ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Radio MMI System

Audi Radio MMI System

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 12. November 2014 um 9:47

Hi,

Ich habe vor mir einen A5 zu leisten. Ein aktuelles Angebot hat das MMI System mit Navi. Was ist so genau der Unterschied zwischen MMI und FIS mit Farbdisplay? Was kann das MMI mehr (außer Navi)?

Und wie ist das MMI bei den Radio Anlagen eingeordnet? Es gibt ja z.b. Concert, Symphonie etc.

LG

Ähnliche Themen
30 Antworten

MMI und FIS sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das MMI (MultMediaInterface) ist die Schnittstelle zwischen Navi, Radio, Telefon, Multimedia.

Besteht aus einem 6,5 / 7 Zoll Bildschirm und Bedieneinheit auf der Schaltkonsole.

Das FIS (FahrerInformationsSystem) ist eine Anzeige in der Mitte des Cockpits, dieses gibt es auch als Farbdisplay.

Zitat:

Und wie ist das MMI bei den Radio Anlagen eingeordnet? Es gibt ja z.b. Concert, Symphonie etc.

Gar nicht, entweder MMI oder eine Radioanlage.

Themenstarteram 12. November 2014 um 11:47

Achso. Wir hatten auch einen A4 gesehen, der hatte FIS mit Farbdisplay und aber auch den 7 Zoll Monitor in Farbe. Aber beim Radio stand Symphonie. Das war dann kein mmi?

Das MMI ist immer vorhanden, egal ob Navi oder Radioanlage.

Bei den Radioanlagen steht in der Beschreibung: MMI-Einheit.

Habe selbst das Concert im Auto.

Änderungen bzw. Einstellungen werden im MMI-Display angezeigt.

Den Unterschied MMI / FIS hat Kai schon beschrieben.

Gruß Cokefreak

Ich versuche es nochmal etwas klarer zu machen.

Audi bezeichnet nur seine Navigations-Geräte als MMI.

MMI Navigation = mit Navi DVD und einigen Spielereien

MMI Navigation plus = mit Festplatte und noch etwas mehr Spielereien ;)

Die Bedieneinheit dieser beiden Varianten befindet sich auf der Mittelkonsole unterhalb des Schalthebels.

Ohne Navi, also "nur" mit einem Radio, ist diese Bedienung im Radio integriert, und die ganze Einheit rutscht nach oben oberhalb der Klimanlage.

Wobei die Radios die s.g. MMI Bedienlogik nutzen. Das heißt, dass auch bei den Radios mithilfe des großen Knopfes durch Drehen und Drücken durch die Menüs gegangen werden kann (eben die gleiche Bedienung wie bei den MMI Navis). Ebenfalls im Radio integriert sind die Wahltasten für Tel. / Car / Setup usw.

Mit anderen Worten:

Nur mit Navi hat man das was Audi MMI nennt, die Radios aber nutzen die MMI-Bedienlogik.

Den Monitor in der Mitte hat jeder Wagen. Dort werden, auch wenn man kein Navi hat, alle Einstellung angezeigt (Car Setup, Telefon, Radio usw)

Das FIS in der Mitte von Tacho und Drehzahlm. ist unabhängig vom Monitor in der Mittelkonsole, und kann auch, als Extra, in Farbe bestellt werden.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Da auch einige Verkäufer, wie auch einige User hier, nicht wirklich wissen was wirklich im Auto verbaut ist, steht auch so mancher Unsinn in der Verkaufsbeschreibung! nosports hat's richtig beschrieben.

Letztendlich hilft hier nur ein Bild des Innenraumes bzw. ein Blick auf die Mittelkonsole/Schaltkonsole:

Ist die Bedieneinheit beim Schalthebel, dann handelt es sich um ein MMI,

ist die Bedieneinheit oberhalb der Klima, dann ist es eine Radio-Anlage

Die Unterschiede der einzelenen MMI-Systeme ist in entsprechenden Threads bereits ausführlich diskutiert worden...

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 12. November 2014 um 15:39:55 Uhr:

Das MMI ist immer vorhanden, egal ob Navi oder Radioanlage.

das ist rundweg falsch!!

Das "richtige" MMI (wie schon bereits geschrieben wurde) beinhaltet immer Navi + Bedienungselemente in der Mittelkonsole um den Schalthebel herum. Nur dann spricht man von MMI (Multi-Media-Interface).

