Störendes Summen Brummen
Hallo zusammen,
sobald ich das Auto starte dringt ein niedrig frequenter Ton von der rechten vorderen Ecke (aus der Richtung vom Handschuhfach) zu mir her.
Sobald man etwas schneller fährt oder das Radio an hat hört man es allerdings nicht mehr (aufgrund der entsprechend höheren Geräuschkulisse nehme ich mal an).
Mir fällt es in der Regel dann auf, wenn ich nachdem Einsteigen das Auto starte (niedrige Drehzahl, keine störenden Fahrgeräusche).
Mache ich es wieder aus, läuft der Brummton noch ein paar Sekunden nach und ist dann weg. Ich gehe davon aus, dass dieses Geräusch von irgendeinem elektrischen Verbraucher, Pumpe, Ventilator, (was auch immer) erzeugt wird…
Habt ihr dieses Brummen auch, oder was könnte es sein?
Hier ein Video bei dem die Geräusche gut zu hören sind:
https://www.dropbox.com/s/kbu3zsm4hu4hrr6/VID_20190416_091108.mp4?dl=0
Grüße
Jedikiller
Beste Antwort im Thema
Meine Pumpe wurde auch gewechselt. Man hört jetzt gar nichts!!! mehr.
Als Anlage ein paar Detailinformationen inkl. passender TPI.
Ciao
426 Antworten
Das Summen kommt nach dem Tausch nicht wieder, bei mir ist jetzt seit 2 Jahren Ruhe, kein Vergleich zu dem Rumgeheule davor.
Wird bei der TPI etwas Spezielles zusätzlich gemacht oder nur die Kraftstoffpumpe getauscht?
Das kann ja eine anständige, freie Werkstätte ja auch.
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte kam bei mir das Geräusch wieder, wenn auch etwas leiser aber erneut hörbar
So wie ich das verstehe wird nur die Pumpe getauscht. Wie das Geräusch dann wieder kommen sollte (wenn auch nur leiser) erschließt sich mir nicht ganz:
TPI 2055080/3 Freigabedatum: 21.04.2020
Summ-/Surrgeräusche im Innenraum von der Kraftstoffpumpe
--------------------------------------------------
Kundenaussage
Summ-/Surr-/Brummgeräusche im Innenraum wahrnehmbar, Geräusche sind unter Umständen lastabhängig.
Werkstattfeststellung
Die Geräusche werden von der elektrischen Kraftstoffpumpe im Kraftstofftank verursacht.
Technischer Hintergrund
Druckpulsationen im Kraftstoffniederdruckbereich (hervorgerufen durch Druckpulsationen im Hochdruckbereich)
Maßnahme
Wenn Sie die Geräusche eindeutig der elektrischen Kraftstoffpumpe zuordnen können, so ersetzen Sie diese gemäß Reparaturleitfaden. Bitte darauf achten, eine Pumpe mit Teileindex „E“ oder höher zu verbauen (längere Intank-Vorlaufleitung).
In diesem Thread war auch noch die Rede von einem Geräusch vom Klimaschlauch aus Richtung Handschuhfach, vielleicht hört der ein oder andere ja das nachher...?
Ähnliche Themen
Das musst Du vermutlich die Pumpe fragen.
Bei mir war es die Pumpe und das gleiche Geräusch ist nun inzwischen wieder da, nur leiser
Das Geräusch des Klimaschlauchs ist etwas anders gelagert. Auch das habe ich, ist aber unaufdringlicher und daher erträglicher
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 20. Februar 2025 um 11:31:33 Uhr:
Das musst Du vermutlich die Pumpe fragen.
Bei mir war es die Pumpe und das gleiche Geräusch ist nun inzwischen wieder da, nur leiserDas Geräusch des Klimaschlauchs ist etwas anders gelagert. Auch das habe ich, ist aber unaufdringlicher und daher erträglicher
Das Jaulen vom Klimaschlauch ist bei mir sogar störender als die Kraftstoffpumpe. Nur für den Klimaschlauch gibt's keine Lösung.
Das Ding - die Kraftstoffpumpe - kann man ja relativ leicht selber wechseln.
Es gibt den ganzen Kraftstoffförderer und dann nur die Pumpe.
Kann mal bitte jemand eine Teilenummer posten, was nun genau getauscht gehört bzw. eine Empfehlung wo man was bestellen kann?
@jeanlucpicard2k Könntest du mir evtl. bitte die komplette TPI mit der Einbauanleitung zukommen lassen?
Teilenummer oder TPI habe ich nicht, da damals innerhalb der Garantie getauscht wurde.
Ich meine mich nur zu erinnern, dass wohl auch die Schläuche etc. modifiziert wurden.
In die TPI zu schauen ist auf jeden Fall klug.
Zitat:
@xpla schrieb am 26. Februar 2025 um 00:12:49 Uhr:
Das Ding - die Kraftstoffpumpe - kann man ja relativ leicht selber wechseln.Es gibt den ganzen Kraftstoffförderer und dann nur die Pumpe.
Kann mal bitte jemand eine Teilenummer posten, was nun genau getauscht gehört bzw. eine Empfehlung wo man was bestellen kann?
@jeanlucpicard2k Könntest du mir evtl. bitte die komplette TPI mit der Einbauanleitung zukommen lassen?
Ich habe die Infos zu der TPI leider auch nur hier aus dem Forum, irgendwer hat in dem thread recht am Anfang aber eine Seite der kompletten TPI als Bild gepostet, eventuell kann er dir die ganze TPI zukommen lassen...
Falls jemand mir bitte die TPI zukommen lassen könnte:
TPI 2055080
Laut meinem Händler wird die gesamte Kraftstoffförderanlage getauscht. Arbeit ist human berechnet, das teuerste Teil ist eigentlich eh die Kraftstoffförderanlage mit ca. 550 EUR. Tausch geht in unter einer Stunde laut Kostenvoranschlag.
Ich glaube das Geräusche immer subjektiv wahrgenommen werden. Ich bin eher empfindlich und mich störte dieses Dauerbrummen einfach nur. Meiner Frau ist es so nicht aufgefallen, erst nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Und sie konnte es ausblenden. Bin jetzt 5000 km gefahren, Geräusch ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Ich hatte vorher auch den 40 TDI, bin von 2020 bin 2023 knapp 70.000 KM gefahren und da war das Geräusch nie hörbar.
Und weil nach der TPI gefragt wurde - hatte die TPI 2055080/2 angegeben.