Zitat:
@THabenreich schrieb am 25. Juni 2025 um 15:06:35 Uhr:
Also ich habe zwar "nur" einen pre-LCI (BJ 2021) aber da geht es genau so. Bremsen (wie stark auch immer) bis zum Anhalten und dann das Bremspedal kurz stärker drücken (Wagen muss schon stehen!!) dann springt Auto-hold an. Ich liebe diese Funktion, hoffe sie ist beim i4 (kommt am Freitag) ident.
Bei unserem iX1 greift Auto-Hold sofort, sobald man steht – da gibt’s keine zwei Stufen, und die wären auch echt unnötig. E-Autos sind da sowieso anders als Verbrenner, die haben ja von Natur aus kein Kriechmoment. Die Auto-Hold-Funktion läuft bei E-Autos meistens elektronisch, entweder über die Bremse oder direkt über den E-Motor. Das fühlt sich alles viel sanfter und genauer an – da ruckelt nix, und man merkt auch nicht, dass die Bremse irgendwie „aufmacht“. Einfach nur Rackete 😀
Berichte mal wie das beim "aktuellen i4" ist. Es würde mich wundern, wenn man es dort anders gelöst hätte.