ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Störende Motorgeräusche beim 190 PS TDI

Störende Motorgeräusche beim 190 PS TDI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 18:45

Hallo zusammen,

hat jemand aus unserer Runde ähnliche Beobachtungen gemacht bzw. könnte sich vorstellen, was sich hier hinter verbirgt?!:

Bei geringeren Geschwindigkeiten (< 80 km/h) und dann bei geringen Drehzahlen (ca 1000 - 1500 U/min) und nur ganz leichter Beschleunigung (fast eher ein Geschwindigkeit halten) ertönt zusätzlich zu dem Motorengeräusch ein zusätzliches Motorengeräusch, dass an die guten alten "nagelnden" Dieselmotoren erinnert. Bei zügiger Beschleunigung oder höheren Geschwindigkeiten ist es nicht zu hören.

Ideen? Vermutungen? Lösungsvorschläge?

viel Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2016 um 5:06

habe ich auch, hätte ich beim Golf 7 mit dem 2.0 TDI auch schon.

War damit 2x in der Werkstatt, Ergebnis das alles okay ist.

Bei meinen beiden Fahrzeugen ist Geräusch weg sobald der Motor warm ist

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Bei meinem Golf 7 GTD gibt es dieses Geräusch auch, wenn ich das Gaspedal betätige. Warvon Anfang an so. Der Wagen hat mittlerweile 142.000 km runter. Fährt sich wie am ersten Tag. Glaube nicht, dass Du Dir sorgen machen musst.

Gruß

Saui17

Zitat:

@saui17 schrieb am 9. November 2016 um 23:56:01 Uhr:

Bei meinem Golf 7 GTD gibt es dieses Geräusch auch, wenn ich das Gaspedal betätige. Warvon Anfang an so. Der Wagen hat mittlerweile 142.000 km runter. Fährt sich wie am ersten Tag. Glaube nicht, dass Du Dir sorgen machen musst.

Gruß

Saui17

Kann ich nur bestätigen, fand es aber nicht wirklich schlimm.

Hallo,

 

Ziehe den Thread nochmal hoch.

Habe dir Geräusche auch.

Schon ziemlich nervig. Aussage vom Meister alles in Ordnung. Gibts evtl was neues ?

am 11. Mai 2017 um 17:58

Radio lauter drehen ;) dann hört man das rattern vom Motor und das fiepen vom Spiegel nicht mehr :P

Habe das bei meinem uralten Ocravia 1, 1.9 tdi auch von Anfang an. Ein rattern bei geringer Drehzahl wurde mit den Jahren sogar lauter oder eher der Wagen älter. Mittlerweile sind über 200tkm drauf und er wartet sehnlichst in Rente gehen zu können und durch den Tiger ersetzt zu werden. Denke das ist eher Nervig als sehr problematisch. Habe es mehrfach Kfz Meistern gezeigt und die meinten es hört wie eine Vibration von einem Kunststoff Bauteil an, warum das aber eher bei niedrigeren Drehzahlen auftritt ist jedem rätselhaft. Konnte Leider nur einen TSI Probefahrt bzw. Hatte mich schnell für das Auto entschieden mit dem 190 ps tdi. Wenn ich ihn irgendwann habe hör ich mal nach

Hallo

Ich fahre einen Tiguan-1, 2,0 TDI, 150Ps. Erstzul. April 2016. Dieser hat dieses spor. leise Tickern auch, egal ob kalt oder warm. Vor meinem Tiguan hatte ich einen 2004er Mercedes 220CDI 150Ps. Danach einen Nissan Qaschie 2012er 2.0 Diesel, 150Ps. Beide hatten ebenfalls dieses Tickern, am lautesten war es beim Mercedes. Ein KFZ-Fachmann sagte mir, dies wäre bei modernen Diesel normal u. würde von der mehrstufigen Einspritzung herrühren. Auf keinen Fall kommt es von den Lagern oder Ventilen.

Gruss

supereinstein

am 21. Juni 2017 um 21:29

Fahre einen 190PS Tiguan 2 mit 16Tkm.

Von Anfang an habe ich auch dieses" Kaltlaufnagel" nach dem Start des Motors.

Habe zwischendurch die 240PS Variante gefahren.

Da ist kein Nageln zu hören!

