Störung Bildschirm Mittelkonsole

Mercedes C-Klasse S206

Gestern auf der Autobahn fiel plötzlich der Bildschirm der Mittelkonsole aus. Das Bild war irgendwie noch da aber stark verzerrt und nur noch Umrisse feststellbar. Es hat auch irgendwie geflimmert.

Mehrmaliges Ein/Ausschalten via Ein/Aus Button hat nichts gebracht. Zu Hause dann über Zündung ein/aus versucht, ohne Erfolg. Dann Fahrzeug verlassen, abgeschlossen, wieder aufgeschlossen... kein Erfolg. Ich dachte schon ich müsse bereits nach einer Woche einen Defekt anmelden...

Die Sache liess mir dann doch keine Ruhe, ging dann am abend nochmals zum Auto, aufschliessen, und siehe da, alles wieder ok.

Hat dieses Phänomen auch schon jemand gehabt und gibt es eine Möglichkeit den Reset während der Fahr oder auf einem Parkplatz kurz zu machen? Stelle mir das blöd vor, wenn man irgendwo unterwegs ist und dann plötzlich kein Navi mehr hat resp. nichts mehr steuern kann auf dem Display.

97 Antworten

Ich habe mit der neusten Software leider seit ein paar Tage das Phänomen, dass sich Einstellungen verstellen. Plötzlich ist die Navikarte im Tacho nicht mehr in 3D z.B. und heute war der Knaller, dass sich beim Profilwechsel die Sprache auf arabisch verstellt hat. Findet dann erstmal im Menü wie es wieder auf deutsch gestellt werden kann, wenn auch noch die Menüpunkte nun unterschiedlich sind. Das war ein Spaß. Auch die Ampelansicht arbeitet nicht mehr so genau wie bei der vorherigen Software. Insgesamt schon ein wenig schwach…

Welche Version hast du denn drauf?

Das meinte ich,als ich schrieb,dass wir noch ganz viel Freude mit der Headunit haben werden. Die Ampelansicht funktioniert nämlich nach dem neuen Update nur noch sporadisch und Mercedes hat bis heute keine Lösung für dieses Problem und ganz wichtig, das ist längst nicht die einzige Störung. Das Problem ist nämlich,dass fast alle Bedienelemente in dieser Headunit zusammen gefasst sind und die Kommunizierung der Systeme untereinander einfach nicht stabil läuft. Auch wenn zur Zeit alles nach Eurem Eindruck zu laufen scheint,so könnt Ihr sicher sein, dass es über kurz oder lang zu einer Störung kommen kann oder wird. Gegen neue Software kann man nichts machen,denn diese wird einfach aufgespielt,ohne dass Ihr es bemerkt. Mit der neuen aktualisierten Software werden die Störungen nicht kleiner,sondern eher größer.

LG

Zitat:

@Kawawolle schrieb am 29. Juli 2022 um 04:36:34 Uhr:

E316

Ähnliche Themen

Zitat:

@discimus69 schrieb am 29. Juli 2022 um 07:23:14 Uhr:

Das meinte ich,als ich schrieb,dass wir noch ganz viel Freude mit der Headunit haben werden. Die Ampelansicht funktioniert nämlich nach dem neuen Update nur noch sporadisch und Mercedes hat bis heute keine Lösung für dieses Problem und ganz wichtig, das ist längst nicht die einzige Störung. Das Problem ist nämlich,dass fast alle Bedienelemente in dieser Headunit zusammen gefasst sind und die Kommunizierung der Systeme untereinander einfach nicht stabil läuft. Auch wenn zur Zeit alles nach Eurem Eindruck zu laufen scheint,so könnt Ihr sicher sein, dass es über kurz oder lang zu einer Störung kommen kann oder wird. Gegen neue Software kann man nichts machen,denn diese wird einfach aufgespielt,ohne dass Ihr es bemerkt. Mit der neuen aktualisierten Software werden die Störungen nicht kleiner,sondern eher größer.

LG

Ich bin grundsätzlich auch sehr skeptisch bezüglich immer instabiler werdenden Softwarefunktionen, zum Beispiel in modernen PKW‘s.
Dennoch die Frage, woher kommt denn dein wiederholtes, kategorisches Bashing?
Basiert das auf konkretem Insiderwissen oder ist es ein schlechtes Gefühl?

