW Servicetechniker alle Außenlampen überprüft: Alles ok. Und der Techniker hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen: kein Eintrag.

Jetzt muss das Auto in die Werkstatt, um die Ursache zu finden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2014 um 13:09

Mike, sei mir nicht böse, aber das ist nicht wirklich hilfreich.

Ich habe hier konkret gefragt, wer die gleiche Störung angezeigt bekommen hat - und was damals der Fehler war.

Du meinst doch nicht im Ernst, dass ich ein neues Auto fahre, wo im Display die ganze Zeit ein gelbes Warndreieck mit Rufzeichen leuchtet?!

Zitat:

Original geschrieben von miken001

aus eigener Erfahrung habe ich dazu geraden, weil es mit Sicherheit ein Wackler ist. Hatte selbiges vor einigen Jahren an einem G5. Irgendwann fällt die Lampe dann wirklich aus und dann kann sie gewechselt werden. Was wird es wohl kosten, wenn man den Karren in die Werke stellt und irgendwer fängt an alle Leuchtmittel auf korrekten Kontakt zu kontrollieren ?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. August 2014 um 8:55

wenn beim nachschauen keine defekte Beleuchtung festzustellen ist trotz Meldung würde ich nicht gleich in die Werkstatt gehen. Was sollen die den da machen ? Vorsorglich mal alle Leuchtmittel tauschen ? Du kannst davon ausgehen, dass über kurz oder lang eine Lampe den Geist aufgibt. Wenn du das dann siehst kannst du immer noch in die Werke und die dann sichtbare defekte wechseln lassen.

........ wird der Fehler nur sporadisch angezeigt?????

Themenstarteram 29. August 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

........ wird der Fehler nur sporadisch angezeigt?????

Nein, die Störung wird bei jedem Motorstart erneut eingeblendet.

Kann auch ein Wackelkontakt, oder nicht richtig eingerasteter Stecker sein.

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Kann auch ein Wackelkontakt, oder nicht richtig eingerasteter Stecker sein.

Genau.

@miken001:

Und so einen Fehler zu finden macht schon Sinn, denn eine Schmorstelle kann ganz unangenehme Auswirkungen haben ... (Hitzeentwicklung, Verformungen, ...)

Schönen Gruß

am 29. August 2014 um 12:41

aus eigener Erfahrung habe ich dazu geraden, weil es mit Sicherheit ein Wackler ist. Hatte selbiges vor einigen Jahren an einem G5. Irgendwann fällt die Lampe dann wirklich aus und dann kann sie gewechselt werden. Was wird es wohl kosten, wenn man den Karren in die Werke stellt und irgendwer fängt an alle Leuchtmittel auf korrekten Kontakt zu kontrollieren ?

Themenstarteram 29. August 2014 um 13:09

Mike, sei mir nicht böse, aber das ist nicht wirklich hilfreich.

Ich habe hier konkret gefragt, wer die gleiche Störung angezeigt bekommen hat - und was damals der Fehler war.

Du meinst doch nicht im Ernst, dass ich ein neues Auto fahre, wo im Display die ganze Zeit ein gelbes Warndreieck mit Rufzeichen leuchtet?!

Zitat:

Original geschrieben von miken001

aus eigener Erfahrung habe ich dazu geraden, weil es mit Sicherheit ein Wackler ist. Hatte selbiges vor einigen Jahren an einem G5. Irgendwann fällt die Lampe dann wirklich aus und dann kann sie gewechselt werden. Was wird es wohl kosten, wenn man den Karren in die Werke stellt und irgendwer fängt an alle Leuchtmittel auf korrekten Kontakt zu kontrollieren ?

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Kann auch ein Wackelkontakt, oder nicht richtig eingerasteter Stecker sein.

Genau.

@miken001:

Und so einen Fehler zu finden macht schon Sinn, denn eine Schmorstelle kann ganz unangenehme Auswirkungen haben ... (Hitzeentwicklung, Verformungen, ...)

Schönen Gruß

Wenn wir einfach mal den Herrn Ohm fragen, wird schnell klar, dass damit nicht zu spaßen ist:

P=I²*R

Mal angenommen, ein Halogen Hauptscheinwerfer mit 55W und 12V hat ca. 4,5 Ampere.