Sicherlich ist die Motorsteuerung / Software für den Kaltstart nicht optimal parametriert!

Wenn das Nageln bei allen 190PS Motoren in der Kaltphase auftritt,

sollte VW über eine Anpassung der Motor Software nachdenken.

Oder habt ihr eine andere Idee, woher das Nageln kommt,

welches mit steigender Motortemperatur noch kaum zu hören ist?

 

150 PS TDI, 2 WD, knapp 10T km:

Ich kann es bei unserem Motor ebenfalls "provozieren", wenn ich bei niedrigen Drehzahlen nur ganz leicht Gas gebe. Gehe ich vom Gas, ist es sofort weg. Von daher tippe auch ich eher auf durch Voreinspritzung o. ä. hervorgerufene Zündgeräusche.

Gruß

RSLiner

am 22. Juni 2017 um 14:30

Ihr habt alle noch nie nen alten Diesel gefahren oder ? Das Nageln ist doch normal.

am 22. Juni 2017 um 15:05

Mein erstes Auto (Anno 1970)war ein MB 190D Bj.1961 Heckflosse, das war Nageln in Reinform, dagegen ist das Nageln des T2 ein Flüstern.

am 22. Juni 2017 um 17:24

Wir reden aber von modernen Diesel Fahrzeuge und nicht von Oldtimern :)!

Ich habe 4 Jahre den Mogekdiesel mit 140 PS gefahren.

Da war nichts zu hören bei Last und Kaltphase.

Das Nageln wird bei mir auch nur leiser, wenn der Motor ca. 95 Grad hat.

Weg ist es nicht.

Und der 240PS hat dieses Geräusche nicht!

Es geht doch technisch - also Stand der Technik.

Oder tanken die Besitzer eines 190er alle bei einer Billigtankstelle

Diesel mit niedriger "Cetanzahl". Das begünstigt auch das Nageln

bei ya Oldtimer und modernen Diesel.

am 5. Juli 2017 um 8:43

Hallo,

fahre einen Passat BITDI mit 240 PS und habe das Geräusch ebenfalls.

Es ist am besten zu hören wenn das DSG vom 3. in den 4. Gang schalten und ich ganz leicht Gas gebe.

Und was komisch ist, es tritt erst ab einer gewissen Temperatur auf. Wenn der Motor Kalt ist hört man es nicht.

Echt nervig. Es wurde schon alles mögliche getauscht. Zuletzt wurde der Motor komplett zerlegt jedoch ohne sichtbare Mängel. Nach dem Zusammenbau war das Geräusch für 2 Wochen verschwunden. Nun ist das nervige nageln wieder da. Meine Vermutung ist ein Abschirmblech oder ähnliches welches die vibrationen vom Motor unter Teillast und im bestimmten Drehzahlbereich überträgt und verstärkt. Hab mich mal selber ein wenig auf die Suche gemacht leider ohne Erfolg da der Motorraum bis oben vollgepackt ist und man nirgens dran kommt.

Bin jetzt schon ca. 15000 km mit diesem Geräusch unterwegs und es macht mich jedes mal Wahnsinnig.

Da hilft nur Radio an und nicht so genau hinhören :(

Echt schade dass man soetwas bei einem modernen Diesel nicht in den Griff bekommt.

Hatte zuvor einen 2.0TDI mit 140PS und der hatte dieses Zusatzgeräusch nicht.

Naja, vielleicht findet ja einer vor euch ingendwann den Verursacher für das Geräusch wenn die "Fachwerkstatt" schon unfähig dazu ist.

Gruß

David

am 25. August 2017 um 21:21

Zitat:

@toXico200x schrieb am 9. November 2016 um 17:43:17 Uhr:

Ich habe das selbe Verhalten bei meinem 2.0 TDI 4motion mit 150 PS. Jetzt bei den kühleren Temperaturen ist es mir noch stärker aufgefallen.

Hallo,

ich habe den 2.0 TDI 4motion mit 150PS 6 Monate gefahren und kein Nageln gehört. Mein Fahrstil hat sich nicht geändert.

Nach ca. 600km verspürte man ab ca. 2500 U/min einen kleinen Leistungsschub der nach ein paar Minuten wieder weg war. Da wurde wohl der Reinigungsprozess gestartet. Mit Winterreifen spurtete er bis auf 210 km/h nach Tacho.