Zitat:

@Raimoe schrieb am 29. Juli 2022 um 09:45:28 Uhr:

Zitat:

@discimus69 schrieb am 29. Juli 2022 um 07:23:14 Uhr:

LG

Ich bin grundsätzlich auch sehr skeptisch bezüglich immer instabiler werdenden Softwarefunktionen, zum Beispiel in modernen PKW‘s.
Dennoch die Frage, woher kommt denn dein wiederholtes, kategorisches Bashing?
Basiert das auf konkretem Insiderwissen oder ist es ein schlechtes Gefühl?

eher auf Kneipenparolen.

Die aktuelle Software läuft stabil und einigermaßen flüssig, kann mich nicht beschweren in meinen Dienstwägen.

Ich habe die E250
Wieso sind das unterschiedliche wenn ich doch Autoudate an habe?

Zitat:

@Hundbombel schrieb am 29. Juli 2022 um 08:40:20 Uhr:

Zitat:

@Kawawolle schrieb am 29. Juli 2022 um 04:36:34 Uhr:

E316

Zitat:

@Kawawolle schrieb am 29. Juli 2022 um 12:30:24 Uhr:

Ich habe die E250
Wieso sind das unterschiedliche wenn ich doch Autoudate an habe?

Zitat:

@Kawawolle schrieb am 29. Juli 2022 um 12:30:24 Uhr:

Zitat:

@Hundbombel schrieb am 29. Juli 2022 um 08:40:20 Uhr:

E316

Hatte ich auch bei Auslieferung vor 2 Wochen. Beim Händler wurde dann die 316 aufgespielt. Seitdem keine Displaystörungen mehr, aber halt die anderen Punkte.

Wird die nicht OTA aufgespielt?
Welche anderen Punkte meinst du?

Lasse ich jetzt lieber meine Version drauf, da ich keine displaystörungen habe, oder lasse ich aktualisieren?
Wie lange dauert das aufspielen?

Es basiert auf Kneipenparolen und ist nur Bashing. Ja klar doch.

Gut, haben wir das geklärt und du kannst dich dann raushalten.

Zitat:

@Kawawolle schrieb am 29. Juli 2022 um 14:46:49 Uhr:

Lasse ich jetzt lieber meine Version drauf, da ich keine displaystörungen habe, oder lasse ich aktualisieren?

Diese:

„Ich habe mit der neusten Software leider seit ein paar Tage das Phänomen, dass sich Einstellungen verstellen. Plötzlich ist die Navikarte im Tacho nicht mehr in 3D z.B. und heute war der Knaller, dass sich beim Profilwechsel die Sprache auf arabisch verstellt hat. Findet dann erstmal im Menü wie es wieder auf deutsch gestellt werden kann, wenn auch noch die Menüpunkte nun unterschiedlich sind. Das war ein Spaß. Auch die Ampelansicht arbeitet nicht mehr so genau wie bei der vorherigen Software. Insgesamt schon ein wenig schwach…“

Zitat:

@Bazingo schrieb am 29. Juli 2022 um 18:35:39 Uhr:

Gut, haben wir das geklärt und du kannst dich dann raushalten.

Zitat:

@Hundbombel schrieb am 29. Juli 2022 um 18:38:53 Uhr:

Zitat:

@Kawawolle schrieb am 29. Juli 2022 um 14:46:49 Uhr:

Diese:

„Ich habe mit der neusten Software leider seit ein paar Tage das Phänomen, dass sich Einstellungen verstellen. Plötzlich ist die Navikarte im Tacho nicht mehr in 3D z.B. und heute war der Knaller, dass sich beim Profilwechsel die Sprache auf arabisch verstellt hat. Findet dann erstmal im Menü wie es wieder auf deutsch gestellt werden kann, wenn auch noch die Menüpunkte nun unterschiedlich sind. Das war ein Spaß. Auch die Ampelansicht arbeitet nicht mehr so genau wie bei der vorherigen Software. Insgesamt schon ein wenig schwach…“

Deine Antwort