Störendes Summen Brummen
Hallo zusammen,
sobald ich das Auto starte dringt ein niedrig frequenter Ton von der rechten vorderen Ecke (aus der Richtung vom Handschuhfach) zu mir her.
Sobald man etwas schneller fährt oder das Radio an hat hört man es allerdings nicht mehr (aufgrund der entsprechend höheren Geräuschkulisse nehme ich mal an).
Mir fällt es in der Regel dann auf, wenn ich nachdem Einsteigen das Auto starte (niedrige Drehzahl, keine störenden Fahrgeräusche).
Mache ich es wieder aus, läuft der Brummton noch ein paar Sekunden nach und ist dann weg. Ich gehe davon aus, dass dieses Geräusch von irgendeinem elektrischen Verbraucher, Pumpe, Ventilator, (was auch immer) erzeugt wird…
Habt ihr dieses Brummen auch, oder was könnte es sein?
Hier ein Video bei dem die Geräusche gut zu hören sind:
https://www.dropbox.com/s/kbu3zsm4hu4hrr6/VID_20190416_091108.mp4?dl=0
Grüße
Jedikiller
Beste Antwort im Thema
Meine Pumpe wurde auch gewechselt. Man hört jetzt gar nichts!!! mehr.
Als Anlage ein paar Detailinformationen inkl. passender TPI.
Ciao
426 Antworten
Meiner hat EZ im Dezember 2018, entweder ich bin schwerhörig oder das Problem besteht nicht. Alle Pumpen zu tauschen und gleichzeitig die Serienfertigung zu beliefern ist fast unmöglich. Ich hatte sowas schon mal bei einem S4 (2009), da vielen die Wasserpumpen reihenweise aus. Obwohl das Problem bekannt war wurde erneut eine alte Pumpe eingebaut. Kurz darauf bin ich wieder liegen geblieben...
Hab mir gerade nochmal die beiden Videos aus der Dropbox angehört, das Geräusch habe ich definitiv nicht.
Zitat:
@CrashDech schrieb am 16. Juli 2019 um 13:47:21 Uhr:
Vertrau mir, jeder aber wirklich jeder 40TDI ist davon betroffen. Wir haben davon 3 im Unternehmen und bei jedem Fahrzeug ist es zu vernehmen.Aktuell fahre ich als Werkstattersatzwagen eine 40er Limousine, auch dort ist es zu hören aber in einer anderen nicht ganz so nervigen Frequenz. Hier muss man wirklich genau hinhören, ich empfinde es aber nicht ansatzweise so störend wie dieses "Jaulen" bei mir.
Wie kommst du darauf, dass jeder 40 TDI davon betroffen ist? Bis auf ein paar Ausnahmen, verfolgt jeder OEM eine Mehrlieferantenstrategie. Zwischen zwei Produkten von zwei Lieferanten gibt es oft deutliche Unterschiede.
Ich habe in einem Beitrag früher ein Video von meiner Geräuschkulisse bei laufendem Motor angehängt, draußen wie drinne. Ich nehme dort nichts störendes wahr. Kein Vergleich zu dem ersten Video vom Themenstarter. Versucht bitte sachlich zu bleiben und pauschalisiert nicht Probleme über alle Lieferanten und Herstellmonate hinweg. Gravierende Mängel können auch mitten drin abgestellt werden, nicht nur bei MJ-Wechsel.
Ähnliche Themen
alles spannend. denkt auch daran, das das menschliche gehör unterschiedlich auf bestimmte frequenzen reagiert. kein grund sich gegenseitig anzugehen. der eine hörts, der andere vielleicht nicht, hat es aber trotzdem. ich wäre dankbar wenn mein ohr diese frequenz ausklammern könnte....
Zitat:
@JohnSmith2105 schrieb am 16. Juli 2019 um 15:07:42 Uhr:
der eine hörts, der andere vielleicht nicht, hat es aber trotzdem.
Oder er hat's nicht (in der Form) 😉. Darum geht es mir. Und hier geht keiner jemanden an.
Hier haben sich mind. 4 Leute gemeldet, die das Problem nicht haben. Man kann sie alle als taub bezeichnen. Es kann aber auch daran liegen, dass sie eine andere Pumpenvariante (z.B. ein anderer Lieferant) im Wagen haben.
@Dodo4F Ich habe dein Video gesehen und das Geräusch ganz klar sowohl außen als auch innen gehört.
OK, wie ich irgendwo schon einmal geschrieben habe, ich bin extrem geräuschsensibel.
Sei doch einfach froh das du nichts hörst, ich wäre es auch.
LG
Gäbe es eine weitere "Pumpvariante", hätte mir die Werkstatt einen Termin zum Wechsel angeboten.
Zitat:
@Xanderhi schrieb am 16. Juli 2019 um 15:53:13 Uhr:
Es haben sich aber auch User gemeldet, die erst nein, dann ja sagten...
Genau, ich war einer davon. Das Geräusch stellte sich bei mir erst nach ca. 2-3 Wochen ein. Jetzt geht es aber nicht mehr weg. Ich war wegen des Beitrags von Anfang an sensibilisiert und habe nach Fahrzeugstart wie ein Luchs hingehört. Nichts zu hören.
Eines Morgens steige ich ein und es war da....
Zitat:
@CrashDech schrieb am 16. Juli 2019 um 15:52:47 Uhr:
@Dodo4F Ich habe dein Video gesehen und das Geräusch ganz klar sowohl außen als auch innen gehört.
Ja, aber das Geräusch ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was im ersten Video hier zu hören ist. Natürlich bin ich froh, dass es bei mir ruhig ist, bin aber auch der Meinung, dass es nicht nur an mir liegt. Sonst würde ich auch das andere Geräusch nicht hören 😁
Zitat:
@CrashDech schrieb am 16. Juli 2019 um 15:52:47 Uhr:
Gäbe es eine weitere "Pumpvariante", hätte mir die Werkstatt einen Termin zum Wechsel angeboten.
Alle Varianten laufen unter der gleichen Artikelnummer. Nur Audi selbst ist in der Lage dort zu differenzieren, der Händler/die Werkstatt in der Regel nicht.
Wäre es so wie du vermutest und es gäbe tatsächlich zwei Varianten der Pumpe, würde Audi diese den Werkstätten zum Tausch zur Verfügung stellen bzw. zum Einbau empfehlen. Ist nicht so, daher vermute ich das es nur eine Variante gibt.
Audi untersagt den Werkstätten jegliche Maßnahmen.
Ciao
Schon krass 🙂 hiermit untersage ich dir lieber servicepartner meinen kunden zu helfen. Äussern solltest du dich dazu bitte auch nicht. In liebe, dein audi team
Würde gut in die serie hier passen:
https://www.audi-mediacenter.com/.../hoeren-im-sinne-von-audi-3-3-3613
🙂 meine beschwerde geht jetzt eine stufe höher. ScheXXe fliesst eben doch nach oben.