Ohne das ist es kein MMI, sondern nur eine Radioanlage mit MMI-Bedienlogik.

Zwei völlig verschiedene Dinge!

Der Begriff "MMI Bedieneinheit" wird in meiner Bedienungsanleitung ausschließlich für die Elemente in der Mittelkonsole verwendet. In Zusammenhang mit dem Radio (Concert oder Symphony) hab ich das noch nirgends gelesen.

Sorry, da habe ich das "MMI-Bedienkonzept" wohl falsch verstanden.

Hier der Auszug aus der Beschreibung:

 

"Radioanlage concert, mit CD-Laufwerk und SDHC-Kartenleser (bis 32 GB),

jeweils MP3-, AAC- und WMA-fähig, dynamisierte Senderliste, 30 Stationsspeicher,

Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), MMI-Bedienkonzept, 6,5-Zoll-TFT-Farbbildschirm, TP-Memo-Funktion, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung,

Phasendiversity, AUX-IN Anschluss, 8 Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt."

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 12. November 2014 um 15:39:55 Uhr:

Das MMI ist immer vorhanden, egal ob Navi oder Radioanlage.

Das ist nur beim A6 und höher so. Wenn man im A4 kein Navi hat, dann hat man auch kein MMI, sondern ein Radio Concert mit Grafikprozessor und MMI-Bedienlogik. Ein MMI ist es aber nicht - auch nicht das alte RNS-E im Audi B7, obwohl es die Bedienlogik vom MMI hat.

Der entscheidene Unterschied ist hier CAN und MOST-Gateway.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 13. November 2014 um 14:38:16 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 12. November 2014 um 15:39:55 Uhr:

Das MMI ist immer vorhanden, egal ob Navi oder Radioanlage.

Das ist nur beim A6 und höher so. Wenn man im A4 kein Navi hat, dann hat man auch kein MMI, sondern ein Radio Concert mit Grafikprozessor und MMI-Bedienlogik. Ein MMI ist es aber nicht - auch nicht das alte RNS-E im Audi B7, obwohl es die Bedienlogik vom MMI hat.

Der entscheidene Unterschied ist hier CAN und MOST-Gateway.

EDIT: Audijazzer war schneller.

Ich würde gerne mal die Glaskugel hier befragen, und wissen wie denn das MMi im nächsten A5 (Modellwechsel nachstes Jahr) aussehen könnte.

Denn die neue Navi-Instrumentenkombi aus demTT wird es wohl nicht geben. Genauso wenig wohl wie das ausfahrbare beim aktuellen A6 .

wird wahrscheinlich alles beim alten bleiben. Wobei ich mir eine aktuellere smartphone Anbindung schon wünschen würde.

Zitat:

@squalo schrieb am 25. November 2014 um 16:54:41 Uhr:

Ich würde gerne mal die Glaskugel hier befragen, und wissen wie denn das MMi im nächsten A5 (Modellwechsel nachstes Jahr) aussehen könnte.

Denn die neue Navi-Instrumentenkombi aus demTT wird es wohl nicht geben. Genauso wenig wohl wie das ausfahrbare beim aktuellen A6 .

wird wahrscheinlich alles beim alten bleiben. Wobei ich mir eine aktuellere smartphone Anbindung schon wünschen würde.

Optional FULL TFT KI oder Monitor Mittelkonsole als 8V

Innen ein Misch aus A6 4G und 8V A3

aussen kann ich nicht viel zu sagen

Innen wird's ähnlich dem A4 B9 werden

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. November 2014 um 18:09:45 Uhr:

Optional FULL TFT KI oder Monitor Mittelkonsole als 8V

Innen ein Misch aus A6 4G und 8V A3

aussen kann ich nicht viel zu sagen

Innen wird's ähnlich dem A4 B9 werden

Deckt sich recht gut mit den bisherigen Fotos.

zum MMI . es wird vom Aufbau wie 4G PA werden; daher MIB II / III Technik;

LTE - bisschen mehr hin und her Dreherein in den Grafiken etc.

Und das MMI wird sehr wahrscheinlich serienmäßig im A4/A5 Einzug halten. Genau so., wie es ab dem A6 4F schon war ;)

Das Radio Concert wird daher bald Geschichte sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen