S206-Neuling sucht Zubehör- & Alltagstipps: Etui, Matten, Displayschutz & Mittelkonsole
Guten Morgen,
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten S206 220d zugelegt und freue mich über Tipps und Erfahrungswerte zu folgenden Punkten:
1. Schlüsseletui
Mag auf den ersten Blick nebensächlich klingen – ist es aber nicht. Ich suche ein hochwertiges Etui, idealerweise aus Echtleder, das meinen Fahrzeugschlüssel sowie einen Haustürschlüssel aufnimmt, kompakt bleibt und die Schlüssel vor Kratzern schützt. Ein Reißverschluss ist kein Muss – Druckknopf oder Magnetverschluss wären genauso in Ordnung. Das Modell von Mercedes gefällt mir grundsätzlich, aber die Auswahl im Netz ist riesig – hier wären persönliche Empfehlungen oder Erfahrungen wirklich hilfreich.
2. Gummi- und Kofferraummatte
Welche Gummi- und Kofferraummatten könnt ihr konkret empfehlen? Für die Gummifußmatten habe ich noch etwas Zeit, aber eine Kofferraummatte (=Wanne) möchte ich zeitnah anschaffen. Was meint ihr: Lohnt sich die originale Matte von Mercedes qualitativ – oder habt ihr vielleicht bessere Erfahrungen mit Zubehöranbietern wie Mattenprofis gemacht?
3. Displayschutz & Reinigung
Habt ihr auf euren Displays eine Schutzfolie angebracht – zum Beispiel so etwas in der Art wie diese hier? Mich interessiert, ob es bei solchen Folien wirklich Unterschiede in der Haptik und bei der Sichtbarkeit von Fingerabdrücken gibt. Falls ja: Welche Marken oder Produkte könnt ihr empfehlen? Und passend dazu: Wie haltet ihr das große Display unterwegs sauber? Habt ihr eine praktische Lösung für zwischendurch dabei – etwa eine kleine Sprühflasche mit geeignetem Reiniger und ein passendes Tuch? Oder habt ihr vielleicht einen Geheimtipp – eine Schutzfolie, die Fingerabdrücke wirklich effektiv reduziert?
4. Organizer für die Mittelkonsole
Hat jemand Erfahrung mit Organizern für die Mittelkonsole wie diesem hier?
Bringt das im Alltag wirklich mehr Ordnung oder liegt das Teil am Ende nur lose rum? Falls ihr so etwas nutzt: Welche Variante könnt ihr konkret empfehlen?
Besten Dank für eure Erfahrungswerte!
Tino
59 Antworten
Witzigerweise bin ich ebenfalls just im Moment (erst seit heute morgen) auf Suche nach Fußmatten. Ich schließe mich daher hier mit meiner Frage an: Passen die Fußmatten vom W205 auch im W206? Im Mercedes Zubehör-Shop finde ich keine Fußmatten explizit für den 206.
Zu 1: Ich habe einen anderen Schlüssel zu meinem 206 bekommen. Das Etui würde also nicht passen. Hast du da etwa noch den "alten" Schlüssel? Ich selbst habe mir einen schicken Schlüsselanhänger gekauft und habe den Schlüssel frei in der Tasche. Das er durch den Hausschlüssel blessuren davontragen wird, davon gehe ich auch aus, sber ich weiß nicht wie viel eine Ledertasche verbessert, in der dann beide Schlüssel drin sind.
Zu2: Gute Frage, habe schon vor Jahren aufgehört im Winter andere Matten als im Sommer zu nutzen, obwohl es sich fast lohnen würde, weil ich in der Arbeit im Matsch parke und meine Matten entsprechend aussehen, möchte ich keine Gummimatten. Diese rauben den Komfort und wirken kalt und ungemütlich im inneren. Für den Kofferraum suche ich auch noch eine geeignete Matte. Hier ist die Wendematte von Mercedes auch gsnz interessant. Diese hat zwei Seiten und sieht aufgrund des Velours auf einer der beiden Seiten auch noch schick aus. Außerdem riecht der Wagen im Sommer dann nicht nach Gummi, weil ALLE Matten ausdunsten.
Zu 3: Ich hsabe mir bei Amazon feinste Mikrofasertücher (Brillenputztücher) für das Display gekauft. Im Normalfall reicht es dort alle paar Tage mal leicht, trocken drüber zu wischen. In der ersten Zeit, wo ich in der Findungsphase viel auf dem Display rumhämmerte, habe ich auch eines der Tücher mal feucht gemacht und drübergewischt, aber in 5 Monaten erst einmal. Display hat kaum Spuren. Die Folie käme für mich genau wie beim Handy nicht in Frage, weil das Display dann schon kaputt wirkt, bevor es überhaupt einen Schaden hat. Vorallem trage ich es nicht mit rum. Bei Kombis muss man beim Durchladen etwas aufpassen mit der Dachlatte nicht direkt durchzustechen ^^, aber da nützt auch die Folie nichts.
Zu 4: Ich habe nur Snacks in meiner Mittelkonsole. Die können durcheinander geraten, da wühle ich mich dann durch. Hier musst du sowieso prüfen ob die Teile für dein Modell sind, weil ich mal gelesen habe *ACHTUNG GERÜCHT* , dass je nach gewählter Klimatisierung im Heck, die Mittelkonsole platztechnisch anders ausfällt, weil die optionale Thermotronic für die Heckfahrgäste wohl mehr Platz als nur die Serienmäßigen Luftauslässe braucht.
zu 4.
kann ich nur empfehlen.
a. gute organisation oben
b. die große "höhle" durch neue ebene aufgeteilt. unten noch reichlich platz. kabel kann durchgezogen werden.
was ich dir noch empfehlen kann. stoßstangen schutz hinten
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
sowie sonneschutz
https://www.amazon.de/dp/B0CBBCYN9G?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Hallo, ich habe mir aus Fun mal die Mittelarmablage bei AliExpress bestellt. Die hat nur 99 Cent gekostet. Das Material ist PP Kunststoff und sehr gut verarbeitet. Anti-Rutschgummis sind ebenfalls dabei. Die Passgenaugkeit ist bei meinem S206 100% gut, eine Kabeldurchführung ist ebenfalls integriert. Ich denke, dass Amazon Händler hier bei Ali... gekauft haben [16 euronen preiswerter). Schaut mal nach :-)