ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Stilo MW Leistungsverlust (Multijet 1.9 16V 103kW)

Stilo MW Leistungsverlust (Multijet 1.9 16V 103kW)

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 23:09

Hallo Leute!

Trotz ausführlichem Stöbern durch die Seite will ich auch mein Problem schildern:

Mein Stilo leidet an chronischem Leistungsverlust, vor allem in den unteren Drehzahlbereichen bis ca. 2.800-3.000 UPM, da zieht er dann zwar halbwegs gut, aber auch noch nicht mehr wie früher. Muss ihn mittlerweile wie einen Benziner fahren (hochtourig) um halbwegs zügig fahren zu können (Überholen). Wenn ich zum Beispiel mit dem 4. Gang von 50-60 Km/h wegbeschleunigen will und ich Vollgas gebe, tut sich eigentlich rein gar nichts und es dauert eeeeewwwig bis ich Geschwindigkeit aufbaue. Habe ca. gefühlte 70 PS...

Vor ca. 50.000 KM wurde der LMM getauscht, brachte kaum etwas. Heute habe ich das AGR Ventil ausgebaut, geputzt (war zwar verrußt, funktionierte jedoch) und probehalber mit einem Blech verschlossen. Brachte auch nichts. Turboschlauch hat auch kein Loch.

Wenn ich ihn morgens kalt anstarte und dann anfahren will, muss ich sehr lange Gas geben, bis er Umdrehungen aufbaut. Das ist jedoch nach dem warm fahren nicht mehr.

Was sagt ihr? Sollte ich den LMM mal probeweise abstecken?

Fiat Stilo MW

1.9 16V Multijet, 103kW/140PS

302.300 KM

BJ. 2004

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn der Wagen schon in "Notlaufprogramm" wird das nichts bringen aber versuch macht klug.

 

italo

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 9:36

Was meinst du? Er ist jetzt nicht im Notlauf. Oder schaltet er da um wenn ich den LMM abstecke?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:48

Habe heute probeweise den LMM abgesteckt und siehe da, er zieht wieder in den unteren Drehzahlen! Das ist schön, endlich bei 80 km/h nicht in den 3. Gang schalten zu müssen beim Überholen ;)

Werde mir jetzt mal einen neuen bestellen.

Er schaltet dahin um in der Steuerung wenn er merkt das der LMM nicht in Ordnung ist. Wenn das schon geschehen wäre, hättest du nichts gemerkt aber wie ich geschrieben habe Versuch macht klug.

 

italo

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 18:51

Ah jetzt verstehe ich was du meintest! :D

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 16:54

So, ich verzweifle schon etwas.

Bis heute morgen, also insgesamt etwa 7 Tage, bin ich mit abgezogenem LMM-Stecker gefahren, was auch wunderbar funktionierte. Nur vorgestern oder gestern fiel er wieder in das alte Schema zurück, keine Leistung in den unteren Drehzahlen und zaghafte Gasannahme. Ich dachte mir dass sich das MSG in dieser Zeit neu angelernt hat und deswegen wieder kaum Leistung vorhanden ist.

Nun gut, heute morgen voller Vorfreude den neuen LMM eingebaut. Danach die ernüchternde Probefahrt: Es hat sich nichts getan, rein gar nichts. Naja gut, MSG neu anlernen dachte ich mir wiederum, bin heute etwa 100km gefahren und auf einmal bei einer Steigung wurde er plötzlich immer langsamer, auch bei hochtourigem Vollgas. Bin dann rechts ran und mal im Leerlauf Vollgas gegeben, er hat nur ca. 3400 UPM erreicht, dann war Schluss (ist das das Notlauf-Programm?).

Gut, Motor aus, wieder an, Drehzahl geht wieder hoch. Bin dann weitergefahren (ca. 30km), aber ohne jegliche Leistungsverbesserung oder dgl.

Was sagt ihr? Muss ich noch weiter fahren? Wie lange dauert so ein anlernen des MSG? Oder bin ich grundsätzlich auf dem Holzweg?

Liebe Grüße

Moin,

da lernt nix. Das MSG bekommt Werte von den Sensoren und daraufhin wird geregelt. Der LMM ist es nicht.

Ich würde eine Fahrt mit Diagnosegerät machen.

Vermutung: AGR klemmt, Ladedrucksensor verkokt, Wackelkontakt im Kabelbaum.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 13:57

Hey!

AGR habe ich bereits gereinigt und blind gemacht. Brachte leider keinen Erfolg.

Habe jetzt gesehen dass die Drosselklappe nicht öffnet wenn ich Gas gebe im Stand. Ist das normal?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 16:51

Ich bin verzweifelt, habe jetzt mal die Drosselklappe gereinigt, die macht beim Abstellen zwar nicht ganz zu, sollte aber die Fahrleistung nicht beeinträchtigen, da sie ja offen ist.

Mir ist das mit der Drehzahlbegrenzung wie vorher beschrieben (max 3200-3400 UPM) jetzt schon ein paar Mal passiert, habe den Motor dann abgedtellt und dann wars wieder weg.

Was kann da noch sein? Hat jemand Ideen? Unterdruckschläuche für die VTG? Unterdruckdose selbst? Ladedrucksensor?

Bei meiner Marea war auch mal der Stecker der an den LMM kommt defekt.

Ich würde raten Fehler auslesen lassen.

 

italo

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:19

Das war ich neulich auch. Da waren nur die Fehler vom AGR Ventil, LMM und ein paar unbekannte drin. Die ersten beiden sollten mein Verschulden sein, da ich ja die Stecker öfters abgezogen hatte.

Danke für den Tip mit dem Stecker, werde ich auch einmal überprüfen.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:32

Könnte das Unterdruckventil (rechts im Motorraum an der Front befestigt - dort wo der Unterdruckschlauch zur VTG Verstelldose weggeht) defekt sein? Äußerlich scheinen mir alle Schläuche gut zu sein...

Das ist leicht festzustellen. Schau bei stehendem Motor auf das VTG Gestänge und mach die Zündung an. Bewegt es sich ist da wohl alles OK.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:28

Das Gestänge bewegt sich, zwar nicht recht viel, aber es bewegt sich. Habe probeweise bei laufendem Motor an dem Schlauch zum Magnetventil vor der VTG Verstellung gesaugt und es hat sich was getan, was heißt dass das Ventil nicht kaputt ist.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter. Ich bin ratlos.

Was mir aber eben aufgefallen ist, ist dass die Drosselklappe nicht ordentlich zumacht und eben die VTG Verstellung auch etwas langsam ist bzw. nicht ganz einfährt (welchen Weg hat die? 1cm? 1,5cm?). Die beiden hängen ja an der selben Unterdruckpumpe, oder? Kann die defekt sein bzw. zu wenig Vakuum liefern?

Der Turbo kommt auch erst bei ca. 2800 UPM. Ich höre das Pfeifen auch deutlich später, normalerweise pfeift er schon beim anfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Stilo MW Leistungsverlust (Multijet 1.9 16V 103kW)