Bei einem erhöhten Widerstand von ca. 2 Ohm (Normal sind ca. 10mOhm) am Stecker durch Korrosion bekommt man schnell eine Heizleistung von 4,5²*2=42Watt. Wer schon mal eine 40 Watt Glühlampe in Betrieb angefasst hat, weiß wovon ich rede. Und Verformung ist hier noch das geringste Problem.

Bloß dumm, dass das falsch ist! Bleiben wir bei der 55W- Lampe, so hat sie einen Widerstand von 12v/4,5 A= 2,7 Ohm. Der zusätzliche Widerstand von 2 Ohm stockt das ganze, da in Reihe geschaltet, auf 4,7 Ohm auf. damit fließen lediglich 12V / 4,7 Ohm = 2,6 Ampere. Ferner haben wir eine Spannung von 12V x 2 Ohm / 4,7 Ohm = 5,1 V, die an dem Übergang anliegen, denn die beiden Widerstände bilden einen Spannungsteiler. Damit verbraten wir hier an dem Übergang lediglich 5,1 V x 2,6 = 13W. Das ist zwar nicht gar so viel, sollte aber trotzdem nicht ganz außer Acht gelassen werden. Und bei einer so starken Birne würde man den erwähnten Übergangswiderstand schon merken, denn das wäre dann nur noch eine Funzel. Liegt nämlich kaum noch mehr als die halbe Betriebsspannung an.

Ich würde ständig Funken als kritischer einstufen, weil die mehr Wärme erzeugen.

am 29. August 2014 um 15:31

Die Meldung steht für einen defekt am Lichtdrehschalter.

Habe grad auf Arbeit nach geguckt.

Eventuell sitzt der Stecker locker oder die Kontakte sind korrodiert.

am 29. August 2014 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

Mike, sei mir nicht böse, aber das ist nicht wirklich hilfreich.

Ich habe hier konkret gefragt, wer die gleiche Störung angezeigt bekommen hat - und was damals der Fehler war.

Du meinst doch nicht im Ernst, dass ich ein neues Auto fahre, wo im Display die ganze Zeit ein gelbes Warndreieck mit Rufzeichen leuchtet?!

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

Zitat:

Original geschrieben von miken001

aus eigener Erfahrung habe ich dazu geraden, weil es mit Sicherheit ein Wackler ist. Hatte selbiges vor einigen Jahren an einem G5. Irgendwann fällt die Lampe dann wirklich aus und dann kann sie gewechselt werden. Was wird es wohl kosten, wenn man den Karren in die Werke stellt und irgendwer fängt an alle Leuchtmittel auf korrekten Kontakt zu kontrollieren ?

in wie weit es für dich hilfreich ich mußt du selber für dich klar machen. Ich habe dir nur meine Erfahrungen mitgeteilt. Wenn ich davon ausgehe, dass das mit dem Drehschalter stimmen sollte frage ich dich, warum deine Werkstatt dies nicht festgestellt hat als du dort warst. Richtig ist, dass es mich selber auch nerven würde, wenn ständig was im KI meckert.

am 29. August 2014 um 17:52

ich kenne dieses Problem... ;)

Das kann einen wahnsinnig machen, wenn das immer und immer wieder kommt!

Ist aber mit einer Aktualisierung der Software behoben... das müsste das Bordnetz sein! Gib deinem Techniker mal den Tip mit einer TPI... ;)

Hast Du evtl. vor kurzem ein neues Leuchtmittel eingesetzt oder die Kennzeichenbeleuchtung erneuert mit LED oder so?

Themenstarteram 4. September 2014 um 12:02

Hallo an alle - hier ist die Lösung:

(Ich hab das Auto heute von der Werkstätte zurückbekommen)

Es musste zunächst ein Software Update für das Radio eingespielt werden. Erst danach ist die Störungs-Meldung nicht mehr erschienen. Die Werkstätte hat Hilfe bei VW einholen müssen, um auf diese Lösung zu kommen.

Es lag nicht an der Hardware!

Liebe Grüße. Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Störung: Fahrzeugbeleuchtung