Dann war er zur Inspektion und es gab ein Update für die "Feststellbremse". Dann ging es los.

Nach oben hin keine Leistung mehr. Ab 190km/h schleicht er auf 200km/h. Die 210 habe ich auf meinem Autobahnstück nie mehr erreicht. Wegen Dashcam kann ich die Vergleiche super ziehen. Leider vorher ohne aktiviertes Microfon :-( Das würde Rückschlüsse über das Nageln geben.

Wenn ich ganz leicht Gas gebe, meist zwischen 1200 und 1800 U/Min, nagelt er mal mehr mal weniger.

Wenn ich stark beschleinige nagelt er ab 3200 U/min ebenfalls wieder. Nicht immer, aber wohl bei gewissen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luft sehr trocken ist nagelt er mehr. Wenn es regnet weniger. Auch nimmt er nicht mehr so schnell Gas an. Komisch ist, das im 1. und 2. Gang fast kein Unterschied zu merken ist, ab 3. Gang merkt man es dann deutlicher.

Ich habe mir einen Datenlogger besorgt und man sieht wenn er nagelt das der Benzindruck stark schwankt. Irgend wie hat VW da wohl was eingespielt.

Er müsste somit ewig den Reinigungsprozess starten. Ich fahre immer die gleiche Strecke. Landstraße, Autobahn und kurz Innerstädtisch.

Ich hatte vorher Firmenwagen, einen 2.0 TDI mit 170PS ( 4 Jahre ) und 190PS quadro ( 1 Jahr ). Bei keinem der Motoren war so etwas wie jetzt von Nageln zu hören. Schon gar nicht im Sommer und im Winter nur kurz, wenn er kalt war.

Kann man die installierten Software Module anhand der Versionsnummern mit der veröffentlichung von VW vergleichen?

Grüße

Bernd

Zitat:

@Superboy0_3 schrieb am 21. Juni 2017 um 23:29:32 Uhr:

Fahre einen 190PS Tiguan 2 mit 16Tkm.

Von Anfang an habe ich auch dieses" Kaltlaufnagel" nach dem Start des Motors.

Habe zwischendurch die 240PS Variante gefahren.

Da ist kein Nageln zu hören!

Sicherlich ist die Motorsteuerung / Software für den Kaltstart nicht optimal parametriert!

Wenn das Nageln bei allen 190PS Motoren in der Kaltphase auftritt,

sollte VW über eine Anpassung der Motor Software nachdenken.

Oder habt ihr eine andere Idee, woher das Nageln kommt,

welches mit steigender Motortemperatur noch kaum zu hören ist?

Dann melde ich mich auch mal zu Wort :)

Habe den Tiger nun seit 14 Tagen und stelle dieses kräftige Nageln beim Kaltstart auch fest.

Ich bin die Vorgänger mit 184PS bereits mehrere Jahre gefahren und kenne das Verhalten so überhaupt nicht.

Der Tiger klingt während der ersten Kilometer echt übel. Wenn ich die Standheizung vorlaufen lasse ist es recht schnell verschwunden.

Da hier wohl viele dieses Verhalten festgestellt haben scheint das wohl Stand der Technik zu sein und ich kann mir einen Besuch beim :) sparen.

Bin mal gespannt wie das dann im "richtigen" Winter klingt. :rolleyes:

Gruß Scoty81

@scoty81 wenn du noch unter 1500km hast dann husch husch zum freundlichen evtl. Können die noch was machen (zB. Injektoren tauschen ) das hat mir der VW Mechaniker bei der Probefahrt gesagt wo ich das Nageln bemängelt habe. Ob das wirklich so ist und woher die 1500km kommen kann ich dir nicht sagen. Wo ich anschließend den Service Meister auf die 1500km angesprochen habe, wusste er von nichts. Ob man ihm das glaubt ist eine andere Sache. Ich hatte schon 3500 km auf der Uhr.

 

PS: VW vermeidet mittlerweile die Floskel „Stand der Technik“ jetzt heißt es „Serienstand“ Ihnen ist wohl jemand gehörig auf die Füße getreten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Störende Motorgeräusche beim 190 PS TDI