ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Störung ESP, Handbremse, Reifendruck - MMI

Störung ESP, Handbremse, Reifendruck - MMI

Audi A5
Themenstarteram 4. August 2009 um 2:58

Hallo Leute,

bin neu hier im A5 Forum und gestern durfte ich endlich meinen neuen A5 in Neckarsulm abholen, war eigentlich ganz zufrieden, ausser dass das Auto nicht richtig geputzt war....

daheim angekommen meinte das Auto mich verarschen zu wollen ;)

Im Display leuchtet auf einmal ESP Störung, Elektronische Handbremse Störung und Reifendruckkontrollstörung auf!

hat das jemand schonmal gehabt? gleich 3 Fehler auf einmal?

dazu kommt noch, dass beim drehen am MMI Rädchen, mal ein Eintrag ständig übersprungen wird, muss immer erst ein Bild zurück und wieder vor, dann geht es wieder.

Ein Reset vom MMI bringt nichts.

Ansonsten bin ich Top zufrieden mit dem Auto und dem ganzen Bestellvorgang (hat auf den Tag genau 3 Monate gedauert).

Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen (verfüge selbst über die Gerätschaften), Zeit um in die Werkstatt zu fahren habe Ich erstmal nicht.

Ich hoffe ja dass jemand diese Fehler schonmal gehabt hat, und mir sagt, dass es nichts schlimmes ist ;)

gruss,

markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Geht der Hold Assist? Kannst Du losfahren ohne die Parkbremse zu lösen (du musst natürlich angeschnallt sein)?

Könnte das Steuergerät für Parkbremse sein. Wurde bei meinem A4 auch schon gewechselt bei ähnlichen Symptomen...Es gibt auch schon etliche neuere Softwareversionen für das Parkbremssteuergerät .

Allerdings kam nicht die Meldung vom ESP. Könnte also auch daran liegen, da beide Steuergeräte zusammenarbeiten (Notbremsfunktion über Parkbremsschalter), Reifendruckkontrolle ist ebenfalls im ABS/ESP Steuergerät.

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:00

hold assist habe ich nicht!

fehlerspeicher in Feststellbremse und Bremsenelektronik sagt " Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen"

im Motorsteuergerät steht "Luftmassenmesser unplausibles Signal"

Die Lampen leuchten aber nicht immer auf, die gehen beim fahren irgendwann einfach aus, kommen aber wieder nach einigen km.

Kann dir hier leider nur einen Tipp geben: ab in die Werkstatt! ;)

Ist das nicht ärgerlich, wenn es schon am Tag der Abholung mit dem Ärger beginnt? Auch mein Tip:Ab in die Werkstatt.Die geben dir sicher nen Leihwagen, falls was länger dauert.Hast ja MOBI Garantie!

Zitat:

Kannst Du losfahren ohne die Parkbremse zu lösen (du musst natürlich angeschnallt sein)?

geht auch ohne Hold Assist!

Hast Du 'nen Tempomat? Der ging bei mir dann auch nicht.

Es kann auch sein, dass durch die Vernetzung der Steuergeräte untereinander (CAN-Bus) falsche Fehler im Steuergerät abgelegt werden. Als meiner verrückt gespielt hat, stand bei etlichen Steuergeräten, dass der Kupplungpositionsgeber defekt sei, der dann auch gleich gwechselt wurde. Nur gebracht hatte es nichts, die Fehler blieben. Erst nach Wechsel des Parbremssteuergerätes ging wieder alles.

Der Luftmassenmesser hat damit eigentlich nichts zu tun. Wenn der kaputt ist, geht das Motorsteuergerät ins Notprogramm und die Leistung schwindet.

Also ich denke weiterhin, dass es an einem der beiden Stuergeräte (Parkbremse, ESP) liegt, wobei meine Tendenz eher zum Parkbremsstuergerät geht, da es da wohl öfter Probleme mit gibt.

Aber ich schließe mich auf jeden Fall den Vorschreibern an: Ab in die Werkstatt!

Gruß

 

Jau, den Fehler hat es bei meinem jetzt auch gegeben.

Parkbremse Elektronikfehler

TPMS Systemstörung

Bremse Systemstörung

ab in die Werkstatt .. Fehlerspeicher ausgelesen und Steuergerät ... nicht lieferbar bis Ende Februar.

Nach einer bösen Mail meinerseits habe ich wenigstens einen vernünftigen Ersatz bekommen (A5 3.0 TDI S-line), aber es ist schon ärgerlich, wenn mansein Auto für 3 Wochen in die Werkstatt stellen muss.

Ähnliche Weihnachtsbaumbeleuchtung hatte ich auch, einmal.

Leuchtweitenregulierung kam glaube ich auch noch dazu. War aber nach 2 Minuten und Neustart weg und seit mehr als 10.000km nicht mehr zu sehen.

Ein peinlicher Vorfall auf der Dolotour II, weswegen crazydoc mich immer noch aufzieht :(

Hatte wenigstens kein Problem physisch am Wagen, nur haufenweise Fehler im Display.

Bei mir tauchte der Fahler auf als ich einigen V8, in gar nicht V8 entsprechender Geschwindigkeit , den Berg runterschlich und gleichzeitig das Verdeck öffnete. :cool:

Jetzt hat es mich auch erwischt.

Heute hatte ich 3 mal die Meldung:

"TPMS Reifendruck Systemstörung" im FIS:

Das erste mal nach 20 km normaler Fahrt, dann 2 mal im Stand an der Ampel.

Als ich dann vorhin in die Garage gefahren bin war es wieder weg :rolleyes:

Morgen geht's zum :) wenn die Zeit reicht.

Das Handbuch sagt nichts weiter dazu, scheint wohl leider bei einigen sporadisch vorzukommen.

Hoffentlich ist kein Steuergerät kaputt...

Gruß

V.

Seit eben kommt diese Meldung ?!

Fehler auslesen (lassen)!

Evtl. ein Sensor am Rad hinüber, nichts schlimmes aber solltest du prüfen lassen

Dein Audi, das unbekannte Wesen.

Nachdem ich die Xenon-Brenner erneuert hatte, gab es unmittelbar danach plötzlich genau alle diese Fehlermeldungen.

Die Ursache war schnell gefunden, aber erklären kann ich es nicht...hier mal schnell die Erläuterung:

Beim Xenon Tausch musste u. a. der Luftfilterkasten kurz entfernt werden, dabei wurde natürlich auch der Stecker des Luftmassenmessers abgezogen. Diesen hatte ich vergessen wieder draufzustecken. Als ich den Wagen startete, kamen nach einigen Sekunden die ganzen Fehlermeldungen im Display zum Vorschein. Der LMM wurde aber komischerweise nicht mit aufgeführt. Nachdem ich die Motorhaube öffnete um noch einmal alles zu kontrollieren, sah ich den losen Stecker und steckte ihn wieder drauf.

Nach erneutem Start des Motors, verschwanden alle Fehler der Reihe nach innerhalb von 10 Sekunden.

Vielleicht gibt es ja einen Spezialisten, der mir diesen Zusammenhang erklären kann.

Viele Grüße

Joe

Ich habe die gleiche problem könnem sie mich bitte anrufen.. [ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Dnk.

 

 

***Mod Edit: Telefonnummer entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Kann jemand eine Aussage machen wieviel der Spaß kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Störung ESP, Handbremse, Reifendruck - MMI