ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Stilo Glühlampenwechsel Fahrerseite

Stilo Glühlampenwechsel Fahrerseite

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 11:25

meine güte!!!wie kann man denn mal schnell beim stilo auf der fahrerseite die abblendlicht-birne tauschen??? hat von euch einer nen tip?? das ist ja der hammer!!! das ding ist ja so zugebaut!!!sowas hab ich noch nie gesehen!!! gruss hilmar

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

erstmal mein Beileid. Ich bete vor jedem Start, dass meine Glühlampen i.O. sind. ;)

Besonders der Wechsel auf der Fahrerseite ist knifflig - das Handbuch sagt sogar, man soll es in der Werkstatt machen lassen.

Wenn du selber viel Zeit und Geduld hast:

Batteriedeckel abnehmen, Scheinwerferabdeckung an der Klammer lösen, Stecker abziehen und die Lampe austauschen. Dann wieder Stecker drauf.

Schwierig wird es jetzt erst, da man die Abdeckung nicht so ohne weiteres wieder genau in die Passung bekommt.

Am besten die Räder komplett nach rechts einschlagen und den linken Radkasten oben und in der Mitte lösen und zur Seite ziehen, dann kann man mit einem kleinen Spiegel ungefähr sehen wo die Abdeckung wieder rein muss.

Wenn das geklappt hat, die Klammer wieder befestigen und den Batteriedeckel draufschrauben - feddich.

Viel Spaß... ;)

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 12:50

glühlampen wechsel stilo

 

von wegen ,wenn die batterieabdeckung ab ist kommt man drann.!!! dann gehts erst richtig los!! denn dann ist die batterie mit der ganzen elektrik im weg !! man muss wahrscheinlich alles abbauen? oder hat noch jemand einen tip?? das ist wirklich der hammer !!!wie kann man sowas bauen! danke gruss hilmar

Hi!

Zum Glück hats mich noch net erwischt, aber ich hab schon des öfteren den Batteriedeckel demontiert (insbes. zum Überbrücken) und hab mich dann gefragt, wie um Gottes Willen man an die Lichter ran kommen soll. Du kannst glaub, wenn du die Abdeckung der Batterie abmontiert hast auch noch den Boden davon wegmachen, frag mich aber nicht wie :) und dann müsste man genug Platz haben.

Aber das ist heute bei vielen Autos so, dass da alles zugebaut ist. Unser E 270 CDI W 211 ist auch so, da wirds noch komplizierter.

Die Bemerkung mit der Werkstattempfehlung ist eigentlich nur Geldmacherei. Müsste auch so gehen. Und auf der rechten Seite musste glaub nur den Wischwasserbehälter demontieren.

Viel Glück und wenns net klappt, dann gibts ja nur eine Lösung ...

Gruß

mit viel Figerspitzengefühl und zwei Spitzzangen geht das in 5 min! am sonsten Stoßstange runter und dann klappt auch! ist doch ne schöne arbeit! MFG

@ stilo1985

Naja. Geldmacherei nicht unbedingt. Der ADAC hat das Glühlampentauschen bei neuen Autos kürzlich getestet, Fazit: Stilokunden müssen dafür in die Werkstatt.

Ist ja auch eine Zumutung dass man dafür den halben Wagen auseinandernehmen muss. :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Leostyle

mit viel Figerspitzengefühl und zwei Spitzzangen geht das in 5 min!

Kannst du das mal genauer erklären? Der nächste Glühlampenwechsel dauert bei mir bestimmt nicht mehr lange, die rechte hält immerhin schon seit drei Monaten... (Hab den Bluevisiondreck von Phillips drin)

 

Zitat:

ist doch ne schöne arbeit! MFG

Es gibt nichts schöneres. ;)

Noch ein Tipp:

Wechsel auch gleich die rechte Glühbirne mit. Wenn die linke kaputt geht, wir die rechte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ist fast immer so!

MfG

Superdash

Zitat:

Original geschrieben von the italian

@ stilo1985

 

Kannst du das mal genauer erklären?

batteriedeckel runter

die blaue sicherung des kombi stecker runter

stecker ausklinken un n bissl wegdrücken

den bügel öffnen

den schwarzen deckel wegdrücken

mit den figer oder die zage den stecker runtertun

den sicherrungsbügel der Lampe öffnen (aufpassen, fliegt gern raus sonst wird es kompliziert)

die glübirne raus

die neue rein und mit vielen zangen und finger RICHTIG zentrieren!

und alles wieder umgekehrt einbauen,

ist doch gaaaaaaaaanz einfach!

 

ach ja ich nehme beruigungstropfen vor jeden lampenwechsel :)

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 15:23

nee nee!!! hat denn keiner von euch ne bessere lösung??? das kann es doch nicht sein, das man für ne glühbirne wechseln einen elektriker bestellen muss!!!!!!!!!!!! das kann man sich doch von einer firma nicht bieten lassen! oder? würdet ihr eine lampe kaufen, wo man beim wechseln der birne eine fachfirma kommen muss?gruss hilmar

Nee geht auch ohne Elektriker.

1 Batterie ausbauen

2 Batterieverkleidung etwas zur Seite drücken

3 Lampe mit den Fingern wechseln

und mit etwas Glück bekommst du auch die

Abdeckung wieder drauf. Musste halt blind zielen.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 7:40

ich werds probieren ,danke das ist schon mal ein tip!!!gruss hilmar

am 30. Januar 2005 um 9:41

Ne gescheite Werkstatt erledigt sowas kostenlos (wenn man ne Birne dabei hat).

Aber nicht beim Stilo.

Ein Kollege hat es mal machen lassen und etwas über 70€ für die Fahrerseite bezahlt.

Das entspricht ungefähr einer Werkstattstunde + Leuchtmittel.

Zitat:

Original geschrieben von the italian

Aber nicht beim Stilo.

Ein Kollege hat es mal machen lassen und etwas über 70€ für die Fahrerseite bezahlt.

Das entspricht ungefähr einer Werkstattstunde + Leuchtmittel.

Haha - das meinte ich oben mit Geldmacherei. Ist doch net normal! Aber zum Glück bin ich noch nicht in der glücklichen Lage gewesen, die Lampe wechseln zu müssen!

Aber Fiat ist nicht der einzigste Hersteller - machen eigentlich alle so, dass du kaum an die Lampen dran kommst. Ist ja auch normal, wenn du zum Beispiel in einen Mercedes W 211 E-Klasse nen Mostermotor mit über 500 PS einbaust. Gut, da kann ichs ja verstehen, wenn Platzmangel herscht, aber bei nem Stilo ist ja sonst eh genug Platz vorhanden, da hätte man bestimmt noch anders planen können.

Welche Birnen nehmt ihr denn zum Wechseln? Gibt es eine, die etwas heller ist - sozusagen aussieht wie Xenon?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen