Störung bei der Truma/ Trumatic E
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Trumatic e2800. Sie geht beim einschalten sofort auf rot bzw. Störung, zündet auch nicht, Strom und Gas ist aber vorhanden. Wenn ich aber nur auf Gebläse schalte läuft der Lüfter.
Habe das Forum durchsucht doch leider nichts gefunden, weiß jemand Rat?
Larboman
Beste Antwort im Thema
Es scheint schon lange kein wirklich Hilfreicher Tipp zu diesem Problem eingegangen zu sein. Grundsätzlich ist zu sagen, dass mit Gasheizungen nicht jeder herumspielen sollte, da nach herumbasteln Erstickungs-, Feuer- und Explosionsgefahr enstehen kann. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem an meiner Trumatic 2800e Baujahr 1993. Bei Truma konnte ich keine Hilfe erhalten. Eine neue Steuerplatine kostet in der Schweiz einige hundert Franken. Dies war mir zu teuer und da ich einige Elektronikkenntnisse habe, machte ich mich selber auf die Suche nach dem defekten Teil. Ich wurde schnell fündig und konnte den defekten Transistor für 30cent ersetzen. So bin ich Vorgegangen.
Heizung geht beim Einschalten sofort auf Störung. Rote LED brennt. Gebläse läuft auf Stellung kühlen auf Stufe 1&2 normal. Bevor ein Lötkolben angeheizt wird, Deckel vom Steurgerät abnehmen. Heizung einschalten und Temperaturregler auf Max 30° stellen. Mit Voltmeter prüfen ob am grossen gelben Elko ca.12Volt anliegen. Falls nicht, einen kleinen Test vollziehen. Dazu mit einem Stück Kabel einen KURZEN Moment die PLUSSEITE vom grossen gelben Elko mit der Sicherung (auf grossem Bild links unten) verbinden. Jetzt sollte die rote LED ausgehen und die Heizung anlaufen. Die Vorspühlzeit von ca. 20Sek. beginnt. Nach dieser Zeit sollte ein Magnetventil öffnen. (Klack) und die Zündfunken einschalten. Ohne Gas muss die Heizung nach 10 Sek. wieder auf Störung schalten. Mit Gas anfangen zu heizen. Nach dem Ausschalten der Heizung und einer Wartezeit von einigen Sek. brennt wieder sofort beim Einschalten die rote LED.
WICHTIG!!!!!!!!! Auf keinen Fall eine feste Verbindung zum Plus des grossen gelben ELKO herstellen. Dann sind alle Sicherheitsvorkehrungen der Heizung ausser Betrieb und es besteht höchste EXPLOSIONSGEFAHR!
Der im kleinen Bild zu sehende Transistor (BC 547b) war bei meiner Trumatic 2800e defekt. Darum hat das silberne Relais im Einschaltmoment nicht umgeschaltet und kein Strom wurde zum grossen gelben Elko geleitet. Nach dem ersetzen dieses Transistors läuft meine Heizung wieder einwandfrei. Gemäss Truma ist nach dem Ersatz dieses Transistors die Genehmigung abgelaufen. Warum ist mir unerklärlich, denn ich habe den genau gleichen Transistor fachmännisch eingelötet. Ich denke niemand würde je sehen dass nicht mehr das Originalteil in dieser Platine steckt.
Ich hoffe dass diese Ausführungen allen mit der gleichen Störung geplagten weiter hilft und keine sonst gut funktionierende Superheizung mehr unnötig entsorgt werden muss.
64 Antworten
Hallo,
wir haben im Womo eine Trumatic e 2800.
Nach der Winterpause läuft sie leider nur auf Stufe 1/2 (die kleine Stufe). Beim umschalten auf Stufe 1 (die große Stufe) geht die Heizung aus und meldet einen Fehler (rote LED).
Um die Heizung überhaupt zu starten, mussten wir den Plastikdeckel abnehmen und beim zünden sachte gegen das Gehäuse des Magnetventils klopfen damit es anzog.
Gibt es für jede Stufe ein eigenes Magnetventil? Und wo sitz das zweite?
Oder woran könnte es liegen das die große Stufe nicht läuft?
Sind etwas ratlos und für Anregungen dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trumatic e 2800 1. Serie läuft nur auf Stufe 1/2' überführt.]
Was steht den in der Bedienungsanleitung?
Und was findet man, über dieses Problem, nach kurzer Suche im Internet?
MfG kheinz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trumatic e 2800 1. Serie läuft nur auf Stufe 1/2' überführt.]
Leider gibt das www nicht her, jedenfalls nicht für trumatic e 2800.
Die Bedienungsanleitung ist auch nicht hilfreich, kann alles mögliche sein.
Deswegen haben wir den Deckel ja geöffnet ....
https://www.google.com/url?...
Blinkt die rote LED oder leuchtet dauerhaft? Ansaugstutzen für die Verbrennungsluft schon inspiziert und sauber gemacht? Wie sieht das Lüfterrad aus, verstaubt? Dann kann die Wärme nicht abgeführt werden und sie geht auf Störung. Abgasstrang verstopft?
Ich würde erst einmal alles reinigen und dann eine halbe Stunde mit halber Stufe laufen lassen, dann mal umschalten auf volle Stufe.
Ähnliche Themen
Moin Tiefladerfahrer,
danke für den Link. Sieht etwas moderner aus als unsere Anleitung und ein wenig ausführlicher.
Die LED leuchtet dauerhaft, sie blinkt nicht. Die 12v Batterie ist ganz neu.
Scheint alles sauber zu sein, das hatten wir schon kontrolliert als auch die kleine Stufe nicht lief.
Nach einer guten halben Stunde auf halber Stufe lies sich die Heizung leider nicht hoch schalten, sie ging nach gut 10 Sekunden aus.
Erneutes einschalten auf großer Stufe: Der Piezo Zünder ist gut zu hören, jedoch nicht das satte klacken des Gasventils. Heizung geht nach kurzer Zeit aus und die rote LED leuchtet.
Bei Einschalten auf Haber Stufe zieht das Gasventil gut hörbar an und die Heizung zündet und läuft.
Danke und Grüße
Heizung läuft wieder.
Der freundliche Trumaservice gab mir den entscheidenenTipp.
Falls noch jemand anderes das Problem haben sollte:
Das Magnetventil ist zweistufig, getrennt aufgebaut. Oberhalb der Gaszuleitung ist die erste Stufe für 1/2 Leistung, unterhalb der Zuleitung ist die zweite Stufe für die Volle Leistung.
Auch der untere Schalter war verharzt, leichtes klopfen auf das Metallgehäuse und in meinem Falls etwas Wärme aus dem Fön machten es wider gangbar.
Zitat:
.............................
Auch der untere Schalter war verharzt, leichtes klopfen auf das Metallgehäuse und in meinem Falls etwas Wärme aus dem Fön machten es wider gangbar.
Schön, dass das Ventil bis zum nächsten Aussetzer wieder funktioniert.................
Empfehlenswert: Ventil ausbauen, das Harz vollständig enfernen usw.
MfG kheinz
Wie funktioniert der Ausbau und das reinigen?
Wäre schön nicht regelmäßig die Verkleidung abbauen zu dürfen...
Mit entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten ist das kein Problem. Aus der Entfernung das zu beschreiben macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
MfG kheinz
Aha.
Schade. Hätte gerne was gelernt.
Hallo
Habe eine e4000 Bj 94
Das Problem:
Heizung geht beim Einschalten sofort auf Störung. Rote LED brennt. Gebläse läuft auf Stellung kühlen auf Stufe 1&2 normal. Bevor ein Lötkolben angeheizt wird, Deckel vom Steurgerät abnehmen. Heizung einschalten und Temperaturregler auf Max 30° stellen. Mit Voltmeter prüfen ob am grossen gelben Elko ca.12Volt anliegen. Falls nicht, einen kleinen Test vollziehen. Dazu mit einem Stück Kabel einen KURZEN Moment die PLUSSEITE vom grossen gelben Elko mit der Sicherung (auf grossem Bild links unten) verbinden. Jetzt sollte die rote LED ausgehen und die Heizung anlaufen. Die Vorspühlzeit von ca. 20Sek. beginnt. Nach dieser Zeit sollte ein Magnetventil öffnen. (Klack) und die Zündfunken einschalten. Ohne Gas muss die Heizung nach 10 Sek. wieder auf Störung schalten. Mit Gas anfangen zu heizen. Nach dem Ausschalten der Heizung und einer Wartezeit von einigen Sek. brennt wieder sofort beim Einschalten die rote LED.
WICHTIG!!!!!!!!! Auf keinen Fall eine feste Verbindung zum Plus des grossen gelben ELKO herstellen. Dann sind alle Sicherheitsvorkehrungen der Heizung ausser Betrieb und es besteht höchste EXPLOSIONSGEFAHR!
Der im kleinen Bild zu sehende Transistor (BC 547b) war bei meiner Trumatic 2800e defekt. Darum hat das silberne Relais im Einschaltmoment nicht umgeschaltet und kein Strom wurde zum grossen gelben Elko geleitet. Nach dem ersetzen dieses Transistors läuft meine Heizung wieder einwandfrei.
Den Relais habe ich getauscht.
Das Problem ist aber noch da.
Weiss jemand Rat?
Danke
Gruß
Klaus
Hallo in die Runde,
ich hab ein Problem mit meiner Truma 2800e BR2 aus 1992.
Das Gerät läuft auf Stufe 2 an und geht nach gefühlten 5 Minuten einfach aus ohne eine Fehlermeldung . Nach dem Ausschalten am Bedienteil und erneuten anschalten zeigt sie das gleiche Fehlerbild. Auf Stufe 1 passiert zuckt sie nicht mal und auf der Lüfterstufe läuft dieser.
Hatte jemand solch ein Fehlerbild schon einmal oder eine Idee wo ich mal suchen könnte?
Hallo in die Runde,
ich hab ein Problem mit meiner Truma 2800e BR2 aus 1992.
Das Gerät läuft auf Stufe 2 an und geht nach gefühlten 5 Minuten einfach aus ohne eine Fehlermeldung . Nach dem Ausschalten am Bedienteil und erneuten anschalten zeigt sie das gleiche Fehlerbild. Auf Stufe 1 passiert zuckt sie nicht mal und auf der Lüfterstufe läuft dieser.
Hatte jemand solch ein Fehlerbild schon einmal oder eine Idee wo ich mal suchen könnte?
Hallo zusammen
Ich habe das selbe Problem wie "Klaus0078". Und zwar habe ich genau das gemacht, was Seniorcamper.2 beschrieben hat:
Zitat:
Genau so läuft das bei mir auch ab. Ich habe den Transistor nun ebenfalls getauscht, jedoch habe ich immer noch dasselbe Problem. Ich habe jetzt noch überlegt, ob ein weiterer Transistor defekt ist und dass ich die der Reihe nach mal durchmesse/überbrücke und schau ob es funktioniert.
Eine weitere Idee, die mir gekommen ist (und die auch "Johnny.K" hier schon angesprochen hat), die ich allerdings nur umsetzen wollen würde wenn sonst absolut nix funktioniert, ist, dass ich an die beiden Stellen an der Platine, die für den Test kurzgeschlossen werden, jeweils ein Kabel anlöte und diese mit einem kleinen Taster in den Innenraum führe. Dann könnte man die Heizung einstellen, den Taster kurz drücken damit sie angeht und hat es dann schön warm.
Wie gesagt, das wäre die "schlechteste Lösung" die mir einfällt.
Wenn ihr noch andere Ideen habt immer her damit 🙂
Gerne nehme ich auch die Kontaktdaten der Dame, die die Platine reparieren kann.
Danke
Guten Tag, Trumatic E2400 kaputt, vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan der Platine, bitte teilen. Platine SE92-01, 24V.